Unbekannte Göttin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Göttin

Beitrag von Claudius » Mo 31.01.11 15:57

Ich bin gerade dabei meine Sammlung zu dokumentieren, da fiel mir dieses As von Antoninus Pius in die Hände an dem ich jetzt fast verzweifle. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Die Vorderseite ist eine Übliche. Kopf nach rechts, mit Inschrift ANTONINVS AVG PIVS P P.
Aber die Rückseite ? Links ist nur noch das O zu sehen, der Rest ist entweder zu schwach geprägt oder unter der Patina verschwunden. Rechts ist das COS deutlich zu sehen, darunter schwächer III oder IIII, eher aber III. Die Gestalt hält mit Links ein Szepter oder einen Stab ( mit Federn ? ) und rechts einen Zweig ( ? ) Über dem rechten Arm ist ein Globus ( ? ) zu sehen. Ich wälze jetzt den ganzen Mittag schon den RIC und klicke mich durch diverse Seiten, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Beste Grüße

Claudius
Dateianhänge
unbekannt.jpg

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von imperator44 » Mo 31.01.11 16:14

Hallo Claudius,
es könnte sich um die Pudicitia handeln, wenn der Gegenstand in der rechten Hand ein Schleier ist. Dann hieße die Legende : TR.POT.COS.III / S.C.
Die RIC Nummer wäre dann : RIC III 702.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von beachcomber » Mo 31.01.11 16:20

hm, was ist mit 699, 'clementia standing left holding patera and sceptre'?
grüsse
frank

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 208
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von pepone » Mo 31.01.11 16:21

Würde auch sagen das es sich um Clementia,TR POT COS III S-C handelt.
RIC 699
http://www.acsearch.info/record.html?id=441711

Gruss
Pepone

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von Claudius » Mo 31.01.11 16:24

Könnte sein, aber wo ist die Patera ? Es sieht für mich eher wie ein Zweig aus. Pudicitia glaube ich auch nicht. Links hält sie eindeutig einen Stab. Und den Globus finde ich da auch nirgens.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von beachcomber » Mo 31.01.11 16:28

dein globus ist wohl nur ein stempelfehler, und die patera ist etwas klein geraten. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von Claudius » Mo 31.01.11 16:30

Okay, das will ich dir mal glauben und ordne sie unter RIC 699 mit Stempelfehler ein :lol:

Gruss

Claudius

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von curtislclay » Mo 31.01.11 16:32

Es ist glaube ich Strack 969 = BMC 1768-9, Taf. 42.20 = Cohen 943 ("Ceres") und 944 ("Aeternitas"):

TR POT COS IIII S C, Pietas steht nach links, r. Hand hebend, l. Hand hält Schleier.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 31.01.11 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von Claudius » Mo 31.01.11 16:37

Das würde zumindest erklären warum ich sie mit meinen Mitteln nicht gefunden habe. Danke Curtis. Hast du mir vielleicht ein Vergleichsbild ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von Peter43 » Mo 31.01.11 16:47

Hallo imperator44!

Im BMCR wird zwischen Nr.1767 und 1768 eine Münze beschrieben, die sich nicht im BM befindet:
TR POT COS IIII SC, Aeternitas(?) standing l., extending r. hand and holding scarf in l.
Anm. C. 944

Scarf ist ein Schal oder Schultertuch. Es sieht auch nicht wie ein Szepter aus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von curtislclay » Mo 31.01.11 17:01

Anmerkung zu der Beschreibung von Cohen 944 im BMC, S. 286: "Strack, no. 969 shows that both this and C. 943 = No. 1767", wobei "No. 1767" ein Druckfehler für "No. 1768" ist.

Es handelt sich also, wie ich gesagt habe, um Pietas, Strack 969 = BMC 1768-9, Taf. 42.20.

Hier ein Bild aus einem Lanz-Katalog (CoinArchives Pro):
Dateianhänge
APiusAsTRPOTCOSIIIIPietas.jpg

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von Claudius » Mo 31.01.11 17:26

Das könnte hinkommen. Hier zum Vergleich mein Stück:
Dateianhänge
Ant.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von Peter43 » Mo 31.01.11 17:28

Hier ist das Bild aus BMCR, auf das sich Curtis Clay bezieht. Ob dieser Typ tatsächlich mit Deinem Identisch ist, wage ich nicht zu sagen. Warum beschreibt sonst BMCR diesen Typ anders? Bei dem Bild von der Tafel in BMCR hängt der Gewandzipfel wie üblich vom erhobenen Unterarm herab, sodaß die Hand noch deutlich über dem Gewandzipfel zu sehen ist. Auf Deiner Münze aber scheint mir die Figur den Gegenstand mit der Hand umfaßt zu haben, sodaß er oben noch ein Stück über die Faust herausragt. Dann würde auch die oben zitierte Beschreibung im BMCR passen. Welchen Sinn hätte sie denn, wenn sie der zitierten Anmerkung von Curtis Clay widersprechen sollte?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Aeternitas.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von Claudius » Mo 31.01.11 17:36

Zumindest die ausgestreckte Hand lässt sich anhand beider Bilder damit aber schon mal indentifizieren. Und das was ich anfangs als "Federn" bezeichnet habe, dürfte dann in Wirklichkeit ein Stück vom Gewand sein. Deshalb habe ich ja auch geschrieben "könnte hinkommen und nicht "es ist exakt diese Münze".

beste Grüsse

Claudius

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unbekannte Göttin

Beitrag von curtislclay » Mo 31.01.11 17:45

Die Benennung der Göttin ist vielleicht nicht ausser Zweifel, aber es handelt sich, glaube ich, ganz sicher um diesen As.

Auch auf dem Exemplar im BM hält die Göttin mit der l. Hand ihren Schleier oder ihren Mantel, genau wie Strack sagt. Ein Zipfel von diesem Gewand ist auch oberhalb von ihrer l. Faust zu sehen. Sowohl Peters Auslegung der Abbildung wie auch die Beschreibung des Typs im BMC sind meiner Meinung nach unrichtig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major, Yandex [Bot] und 15 Gäste