Ein Interessanter Rep. Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
zaharij
Beiträge: 51
Registriert: Do 23.07.09 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von zaharij » Do 11.11.10 00:53

Guten Abend,
Kann mir jemand behilflich sein mit bestimmung der Münze,habe schon acsearch.info von A-Z durchstudiert !!!
Material ist Silber

Vielen Dank
Dateianhänge
rep2.jpg
rep1.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von dionysus » Do 11.11.10 01:23

Hallo Zaharij!

Ein Denar des C. Vibius Varus aus dem Jahr 42 v. Chr..

Avers:
Kopf des Bacchus nach rechts.
Revers:
Panther an einem Altar empor springend, darauf Thyrsos und Maske.
Umlaufende Legende: VARVS / Im Abschnitt: C VIBIVS.
Ref.: Crawford 494/36

Ich finde übrigends 23 Stück bei acsearch (ursprünglicher Suchbegriff "Vibius Varus" und dann auf ähnliche Einträge geklickt):
http://www.acsearch.info/search.html?se ... w_mode=1#0

Liebe Grüße,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

zaharij
Beiträge: 51
Registriert: Do 23.07.09 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von zaharij » Do 11.11.10 01:36

thank you very much,
Ich habe Republik Denar in die suchleiste eingegeben,war nicht dabei.

1000 mal Danke

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von Peter43 » Do 11.11.10 12:12

Ein hochinteressantes Motiv auf der Rs. Kennt jemand eine Erklärung?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von areich » Do 11.11.10 13:27

Man muss eben ein bißchen clever suchen, mit "Republ* denar*" findet man sie garantiert. wenn man dann noch die klar sichtbaren buchstaben dazu nimmt, ist es eine Sache von wenigen Sekunden. "Vibiv" allein reicht auch.

zaharij
Beiträge: 51
Registriert: Do 23.07.09 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von zaharij » Do 11.11.10 14:00

Danke ! Unter Vibiv habe ich auch gesucht , und da ist Apollo rausgekommen .
Noch mal Danke für deine Tipps.
Hast du vielleicht Lust noch ein seltener :) Denar zu bestimmen ?Bei dem habe ich auch Kriese bekommen .

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von areich » Do 11.11.10 14:07

Wenn man was drauf erkennen kann gern.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von Posa » Fr 12.11.10 11:49

Peter43 hat geschrieben:Ein hochinteressantes Motiv auf der Rs. Kennt jemand eine Erklärung?
Naja, das sind doch alles typische Attribute des Dionysos. Weshalb der Panther springt, düfte unter Umständen auf eine Vorlage zurückzuführen sein. Immerhin wird der Panther als Dionysos´ Reittier zumeist sehr dynamisch dargestellt. An eine konkret dargestellte Szene glaube ich ncht, dazu steckt der Stab zu unmotiviert in der Gegend herum; es dürfte sich eher um eine Kompilation handeln, wobei der Gott selbst dann als tertium comparationis gemeint ist. Die starken Größendimensionsunterschiede stützen das m.E.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0626163835

Gruß Posa

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von Peter43 » Fr 12.11.10 17:42

Mit der zusätzlichen Maske vielleicht ein Hinweis auf die Satyrspiele?
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Interessanter Rep. Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 12.11.10 18:02

Spielst du auf die Bacchanalien an?

Das lustige Stelldichein des Panthers, der eine Panmaske anspringt, ist bemerkenswert und bisher, so weit ich weiss, nicht gedeutet. Eine wage Vermutung meinerseits ist die Anspielung auf die Bacchanalien. Bei diesem antiken Festival liessen es sich manche Teilnehmer nicht nehmen, in Tierfelle zu schlüpfen, so Euripides. Die enge Verknüpfung an Dionysos liegt auf der Hand, gerade wo ja bei den Römern Dionysos, Bacchus und Liber engt verknüpft beieinander liegen.

Man weiss über diese Münze leider sehr wenig; eine enge Verknüpfung von Dionysos mit der Sippe des Münzmeisters kann man unterstellen, mehr aber nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • interessanter Vortrag :Münzfunde des 8. und frühen 9. Jahrhunderts aus Strömkendorf
    von pecuniator » » in Termine
    0 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pecuniator
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007 und 11 Gäste