Ein Maximus aus Deultum?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ein Maximus aus Deultum?

Beitrag von bajor69 » Fr 12.11.10 17:38

Hallo Freunde, habe wieder einmal eine Frage an unsere Spezialisten für Städteprägungen. Vor längerer Zeit habe ich in einen Lot mit anderen Münzen dieses Stück erworben. Habe mich jetzt endlich aufgerafft, diese Münzen zu bestimmen. Bei dieser bin ich einfach nicht weiter gekommen. Dank Arminius Datenbank hoffe ich die richtige gefunden zu haben.
Dort ist ein AE-24 von MAXIMVS Caesar abgebildet, die in ungefähr meiner entspricht.
Avers: Drapierte und kürassierte Büste n.r. / G IVL VER MAXIMVS CAES - Bei meiner nur Buchstabenfragmente zu erkennen.
Revers: Minerva oder Athena steht n.r./ COL FL P-A - C DEVLT - Bei meiner COLF / LAP / C Rest nicht lesbar.
Sollte ich mit meiner Ansicht falsch liegen, dann bitte um Korrektur.
Servus
Wolle
Dateianhänge
Kolonialbronze.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Maximus aus Deultum?

Beitrag von Peter43 » Fr 12.11.10 19:51

Hallo Wolle!

Die Rs.-Legende ist COL F - L PA - C D[...]. Auf der Vs. kann ich nicht viel erkennen. Aber mir scheint es eine belorbeerte Büste zu sein. Und damit fällt Maximus weg, da er nur Caesar war. Also wird es wohl Gordian sein. Und da haben wir es auch schon:
Av.: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG, Büste, drapiert und belorbeert, n.r.
Rv.: COL FL PAC DEVLT (Varbanov unterscheidet nicht nach Trennungen!), Minerva n.r. gehend, Kopf n.l., hält Schild und Speer in der li Hand und hat die re Hand ausgestreckt.
Ref.: Varbanov (engl.) 2738 (private collection), nicht häufig

Ich habe mir übrigens angewöhnt, bei einer Colonia mit lateinischen Münzlegenden auch die lateinischen Götternamen zu benutzen, also Minerva anstatt Athena. Dies gilt natürlich nicht für die Provinzialmünzen mit griechischen Legenden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Ein Maximus aus Deultum?

Beitrag von bajor69 » Fr 12.11.10 20:46

Hallo Jochen, super wie immer! Wie hast Du den Lorbeerkranz erkennen können? Ich halte die Münze hier in der Hand und sehe......mit Brille und Lupe ...... eine belorbeerte Büste. Danke für Deine Mühe und
Servus Wolle
Muß noch hinzufügen: auf dem Avers sind die Buchstaben R und D zu erahnen. Also Go ( R D ) ianus.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Maximus aus Deultum?

Beitrag von Peter43 » Fr 12.11.10 21:07

Man kann doch die Schleife hinter dem Kopf erkennen! Und dann geht von dort aus ein Band schräg über den Kopf nach re oben.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 14 Gäste