Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von Mithras » Di 28.12.10 16:16

Hallo liebe Römerrunde,
ich benötige bei der Bestimmung einiger Büsten auf Dokumentsiegeln, die vermutlich römische Kaiser abbilden, eure Hilfe und denke, dass ihr da als Experten vielleicht gleich auf den ersten Blick erkennt, wer dargestellt ist

meine Vermutungen:
Nr.1: Antonius Pius oder Commodus
Nr. 2: Vespasianus oder Nero
Nr. 3: Alexander Severus oder Gordianus III
Nr. 4: Gordianus III und ?
Nr. 5: Antonius Pius oder Marcus Aurelius
Nr. 6: Aurelianus oder Probus

Danke
LG
Mithras
Dateianhänge
Dokumentsiegel_1.jpg
Dokumentsiegel_2.jpg
Dokumentsiegel_3.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von gallienvs » Di 28.12.10 16:45

Hallo Mithras,
Nr 1 eher Commodus
Nr 2 Vespasianus oder Titus
Nr 3 tippe ich auf Diadumenianus
Nr 4 ?
Nr 5 ?
Nr 6 könnte aber auch Gothicus sein?

grvß gallienvs

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von Mithras » Di 28.12.10 16:54

interessant wäre ja auch ein passendes Pendant einer Münze - die Stempelschneider, welche die Matrizen für die Siegel anfertigten, waren oft auch die gleichen, welche Münzstempel anfertigten - könnt ihr eventuell passende Münzbilder zuordnen?

@gallienvs - danke! :-)
Zuletzt geändert von Mithras am Di 28.12.10 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von emieg1 » Di 28.12.10 16:59

Interssante Stücke stellst du da vor!

zu 1) fast ganz sicher Commodus
zu 2) neben Nero würde ich auch Domitianus nicht ausschliessen
zu 3) meine erste Wahl: Severus Alexander
zu 4) wohl keine Kaiser, eher Götter... evtl. Jupiter und ?
zu 5) Antoninus Pius (evtl. aber auch Commodus)
zu 6) Claudius Gothicus

Angaben wie immer ohne Gewähr :D
Zuletzt geändert von emieg1 am Di 28.12.10 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von Mithras » Di 28.12.10 17:09

auch dir vielen dank @nummis

Siegel mit deutbaren Portraits sind für den Siegelsammler das, was für einen Münzsammler vielleicht ein seltener Sesterz ist! :-)

Sry, dass ich ab und zu mal mit den Siegeln in euren Münzrubriken nerve! ;-) Schade, dass es hier für dieses Thema kein eigenes Unterforum gibt! Hatte das hinterfragt, ob eine Rubrik dafür einzurichten ist - bisher leider ohne Rückmeldung. :-(
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von emieg1 » Di 28.12.10 17:12

Mithras hat geschrieben:auch dir vielen dank @nummis

Siegel mit deutbaren Portraits sind für den Siegelsammler das, was für einen Münzsammler vielleicht ein seltener Sesterz ist! :-)

Sry, dass ich ab und zu mal mit den Siegeln in euren Münzrubriken nerve! ;-) Schade, dass es hier für dieses Thema kein eigenes Unterforum gibt! Hatte das hinterfragt, ob eine Rubrik dafür einzurichten ist - bisher leider ohne Rückmeldung. :-(
Na, diese fehlende Rubrik hast du doch gerade eingerichtet - du brauchst doch nur den thread-Namen noch anzugleichen :wink:

Ich finde diese Teile allein schon zur Portraitstilkunde ungemein interessant.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von Mithras » Di 28.12.10 17:18

prinzipiell stimme ich dir zu - ich weiß nicht, wie viele Sammler von Siegeln hier noch zu finden sind - ein eigenes Unterforum für sie wäre schon nicht übel - aber wenn es der Bedarf nicht hergibt, ist es am Ende auch nicht so schlimm - hier bei den Römern fühle ich mich durchaus auch sehr wohl :-) - wobei meine Sammlung auch Siegel anderer Epochen beinhaltet - daher mein Wunsch:
Mithras hat geschrieben:Hallo liebe Forenadmins,
als Sammler von Metall-Siegeln (Bullen, Plomben) vermisse ich hier für dieses Sammelgebiet und Nischengebiet der Numismatik eine eigene Rubrik im Forum "Sonstige numismatische Themen".
In anderen Rubriken habe ich bemerkt, dass es hier u.a. auch weitere Sammler von Rollensiegeln und Bleisiegeln gibt - die Siegelsammler finden sich in den einzelnen Themen teilweise wieder - jedoch wäre ein eigenes Unterforum vielleicht übersichtlicher und würde diesem Sammelgebiet mehr Beachtung und inhaltlichen Raum bieten, ohne andere Sammelgebiete in deren Rubriken zu "stören" - lässt sich diese Rubrik einrichten?!?

