Gelöscht.....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gelöscht.....

Beitrag von Stefan S » So 31.10.10 00:46

Gelöscht.....
Zuletzt geändert von Stefan S am So 31.10.10 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: 2 x Denar Vespasian

Beitrag von klausklage » So 31.10.10 02:15

Hi Stefan,

weil Du immer nach dem "heutigen Preis" fragst: Diese Münzen sind alle so um die 1900 Jahre alt. Selbst wenn also seit dem Erwerb beim Dorotheum nochmal 20 Jahre vergangen sind, kannst Du Dir vorstellen, dass das im Prinzip nicht viel ändert am Gesamtalter einer Münze und damit auch nicht an ihrem Wert. Bislang fand ich bei allen vorgestellten Münzen den angegebenen Schätzpreis ok, vielleicht kann man noch 20 % als Inflationsausgleich draufschlagen.

Wieviel Du allerdings dafür bekommen würdest, hängt von vielen anderen Faktoren ab, die gar nicht unbedingt mit der Münze zu tun haben.

a) Angenommen Du brauchst dringend Geld und willst sie so schnell wie möglich verkaufen: Dann bietest Du sie einem Händler an. Der gibt Dir sagen wir mal 50 € und hofft, sie irgendwann für 100 € weiterverkaufen zu können. Er will ja schließlich auch leben. Für Dich waren die Münzen dann 50 € wert, für ihn 100 €.

b) Alternativ kannst Du sie bei eBay reinstellen, Startpreis 1 €. Aber Deine Photos sind unscharf, Du hast keine Reputation als Münzenverkäufer, und der Artikelstandort Österreich schreckt vielleicht einige Käufer ab, weil von dort viele Fälschungen vom Balkan angeboten werden. Es ist also ein Glücksspiel, aber ich spektakuliere mal wild und sage, mit den Photos könntest Du 60-80 € realisieren.

c) Oder Du gibst sie bei einem Münzhändler in Kommission, der sie bei eBay für Dich verkauft, zB bei Lanz oder Grotjohann. Der erzielt mit seiner Reputation und professionellen Photos für Dich vielleicht 120 €, behält davon aber 40 % als Provision ein. Ergebnis: 72 € für Dich.

d) Schließlich kannst Du die Münzen auch zum Festpreis von 100 € anbieten, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du sie auch nach fünf Jahren noch nicht los geworden bist.

Die Wertangaben sind subjektiv, vielleicht schätzen einige Forumsmitglieder sie auch noch leicht höher ein (dann würde ich sie ihnen an Deiner Stelle zum Verkauf anbieten :D ). Es soll Dir aber auch nur beispielhaft verdeutlichen, dass Du in der Regel nicht den vollen Wert bekommen wirst, sondern irgendwo ein Händler mitverdient.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 x Denar Vespasian

Beitrag von justus » So 31.10.10 05:31

klausklage hat geschrieben:Die Wertangaben sind subjektiv, vielleicht schätzen einige Forumsmitglieder sie auch noch leicht höher ein.
Glaub' ich nicht, Olaf. Sind zwar etwas seltenere Typen, aber dafür nur in Erhaltungsgrad "schön +/-".
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 x Denar Vespasian

Beitrag von kuddlbutschi » So 31.10.10 08:09

hallo,

ich bin da anderer meinung....natürlich hängt der preis zum größten teil von den münzen ab.deine fotos sind zwar nicht dem eines profis,aber man kann gut die erhaltung und details erkennen...also für mich bei einem kauf völlig ausreichend.als vergleich sind die beiden münchner händler unpassend,da da preise meist über die eigentliche schmerzgrenze erzielt werden.wenn du sie verkaufen willst würde ich sie bei ebay veräussern,da kriegste mit referenzangaben und guter zeitwahl noch einen fairen preis.bei einem händler gibts nur nen warmen händedruck mit obolus.der artikelstandort österreich schreckt doch nicht zurück,höchstens anfänger und die die keinen schimmer haben,zumal deine zwei denare auf den bildern deutlich als originale zu erkennen sind.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 x Denar Vespasian

Beitrag von areich » So 31.10.10 09:49

Dem was Olaf gesagt hat kann ich mich so nur anschließen, trotzdem mag der Verkauf über Ebay die beste Lösung sein.
Mach gute Photos (Stichwort Weißabgleich), eine gute Beschreibung ohne Rechtschreibfehler und wirre Zeichensetzung, ein Bild vom Beipackzettel des Verkäufers dazu und finde Dich damit ab, daß Du evt. weniger bekommst als Du wolltest. Der Nachteil, den Du als unbekannter Privatverkäufer hast ist gewaltig, viele Leute werden mißtrauisch sein denn das muß man auf Ebay auch.

Oder aber Du gibst sie in Komission (besonders die teureren Sesterzen), gängig bei Vcoins ist 15% Gebühr für den Verkäufer. Da verkaufst Du langsamer aber Du läufst nicht Gefahr, weit unter Deinem 'Wert' zu verkaufen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_, Stefan_01 und 20 Gäste