Bestimmungshilfe 6 Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
moloch
Beiträge: 41
Registriert: Di 15.03.05 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von moloch » Fr 28.01.11 12:09

Hallo

bitte um Bestimmung der folgenden 6 Münzen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Danke,moloch

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von Mithras » Fr 28.01.11 12:43

ahoi moloch
schau mal unter z.B. folgenden online-Angeboten bei den Kaisern ab 307 n.Chr. (im 1. Angebot unter Shop/antike Münzen/römische Kaiserzeit; im 2. Shop unter Angebot 4), da findest du sie ganz bestimmt:
http://www.muenzen-ritter.com/
http://www.monetaromana.de/

viel Freude beim Stöbern und Bestimmen! :-)

LG
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am Fr 28.01.11 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von nostronomo » Fr 28.01.11 12:47

Münze 1
Victory advancing left


Münze 2
City Commemoratives


Münze 3
VOT.. (V, X, XV, XX etc)

Münze 4 und 6
VICTORIAE DD AVGGQ NN and VICTORIAE DD NN AVG ET CAE(S)

Münze 5
VRBS ROMA

Die entsprechenden Files findes di hier

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Schau mal wie weit du kommst, denke alle Münzen wirst du ohne grosse Schwierigkeiten bestimmen können. Falls du dann noch Hilfe brauchst wären bessere Fotos, wo die Legenden gut erkennbar sind, von Vorteil.

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

moloch
Beiträge: 41
Registriert: Di 15.03.05 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von moloch » Fr 28.01.11 13:26

hier noch mal fotografiert, ist mehr zu erkennen.

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von justus » Fr 28.01.11 14:01

Soweit ich nach einem schnellen Überblick ersehen konnte, handelt es sich bei allen Münzen um spätrömische Folles aus der Zeit der "Konstantinischen Dynastie". Unter http://www.wildwinds.com kannst du deine Münzen selbst bestimmen. das ist zwar etwas zeitaufwendig, aber dafür lernst du wie man Münzen bestimmt. Schau mal unter folgenden Augusti/Caesares nach:

- Constantine I - The Great
- Urbs Roma & Constantinopolis Commemoratives
- Constantine II
- Constantius II, 337-361
- Constantius Gallus

Wie man Folles bestimmt, kannst du übrigens unter http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... en-folles/ erlernen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

moloch
Beiträge: 41
Registriert: Di 15.03.05 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von moloch » So 30.01.11 11:18

Vielen Dank erst mal.
Mich jetzt mit der ganzen Sache auseinandersetzen und stundenlang suchen und vergleichen, dafür fehlt mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust. Ich habe diese 6 und noch 5 andere Münzen,die schon seit 4 Jahren daliegen und noch nicht bestimmt sind. Also falls jemand so nett wäre, für den es keine große Mühe ist, diese Münzen zu bestimmen, wäre ich sehr Dankbar. Falls nicht, ist es auch nicht so schlimm.

Gruss,Moloch

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von areich » So 30.01.11 13:23

Wenn Du Dich für die Münzen nicht interessierst (das ist nicht vorwurfsvoll gemeint) dann spielt die Bestimmung auch keine Rolle.
Versuche, etwas bessere Bilder zu bekommen mit weniger grellem Licht und einem neutralen, hellen, nicht gemusterten Hintergrund (das ist wichtiger als Du vielleicht denkst) und stelle sie als 'Lot von 6 Spätrömern' auf Ebay ein. Mit etwas Glück und besagten besseren Fotos könntest Du durchaus 30€ dafür bekommen, der Constantin mit 'Kopf zum Himmel' (rechts oben) ist nicht so wahnsinnig häufig und der darunter scheint auch ganz nett zu sein. Für einen Sammler mit kleinerem Geldbeutel, der sie selbst bestimmen will ist das kein so schlechtes Lot.

Da es schon etwas Arbeit macht, wird Dir hier nicht unbedingt jemand die Münzen genau bestimmen, wenn Du schon gesagt hast, daß Du Dich für die Münzen nicht als Sammler interessierst.

moloch
Beiträge: 41
Registriert: Di 15.03.05 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von moloch » So 30.01.11 14:29

Verkaufen will ich die Münzen keinesfalls.
Hatte ja hier vor 4-5 Jahren schon mal paar Münzen bestimmen lassen,was damals kein Problem war. Hatte mir damals ein paar lot ungereinigte münzen bestellt und mittels elektrolyse gereinigt. habe jetzt noch 11 einigermaßen schöne Münzen da, die noch nicht bestimmt sind. der Rest "unbrauchbare" wurde schon vor 4 Jahren bei ebay verkauft. Genau so lange liegen diese münzen nun auch schon unbestimmt bei mir rum. Wollte diese restlichen nun gern noch bestimmen lassen. sind halt ein schönes Stück "Geschichte".

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von alexander20 » So 30.01.11 22:01

Hallo moloch,

areich hat schon recht: Wenn Du Dich nicht im Mindesten für Deine römischen Münzen interessierst, kann es Dir dann doch auch völlig egal sein was Du da hast.Und mit Verlaub gesagt, machst Du es Dir nicht ein wenig einfach, Dir hier von uns Deine Stücke so en detail bestimmen zu lassen ohne jegliche Eigenanstrengungen.
Unabhängig davon wurden Dir hier ja schon Anregungen gegeben. Es handelt sich bei Deinen Stücken um spätrömische Aes- Kleinfolles des dritten und vierten Jahrhunderts in mäßiger Erhaltung. Mit etwas Nachlesen sollte Dir problemlos eine genauere Bestimmung möglich sein.

