Frage an die FEL TEMP REPARATIO spezialisten.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Frage an die FEL TEMP REPARATIO spezialisten.

Beitrag von nostronomo » Do 17.02.11 20:23

Hallo zusammen,
hab hier 2 FEL TEMP REPARATIO bei denen mir ein paar Sachen komisch vorkommen,
und zur Bestimmung ich ein paar Fragen hätte.
Münze 1
Nach catbikes komme ich auf RIC Alexandria 74 mit ALEA im Abschnitt.
IMG_2902.JPG
IMG_2904.JPG
Das A ist im Abschnitt noch zu erkennen, der Reiter dürfte aber keinen Helm tragen.
Ich glaube auf der Münze ein Helm zu erkennen, nach catbikes müsste dann aber ALE gamma stehen.
Täusche ich mich mit dem Helm? Event. neue Variante?

Im Abvers gehe ich davon aus dass da DN CONSTANTI-VS NOB CAES steht,
das CAES sieht mir aber eher nach CAVS, das S könnte aber auch eine Falte im Gewandt sein.
Wurde die Endung falsch gestempelt?

Münze 2
da komme ich auf RIC Heraclea 84, mit mehreren Möglichkeiten im Abschnitt.
IMG_2906.JPG
IMG_2907.JPG
Eine Variante davon ist mit SMH gamma im Abschnitt und in der Reiterbeschreibung „hair straight up“,
könnte das bei meiner Münze zutreffen? Ich glaube da so eine Art Haarsträhne vor dem Gesicht zu erkennen.

Schon mal ein Dankeschön für eure Bemühungen.
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die FEL TEMP REPARATIO spezialisten.

Beitrag von Submuntorium » Do 17.02.11 21:13

Hallo! Zu obiger Münze würde ich meinen,dass da kein Helm zu sehen ist.Bei der Vielzahl an verschiedenen Stempeln kann es durchaus vorkommen,dass die Haarpracht mal etwas helmähnlicher aussieht. Zum Buchstaben in der Endung "CAES" kann man sich wohl nur ein gutes Urteil bilden,wenn man die Münze in der Hand hält.Einen Legendenfehler kann ich aber jetzt nicht konkret ausschließen,wobei Legendenfehler auf Spätrömern nicht besonders häufig sind!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die FEL TEMP REPARATIO spezialisten.

Beitrag von nostronomo » Do 17.02.11 22:08

Hier noch ein paar Bilder
IMG_2921.JPG
IMG_2923.JPG
Noch die Angaben zur Grösse und Gewicht:

Münze1:
Ø24 / 4.2g

Münze 2:
Ø21-25 / 5.1g
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die FEL TEMP REPARATIO spezialisten.

Beitrag von nostronomo » Do 17.02.11 22:35

Hier habe ich eine gefunden mit der CAVS endung:
http://www.acsearch.info/record.html?id=246
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die FEL TEMP REPARATIO spezialisten.

Beitrag von justus » Do 17.02.11 22:44

nostronomo hat geschrieben:Das A ist im Abschnitt noch zu erkennen, der Reiter dürfte aber keinen Helm tragen.
Ich glaube auf der Münze ein Helm zu erkennen, nach catbikes müsste dann aber ALE gamma stehen.
Täusche ich mich mit dem Helm? Event. neue Variante?

Im Abvers gehe ich davon aus dass da DN CONSTANTI-VS NOB CAES steht,
das CAES sieht mir aber eher nach CAVS, das S könnte aber auch eine Falte im Gewandt sein.
Wurde die Endung falsch gestempelt?
Der Reiter trägt keinen Helm. "CAVS" anstelle von "CAES" ist wohl auf einen Fehler des "signators" zurückzuführen. Interessanter Stempelfehler !
nostronomo hat geschrieben:Münze 2
Eine Variante davon ist mit SMH gamma im Abschnitt und in der Reiterbeschreibung „hair straight up“,
könnte das bei meiner Münze zutreffen? Ich glaube da so eine Art Haarsträhne vor dem Gesicht zu erkennen.
Möglich.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • "FEL TEMP REPARATIO", Rom oder Trier?
    von Laurentius » » in Römer
    9 Antworten
    1062 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • REPARATIO REIPVB offiziell?
    von hgwb » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste