Seltene Legende im Genitiv

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Seltene Legende im Genitiv

Beitrag von Peter43 » Do 21.10.10 22:47

Ich habe gerade diesen AE 3 des Constans als Caesar aus Siscia erworben. Grund war die seltene Legende im Genitiv: FL CONSTANTIS BEA C. Müßte wohl aufgelöst werden zu FLAVII CONSTANTIS BEATI CAESARIS. RIC VII, Siscia 238 (R4!)

Mit freundlichem Grund
Dateianhänge
constans_238.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Seltene Legende im Genitiv

Beitrag von chinamul » Do 21.10.10 23:20

Mein entsprechendes Stück ist etwas geringer erhalten, ist aber sonst das gleiche, wenn auch nicht aus denselben Stempeln. Die von Dir vorgeschlagene Auflösung ist wohl korrekt, obwohl das BEA vermutlich eher den Superlativ BEATISSIMI abkürzt. Darunter haben es die Römer nämlich nicht gemacht. Der Genitiv dürfte sich so verstehen: "(Dies ist eine Prägung) des überglücklichen (Elativ!) Caesars Flavius Constans." Hier ist nun endlich einmal der Gemütszustand ausgedrückt und nicht wie durch das FELIX ein "glückliches Händchen". Möglicherweise freut sich der junge Caesar über diese Prägung in seinem Namen, die zu seinen allerersten zählt. Einen besonders hohen Wert, den man aus einem r4 im RIC herauslesen könnte, würde ich nicht unbedingt unterstellen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltene Legende im Genitiv

Beitrag von Peter43 » Do 21.10.10 23:28

Vielen Dank für die Erläuterungen. Das mit dem Elativ kannte ich noch nicht. Hat bei Vcoins €28 incl. Porto gekostet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Eine seltsame Legende aus Maionia
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 42 Gäste