Alexander20

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von imperator44 » So 30.01.11 23:56

Also Ihr seid ganz schön kindisch. Der Junge will doch nur wissen, welche Kaiser auf den Münzen sind, dafür muß er sich doch nicht unbedingt intensiv für Römer interessieren. Ihm deshalb mit kaum zu lösenden Rätseln zu "helfen" finde ich nicht fair. Moloch , hier sind Deine Kaiser, von links nach rechts, auch wenn ich jetzt ein paar Feinde habe.
1) Valentinian I.,2) Urbs Constantinopolis, 3) Constantin I., 4) Constantius II., 5) Urbs Roma, 6) Constantius II.
Alles sind Kupfermünzen des 4.Jahrhunderts, sogenannte AE3.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 01.02.11 11:17

Das erinnert mich nun etwas an den klassischen Gag:

Ein Mensch in einer fremden Stadt fragt:
"Wie komme ich denn hier zum Bahnhof?"
Es antworten ihm:
·der Gesprächstherapeut: "Sie wissen nicht wo der Bahnhof ist, und das macht Sie nicht nur traurig, sondern auch ein Stück weit wütend."
·der Tiefenpsychologe: "Sie wollen also verreisen? Wovor fliehen Sie?"
·der Psychoanalytiker: "Sie meinen diese dunkle Höhle, wo immer etwas Langes rein- und rausfährt?"
·der Hypnotherapeut: "Schließen Sie die Augen, entspannen sie sich. Fragen sie ihr Unbewußtes, ob es ihnen bei der Suche behilflich sein will."
·der Sozialarbeiter: "Keine Ahnung, aber ich fahre dich schnell hin."
·der Sozialpädagoge: "Ich weiß nicht, aber es ist gut, daß wir darüber reden können."
·der Gestalttherapeut: "Du, laß das voll zu, daß du zum Bahnhof willst."
·der Bioenergetiker: "Geh in die Knie und mach mal sch – sch - sch."
·der Verhaltenstherapeut: "Heben Sie den rechten Fuß, schieben Sie ihn vor, setzen Sie ihn jetzt auf. Sehr gut. Hier haben Sie ein Bonbon."
·der Soziologe: "Bahnhof? Zum institutionalisierten Massentransportmittel? Welche Klasse??"
·der Provokativtherapeut: "Wetten, daß Sie da nie draufkommen?"
·der Reinkarnationstherapeut: "Geh zurück in der Zeit – bis vor deiner Geburt. Welches Karma lässt dich immer wieder auf die Hilfe anderer Leute angewiesen sein?"
·der Neurologe: "Sie haben also die Orientierung verloren. Passiert Ihnen das öfter ?"
·der systemische Familientherapeut: "Was glauben Sie, denkt Ihre Schwester, was Ihre Eltern fühlen, wenn die hören, daß Sie zum Bahnhof wollen ?"
·der Kurzzeittherapeut: "Stellen Sie sich vor: plötzlich geschieht ein Wunder und Sie sind schon am Bahnhof. Was ist anders dadurch?"
·der Psychodramatherapeut: "Zum Bahnhof. Fein. Das spielen wir mal durch. Geben Sie mir Ihren Hut, ich gebe Ihnen meine Jacke und dann ..."
·der NLP-ler: "Schließen Sie die Augen, stellen Sie sich vor: eine Blume am Rande eines Weges..."
·der Positiv-Denker: "Schließen die Augen und sagen Sie zu sich selber: Ich bin wunderbar und einzigartig, und ich vertraue meinem Unterbewußtsein, daß es den für mich richtigen Weg weiß."
·der Pädagoge: "Ich weiß natürlich, wo der Bahnhof ist. Aber ich denke, daß es besser für dich ist, wenn du es selbst herausfindest."
·der humanistische Psychotherapeut: "Wenn du da wirklich hinwillst, wirst du den Weg auch finden."
·der Esoteriker: "Wenn es dir bestimmt ist, wird der Bahnhof dich finden."
·der Familientherapeut: "Was ist dein sekundärer Gewinn, wenn du mich nach dem Bahnhof fragst?"
·der Coach: "Wenn ich Ihnen die Lösung vorkaue, werden Sie ihr Problem nie dauerhaft lösen. Aber vielleicht hilft ein deftiger Tritt in den Allerwertesten."
·der Rational Emotive Therapeut: "Die *Mussturbation*, zum Bahnhof zu müssen, ist natürlich irrational. Den Stress machst du dir selber."
·der Zeitplanexperte: "Haben sie überhaupt genügend Pufferzeit für meine Antwort eingeplant?"
·der Manager: "Fragen Sie nicht lange, gehen Sie einfach los."
·der Priester: "Heiliger Antonius, hilf, daß er ihn finden kann."
·der Philosoph: "Was ist ein Bahnhof? Nichts muß sein, was es zu sein scheint.“
·der Rechtsanwalt: "Können Sie sich meine Antwort denn leisten?"
·der Eurhythmiker: "Ich tanz’ dir mal die Wegbeschreibung."
·der Eisenbahner: „Fragen Sie den Automaten!“
·Hartmut Mehdorn: "Für die Beantwortung dieser Frage bräuchte ich Ihre genauen Personal- und Kontodaten."


Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von areich » Di 01.02.11 13:57

So wars von mir auch nicht gemeint (was ich aber auch ausdrücklich gesagt habe), ich hatte den Eindruck die Stücke hätten jetzt jahrelang unbeachtet rumgelegen. Dann spielt die Bestimmung keine Rolle. Sonst reicht natürlich daß, was Imperator44 geschrieben hat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe 6 Römer

Beitrag von imperator44 » Di 01.02.11 21:17

Hallo Homer,
mich würde der Eurhythmiker interessieren.
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Altamura2, Amenoteph, Peter43 und 15 Gäste