LG
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am Di 28.12.10 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von beachcomber » Di 28.12.10 17:29

bei den nr.1 +2 habe ich bedenken was die echtheit angeht. mindestens nr.2 ist nie im leben ein antiker stil!
nr 5 würde ich für l.verus halten, nr 6 ist ganz klar claudius gothicus.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von Mithras » Di 28.12.10 17:41

@frank: du musst bedenken, dass die Stücke nur zwischen 15 und 19 mm groß bzw. klein sind - und die Terracotta, in welche das Siegel geprägt wurde, auch ein wenig grob ist - dementsprechend mussten die Matrizen oft auch eher etwas gröber und teilweise archaisch anmutend gestaltet werden

LG
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am Di 28.12.10 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von emieg1 » Di 28.12.10 17:51

Vorab: Ich kann zu der Echtheit nichts sagen, weil ich mich mit römischen Siegeln absolut nicht auskenne.

Aber: Den Stil der Portraits von "Terrakotta"siegeln mit dem von geprägten Münzen zu "vergleichen" bzw. als Merkmal für die Echtheit heranzuziehen ist für mich jedenfalls wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen. Für die Matrize waren in der Römerzeit sicher andere Leute zuständig als stadtrömische Münzarbeiter.

Hast du sie denn aus einer seriösen Quelle, Mithras?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von Pscipio » Di 28.12.10 17:55

beachcomber hat geschrieben:bei den nr.1 +2 habe ich bedenken was die echtheit angeht. mindestens nr.2 ist nie im leben ein antiker stil!
Mindestens 1, 2 und 3. Nummer 1 soll Aelius darstellen, allerdings in typisch bulgarischem Stil. Man vergleiche: http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-4958 - vielleicht ein modifizierter Stempel.
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von emieg1 » Di 28.12.10 18:00

Aelius... klar... der fehlende Lorbeerkranz! Asche auf mein Haupt!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von beachcomber » Di 28.12.10 19:01

nummis durensis hat geschrieben:Vorab: Ich kann zu der Echtheit nichts sagen, weil ich mich mit römischen Siegeln absolut nicht auskenne.

Aber: Den Stil der Portraits von "Terrakotta"siegeln mit dem von geprägten Münzen zu "vergleichen" bzw. als Merkmal für die Echtheit heranzuziehen ist für mich jedenfalls wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen. Für die Matrize waren in der Römerzeit sicher andere Leute zuständig als stadtrömische Münzarbeiter.

Hast du sie denn aus einer seriösen Quelle, Mithras?
vonwegen äpfel und birnen! :wink:
wenn du genug echte antike münzen gesehen hast, solltest du ein gefühl für deren stil entwickeln! das gleiche gilt natürlich auch für moderne fakes.
wenn du das drauf hast, dann siehst du das egal bei welchem objekt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von cepasaccus » Di 28.12.10 19:02

Mithras, hast Du da die Siegelstempel oder nur die Siegelabdruecke? Wofuer wurden diese Siegel verwendet?

cepasaccus, der sich demnaechst mal ein persoenliches Siegel im mittelalerlichen Stil macht
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Büstenbestimmung gesucht

Beitrag von PeterI » Di 28.12.10 20:07

1. ist für mich auch Commodus, die Nase spricht dafür - das große Auge spricht gegen Aelius
2. ist für mich Nero... da ich aber schon voreingenommen bin, erinnert er mich an den hier: http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... /01_26.jpg
3. Ich tippe aufgrund der Frisur auf Elagabal... Sev.Alexander hatte ich aber auch in Betracht gezogen.
4. -
5. -
6. für mich auch Claudius Gothicus
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei Bestimmung gesucht
    von Kalsarikännit » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalsarikännit
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste