Billion-Tetradrachme des Elagabal

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von emieg1 » Sa 04.12.10 05:10

Ich möchte diese Billion-Tetradrachme des Elagabal trotzdem hier nochmals zur Diskussion stellen, da ich bisher kein Zitat gefunden habe.

Scheinbar Antiochia, doch läuft hier die Rev-Legende DHMARC EX UPATOC TO B offensichtlich gegen den Uhrzeiger!
Dateianhänge
P1050357.jpg
P1050359.jpg

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von Iulia » Sa 04.12.10 13:36

Hallo Nummis: hier einige Hintergrundinformationen dazu:
Vor ungefähr 8 Jahren tauchte in Deutschland ein ganzer Fund von diesen Stücken auf. Man erzählte mir von mindestens 100 Exemplaren.
Typ 1: Dein Aversstempel kombiniert mit zwei Reversstempeln.
Typ 2: Zwei noch barbarisiertere Aversstempel kombiniert mit je einem Reversstempel.
Alle Münzen wie Deine mit stark reduziertem Silberanteil (bei Typ 2 war überhaupt kein Silberanteil mehr erkennbar)
Mögliche Erklärung: Zwischen 219 und 241 n. Chr. wurden keine regulären syrischen Tetradrachmen geprägt. So könnten diese Nachprägungen der letzten Tetradrachmen des Elagabal irregulär als Ersatz in der besagten zeitlichen Lücke hergestellt worden sein.
Grüße von Iulia

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von emieg1 » Sa 04.12.10 18:15

Hallo Iulia,

vielen lieben Dank für deine Infos. Ich dachte mir schon, dass dieser Typ eher "irregulär" ist (und somit genau in mein Beuteschema passt).
Der Silberanteil meines Exemplares liegt auch ziemlich weit unten; und auf die Reinigung freue ich mich schon...

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von emieg1 » Di 07.12.10 22:34

Hier die Fotos nach einer unumgänglichen Reinigung:
Dateianhänge
P1050364.jpg
P1050365.jpg

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von Uncia » Mi 08.12.10 08:44

Hey Rainer,
toll gelungen...bitte verrate mal, wie du vorgegangen bist.
Rein mechanisch? Bei Billonmünzen hab ich immer meine Probleme mit der Reinigung :)

Grüße
Uncia

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von emieg1 » Mi 08.12.10 13:59

Hallo Uncia... dankeschön!

Wenn Billionmünzen von ihrer Grundsubstanz massiv sind dh. die Oberfläche ist nicht porös, kann man sie ohne weiteres in Alufolie wickeln und in die Salzsäure werfen. Dies ist zwar die radikalste, aber gleichzeitig auch die gründlichste Reinigungsmethode. Und bei Münzen wie dieser hier, die nur partiell mit grünen Auflagen bedeckt, ansonsten aber "blank" sind, kommt für mich auch nur die Totalreinigung in Frage. Also da keine halben Sachen, entweder ganz oder gar nicht. Nach dem Säurebad und anschliessender Wässerung habe trotzdem noch einige Reste unter dem Stereomikroskop entfernen müssen. Für die Endbehandlung habe ich dann die Silberdrahtbürste vorsichtig kreisen lassen. :)

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von Uncia » Mi 08.12.10 22:19

Danke dir für die ausführliche Beschreibung :)
Dass man die Salzsäure-Methode auch für Billonmünzen anwenden kann, war mir bisher völlig unbekannt (hab es mir selbst bei Silber noch nicht getraut). Aber dein Beispiel zeigt es ja eindrucksvoll.
Ich werde das zu gegebener Zeit mal testen (natürlich auf eigene Gefahr) ;)
Und eine Silberdrahtbürste kommt auf den Weihnachtswunschzettel :angel:

Gruß, Uncia

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von areich » Mi 08.12.10 22:27

Auf die hatte ich auch (aber zu niedrig) geboten, um zu sehen, wie man die noch reinigen kann. Ist ja echt gut geworden.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von emieg1 » Do 23.12.10 11:17

areich hat geschrieben:Auf die hatte ich auch (aber zu niedrig) geboten, um zu sehen, wie man die noch reinigen kann. Ist ja echt gut geworden.
Gerade sehe ich, dass man hier noch ein stempelgleiches Exemplar bekommen kann ... wenn der Preis nicht jenseits von gut und böse wäre :D

http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=1832

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Billion-Tetradrachme des Elagabal

Beitrag von Laurentius » Do 23.12.10 14:23

Hab ich ja noch garnicht gesehen.

Wunderbar sieht der jetzt aus. Gut gemacht. 8)

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 26 Gäste