Seltener Denar Trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Seltener Denar Trajan

Beitrag von aquensis » Fr 14.01.11 17:55

Hallo,

ich möchte hier einen Denar des Kaisers Trajan vorstellen, der mir durch seine Büstenform aufgefallen ist. Ich habe ihn deshalb trotz der mäßigen Erhaltung und AV.-Korrosion ersteigert.

Mit dem neuen Standardwerk von B. Woytek über „Die Reichsprägung des Kaisers Traianus“ (ÖAW / MIR Bd.14) habe ich den Denar sofort eindeutig bestimmen können. Demnach wurde der Denar im Zeitraum zwischen Winter 114 A.D. und Anfang 116 A.D. in Rom geprägt.

Woytek - Nr: 520 :

AV.: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC
Büste X+ : mit Lorbeerkranz und Paludament an der linken Schulter und Balteus ¾ -frontal n. r.

RV.: P M TR P COS VI P P SPQR
Mars geht n. r. mit Lanze, geschultertem tropaeum und parazonium.

B. Woytek kennt insgesamt für die Nr. 520 = 144 Stk.; darin enthalten für die Büstenvariante X = 2 Stk.; die Variante X+ (mit Balteus) ist nicht aufgeführt bzw. dokumentiert!

Die restl. Daten sind : Gew.: 3,306 gr ; Dm.: 19 – 16,5 mm

Somit ein recht seltenes Stück und für 25,- € ein Schnäppchen !

Grüsse Franz
Dateianhänge
woytek_520_X+_Vs.jpg
woytek_520_X+_Rs.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Seltener Denar Trajan

Beitrag von klausklage » Fr 14.01.11 19:38

Hi Franz,

Glückwunsch zu der seltenen Büste und zu Deinen guten Augen!

Olaf
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener Denar Trajan

Beitrag von n.......s » Fr 14.01.11 20:06

wäre es nicht an der Zeit einen TRAIAN-thread zu eröffnen?
Die gibt es inzwischen für Gallien, Gallienus, Gordianus, Hadrian, die Flavier und keine Ahnung noch für wen...

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Seltener Denar Trajan

Beitrag von klausklage » Fr 14.01.11 20:10

Ich glaube, im Ösi-Forum gibt es einen. :D
Wenn ich mal wieder einen vorzeigbaren Trajan bekomme, werde ich dran denken. Im Moment sind die aber irgendwie wie vom Erdboden verschluckt!

Olaf
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener Denar Trajan

Beitrag von n.......s » Fr 14.01.11 20:17

irgendwie gehen die vielen Einzelmünzen sonst unter, die findet nach 1 oder 2 Jahren kein Mensch mehr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Peter43 und 19 Gäste