Herennia Etruscilla aus Rom oder Antiochia?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Herennia Etruscilla aus Rom oder Antiochia?

Beitrag von drakenumi1 » Mo 17.01.11 21:48

Über folgende 2 verschiedene Varianten des Antoninians der Herennia Etruscilla mit der PVDICITIA der Type RIC 59 (b) haben wir bereits ausführlich am 10.08.08 im Zusammenhang mit ihren unterschiedlichen Frisuren debattiert.

Leider haben wir der im Seaby erwähnten Möglichkeit der beiden verschiedenen Prägeorte (Rom oder östlicher - Antiochia?) keine Aufmerksamkeit geschenkt, so daß ich dem jetzt versuche, nachzugehen.

Soweit mein Kenntnisstand:
- geprägt in Rom: RIC 59 (b)
- geprägt in östlicher Münze: RIC 65 (a)
- Im RIC kann ich keine beschriebenen Unterschiede der beiden Typen finden.

Meine Frage an Euch: sind meine folgenden beiden Varianten bzw. Typen evtl. Vertreter der beiden Münzstätten? Wenn ja: Welche wurde wo geprägt? Oder sind sie beide aus Rom? - trotz der Frisurenunterschiede?

Wäre Euch sehr dankbar für entsprechende Hinweise.

Besten Dank im Voraus von

drake
Dateianhänge
Ant. Frisurvariante Herennia Etruscilla C. 19 Av. HER ETRVSCILLA AVG..jpg
Ant. Frisurvariante Herennia Etruscilla C. 19 Rv. PVDICITIA AVG..jpg
Ant. Herennia Etruscilla C. 19 Av. HER ETRVSCILLA AVG..jpg
Ant. Herennia Etruscilla C. 19 Rv. PVDICITIA AVG. Pudicitia li. sitzd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Herennia Etruscilla aus Rom oder Antiochia?

Beitrag von beachcomber » Mo 17.01.11 21:52

ohne mich jetzt wirklich auszukennen mit den prägungen der etruscilla, würde ich beide rom zuordnen.
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Herennia Etruscilla aus Rom oder Antiochia?

Beitrag von curtislclay » Mo 17.01.11 22:03

Deine Exemplare sind beide stadtrömisch, würde ich sagen.

Hier ein Stück aus Antiochia. Der Stil ist anders, und oft wird die Offizin durch Punkte oder kleine Ziffern angegeben.
Dateianhänge
EtruscillaAntPVDICstdAntioch.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Herennia Etruscilla aus Rom oder Antiochia?

Beitrag von drakenumi1 » Mo 17.01.11 22:15

@ beachcomber und Curtis,

Dank für Eure schnellen und unbestreitbaren Urteile! Ein schönes Gefühl für mich Nichtfachmann, der sich zwar wenig Fachwissen, aber dafür ein gesundes Gefühl für die Schönheiten der antiken Numismatik angeeignet hat, zu wissen, "wo Sie geholfen wird" :wink:

Einen guten Abend und gute Nacht von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, hgwb, plutoanna66 und 26 Gäste