Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von Ariminum » Di 15.02.11 16:28

Hallo
Habe heute das Vergnügen der ersten Hausdurchsuchung meines Lebes gehabt.
Aufgrund eines Durschuchungsbefehles einer Staatsanwaltschaft in Kalabrien (Anklage der Hehlerei) basierend auf dem begründeten Verdacht, dass ich illegal archeologische Güter von hohem künstlerischem und geschichtlichem Wert aufbewahre und zudem technische Instrumente zur Suche von archeologischen Gütern besitze. Da die kriminelle Energie des Beschuldigten (ich!!) dazu führen könnte, dass diese Gegenstände versteckt werden könnten wird folgendes angeordnet:
1) Durchsuchung der Wohneinheit, aller pertinenten Gebäude, des Fahrzeuges und des Arbeitsplatzes sowie alle Gebäude die sonst noch zu meiner Verfügung stehen
2) Leibesvisitation des Beschuldigten (üblicherweise bewahre ich Münzen im A.... auf! Ihr auch?) und der Familienangehörigen
3) Beschlagnahme aller gefunden Objekte

Es haben sich zwei Offiziere der Carabinieri aus Bologna zu mir bemüht und haben alles kontrolliert. Glücklicherweise waren die Herren sehr vernünftig und zugänglich und ich konnte eigentlich bei allen Münzen Kauf, Preis, Verkäufer belegen (bin recht genau und hatte alle Dokumente - auch Ebay Einkäufe - belegt und eine Datenbank mit Fotos und Kaufinfos angelegt). Sie haben alles (wirklich alles) fotografiert aber von einer Beschlagnahme abgesehen (in anderen Fällen wird alles beschlagnahmt und man muss Jahrzehnte mit Anwälten um die Rückgabe kämpfen), da ich offensichtlich alles korrekt gemacht habe. Sie riefen, dann in Kalabrien an, was man eigentlich suche. Es ging um einen Ebay-Einkauf aus 2009 von 4 Mittelalterdenaren in Sibersud (2x Friedrich II, 2x Karl von Anjou), komplett korrodiert, gekauft für einen GESAMTPREIS von € 14,52. Diese habe ich bei einem Händler (oder was ich dafür hielt) bezogen und Ihnen freudig zur Beshclagnaheme übergeben. Ich hatte noch Glück eigentlich sehr vernünftige Polizisten zu treffen, die die Verordnung nicht im wortlaut ausgeführt haben.
Ich werde jetzt jahrelang Anwälte zahlen müssen, um diese absurde Anzeige loszuwerden. Italien ist ein wirklich schönes, demokratische Land!!!!
Viel Spass beim Münzkauf in Italien! Das sind doch Erfahrungen, die man im Leben machen muss!
MFG
Silvio

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von *EPI* » Di 15.02.11 16:42

Sei froh, dass Du die Münzen nicht bei einer minderjährigen Verkäuferin gekauft hast!!!!!!

Du kannst wirklich froh sein, dass Du da an 2 verständige Polizisten geraten bist. Aber auf das Ganze kann man sehr gut verzichten!!!!!! Möglicherweise solltest Du in die Politik gehen, um die Anzeige los zu werden.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von emieg1 » Di 15.02.11 16:55

Ach du Schei... da fehlen einem die Worte. Da war man froh, dass in Deutschland dieser Spießrutenlauf endlich vorbei war, und jetzt scheint er in Italien aufzublühen. Nun, zumindest haben sie deine Sammlung nicht weggeholt und nach meinem Rechtsverständnis müssen sie dir erstmal einen Straftatbestand nachweisen können.

Und bezüglich "minderjähriger Verkäuferinnen" darf sich jetzt erstmal Italiens höchste Amtskröte vor Gericht verantworten :)

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von Ariminum » Di 15.02.11 16:59

