Echt oder Unecht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
mella81
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.10.10 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder Unecht?

Beitrag von mella81 » Do 07.10.10 17:35

Hallo zusammen,

meine Mutter hat von meinem Opa eine Münze bekommen. Sie war im Museum (ich weiß aber nicht in welchem) und der Mann hat gesagt, die Münze sei echt, aber
darf ihr nicht sagen was sie wert ist. Dann war sie bei einem Münzhändler und der hat gesagt, dass sie nichts wert ist.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, um was es sich für eine Münze hier handelt, und ob sie was wert ist?

Ich hoffe auf den Bilder kann man noch was erkennen.

Die Münze wiegt laut meiner Küchenwaage 25 g, ist 4 mm dick und hat einen Durchmesser von 3 cm.
Dateianhänge
CIMG5264_600x600_80KB.jpg
CIMG5263_600x600_80KB.jpg
CIMG5260_600x600_80KB.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Echt oder Unecht?

Beitrag von beachcomber » Do 07.10.10 18:14

beide haben mehr oder weniger recht! :) denn echt ist sie, und viel wert ist sie nicht. ich schätze mal 25 euro.
grüsse
frank

mella81
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.10.10 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder Unecht?

Beitrag von mella81 » Do 07.10.10 18:36

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Echt oder Unecht?

Beitrag von kc » Do 07.10.10 18:47

Moin mella,

ich würde die Münze an deiner Stelle behalten, da sie, wie der frank schon erwähnte, nicht sehr wertvoll ist (mein erster Gedanke waren 35 Euro :wink: ).

Es ist übrigens ein Sesterz des Marcus Aurelius.

Grüße

kc

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Echt oder Unecht?

Beitrag von ganimed1976 » Do 07.10.10 19:21

Ja, echt ist er definitiv.

Wenn Du den "Marcus Aurelius Sesterz" nicht behalten möchtest und ihn unbedingt zu Geld machen willst, dann rate ich Dir, ihn bei ebay zu versteigern. Dort wirst Du einen fairen Preis dafür erhalten und evtl. sogar etwas mehr als 35 Euro wenn Du gute Fotos machst.

Dass der Händler gesagt hat, er sei nichts wert, stimmt so nicht ganz. Für IHN ist er nichts wert, weil er nicht viel daran verdienen kann und daher natürlich auch kaum etwas dafür bereit ist zu zahlen.....es lohnt sich halt für ihn als Händler nicht. Aber für einen Sammler der nicht gerade nur Top-Stücke in Sachen Erhaltung sucht, ist er schon noch was wert. Sesterzen bringen auch in nicht so gutem Zustand oft ganz gute Preise bei ebay.

Der Wert einer antiken Münze ist immer der Betrag, den der Käufer dafür bereit ist zu zahlen ;)

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Echt oder Unecht?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 08.10.10 00:01

Aber als unbekannter Verkäufer kannst Du auch Pech haben und nicht viel dafür bekommen, und dann ärgerst Du Dich, das Familienerbstück für 15 Euro incl. Porto hergeben zu müssen - ich würde die Münze behalten. Logisch, ich bin ja auch Sammler... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

mella81
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.10.10 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder Unecht?

Beitrag von mella81 » Fr 08.10.10 20:12

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke meine Mutter wird sie auch behalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Drusus Major, jschmit und 25 Gäste