Grübel, grübel und studier....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Grübel, grübel und studier....

Beitrag von bajor69 » Do 04.11.10 11:54

Hallo Forumsfreunde, habe wieder einmal eine Bitte an euch. Es betrifft einen mir unbekannten Spätrömer? Nachdem ich jetzt mittlerweile, mit Unterbrechungen, fast 2 Wochen lang alle möglichen Quellen versucht habe, komme ich nicht weiter. :? Vielleicht hat von euch jemand eine Vorstellung, was bzw. wer es sein könnte.
Avers: Drap. Büste n.l.
Revers: Kaiser steht n.l. hält Victoriola zu Füßen Gefangener???
Ich hoffe, das auf dem Bild mehr zu erkennen ist.
Viele Grüße
Wolle
Dateianhänge
Unbekannter Spätrömer.1jpg.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grübel, grübel und studier....

Beitrag von Submuntorium » Do 04.11.10 12:03

Hallo!
Also am ehesten könnte ich mir da eine Imitation eins Constantinopel-Follis vorstellen.Das Portrait geht schließlich nach links und ich glaube auf dem Revers im linken Feld,einen überdimensionierten Schiffsbug zu erkennen.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grübel, grübel und studier....

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 04.11.10 15:12

Ich würde auch auf die Städteprägung CONSTANTINOPOLIS Tippen, die Kürassierte Büste ähnelt dieser sehr, und der erste Buchstabe scheint auch ein "C" zu sein.

http://www.acsearch.info/record.html?id=212669

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Grübel, grübel und studier....

Beitrag von bajor69 » Do 04.11.10 20:09

Hallo Submuntorium, hallo Julianus,
ich glaube ihr liegt richtig mit eurer Ansicht, das es eine -barbarisierte? -Städteprägung ist. Am rechten Rand ist so etwas wie ein C zuerkennen. C(ONSTANTINOPOLIS). Und die überdimensionierte Prora habe ich anders gedeutet.
DANKE!!!
Viele Grüße
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 24 Gäste