2 Alte Follis? Wer kann Helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
steffi1987
Beiträge: 6
Registriert: Di 09.11.10 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Alte Follis? Wer kann Helfen?

Beitrag von steffi1987 » Di 09.11.10 19:03

Hallo ich muss gleich zu Anfang sagen das ich von Münzen kein Ahnung habe,
ich habe mehrere alte Münzen von meinem Vater geerbt ( der hat mit so nem Metalldetektor gesucht^^)
und bei dieser Sammlung sind 2 von diesen kleinen "Münzen" dabei. Habe mich im Inet schon etwas schlauer gemacht
und da heißt es das dies Follis von CONSTATINUS sind?? (was auch immer das bedeutet) ??:-)
Meine Fragen sind nun :
Was sind das für Münzen? (Bzw welche Geschichte verbirgt sich dahinter)
Und ob sie etwas Wert sind?
Ich weiß der Zusatand ist sehr schlecht und die Fotos sind auch nicht die besten^^ aber vllt. kann mir ja trotzdem jmd helfen!
Habe auch nur eine Fotografiert da man nur bei der etwas auf dem Foto erkennen kann :-)
Vielen lieben Dank schon mal im vorraus und lg.!
IMG_0146.jpg
IMG_6291.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 2 Alte Follis? Wer kann Helfen?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 09.11.10 19:08

Herzlich wilkommen im Forum Steffi1987

Die Fotos sind nicht gerade der hammer um da eine eindeutige aussage zu machen.
Ich vermute aber das du da einen (Follis) von Constantius II. hast, d.H. das Stück wurde um das Jahr 338 hergestellt und besteht aus Kupfer.

Die Rückseite zeigt einen Soldaten der einen Fallenden Reiter niedersticht. die Legende lautet FEL TEMP REPARATIO was ungefähr heisst: Wiederherstellung glücklicher zeiten.
Was mir bei deinem Stück auffällt ist die seltsame Schlangenlinie unter der genannten Darstellung. Denn dort steht normalerweise Die Kennzeichnung, wo das Stück geschlagen wurde.

Wert hat das Stück nur einen Geringen, vllt. 1 € denn es handelt sich um einen der Häufigsten Münztypen des späten Römerreiches.
Anbei ein Vergleichstück, etwas Grossformatiger

Grüsse
Simon
Dateianhänge
Constantius.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

steffi1987
Beiträge: 6
Registriert: Di 09.11.10 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Alte Follis? Wer kann Helfen?

Beitrag von steffi1987 » Mi 10.11.10 08:23

Dankeschön für die super schnelle Antwort :-)
Ja genau diese ist es :-)
Aber auch wenn sie keinen Wert hat ist es trotzdem toll eine so alte Münze zu besitzen :-)
(Wenn man sich vorstellt was die alles mitgemacht hat) :-)
Wie gesagt vielen Dank für die Hilfe und noch viel Spaß beim Sammeln!
Lg :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Chippi, Google [Bot], prieure.de.sion und 33 Gäste