Was ich vergass: Es wurde auch angeordnet sich gegebenfalls mit Gewalt Zutritt zu meinem Haus und Büro zu schaffen (meine minderjährige Tochter fand es spannend).
Ich finde aus einem einzigen Einkauf um € 14,52 aus mir einen gefährlichen internationalen Hehler und Raubgräber zu machen absolut absurd und schickanös.
Zur italienischen Politik: Wir haben keine parlamentarische Immunität (wie in Deutschland) und daher werden Politiker die irgend ewas and der miserablen Situation der ital. Justiz ändern wollen immer wieder mit solchen konstruierten Anzeigen "ruhiggestellt"! Unser Ministrpräsident ist sicherlich unappettitlich und peinlich, viele der Sachen die bei Euch kolportiert werden sind jedoch konstruiert.
Dies alles eigentlich nur als Hinweis auf Münzkäufe/verkäufe in Italien vorerst zu verzichten, da man im Augenblick extrem scharf ist und sich dann mit so einer Anzeige als Ausländer konfrontiert zu sehen recht schlimm sein kann.
MFG
Silvio

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von tilos » Di 15.02.11 17:04

Ich wusste bis eben nicht, dass man in Italien auch echte Münzen kaufen kann.
:lol:
Tilos

: Aber mal ernsthaft, vielleicht hat ja der Verkäufer auch im größeren Stile mit Antiken gehandelt, und Du bist mit Deinem Münzkauf auf die Kundenliste geraten, die jetzt radikal überprüft wird?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von emieg1 » Di 15.02.11 17:05

Aber wir hatten doch exakt den gleichen Fall in Deutschland vor ein paar Jahren auch. Da gings auch nur um ein paar abgelutschte Spätrömer für dreieurofuffzig von ebay, und ebenso lautete der Verdacht auf Hehlerei und Raubgräberei. Und angeordnete Hausdurchsuchungen dürfen auch hierzulande notfalls mit Gewalt durchgeführt werden - dies ist ja auch logisch.

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von Ariminum » Di 15.02.11 17:44

Was ich besonders pikant finde: Sobald die Sonne untergeht rücken bei uns Horden von Raubgräbern mit Baggern und schwerem Gerät an die archäologischen Stätten (ohne das sich da jemand besonders dran stört, da es nach Dienstschluss unserer heldenhaften Staatsanwälte geschieht) und zerstören wirklich alles (schaut mal die Reste der etruskischen Nekropolen an oder die nächtlichen Raubgrabungen in Pompei). Aber dafür haben wir die Ressourcen um korrekte und verantwortungsbewusste Sammler zu kriminaliseren. Schon sehr eigenartig!
MFG
Silvio

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 15.02.11 20:40

Man muß doch bei auf Seiten der Behörden Erfolge vorweisen können! Das ist so wie bei den lächerlichen Meldungen jede Woche dreimal in der Zeitung, was die Polizei in heldenhaften Einsätzen wieder an Drogen sichergestellt hat (drei Gramm Marihuana und ein Tütchen Amphetamin). Die Kunst ist, die stadtbekannten Giftler zu kennen, bei denen man immer was findet... :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von *EPI* » Mi 16.02.11 10:52

Ich denke, dass es ein normaler Vorgang ist. Wenn gegen jemand ermittelt wird (und es sind ja nicht viele), dann werden alle seine Geschäftkontakte durchleuchtet (auch bei einem Wert von einem Euro). Ich habe von der Polizei auch schon einmal ein Schreiben zu einem ebay-Kauf, der 5-6 Jahre zurücklag, erhalten. Es ging um Markenfälschung. Da wurden halt ein paar 100/1000 ehemalige Kunden angeschrieben (unabhängig davon, was gekauft wurde).

D.h. auch, dass EIN falscher Einkauf bei ebay, privat etc. zu einer Beschlagnahmung der gesamten Sammlung führen kann. Arminum hat da richtig Glück gehabt, aber auch deswegen, da er alles perfekt dokumentiert hat.
Zuletzt geändert von *EPI* am Mi 16.02.11 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von alexander20 » Mi 16.02.11 11:02

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

nun wenn ich das richtigsehe, ist das eine inneritalienische Angelegenheit, die sich nach italienischem Recht und Gesetz richtet. Nun dann sollte man ich diesem Fall auch auf die italienische Justiz vertrauen.

alexander20

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.02.11 14:46

War das jetzt mit oder ohne Ironiemodus gemeint?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von Stefan S » Mi 16.02.11 17:53

Schlimme Sache! :(
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Hausdurchsuchnung und Beschlagnahme

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.02.11 18:01

Wo Du recht hast, hast Du recht. :)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major, Google [Bot] und 20 Gäste