Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
acesulfam
Beiträge: 24
Registriert: Mi 09.02.11 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Beitrag von acesulfam » Sa 19.02.11 16:40

Hi,

ich katalogisiere derzeit die alte Sammlung meines Großvaters und bei den darin enthaltenen 28 Römern komme ich leider ohne eure Hilfe nicht weiter. Auf anraten der Moderation werde ich sie euch in Häppchen zu 3 Münzen präsentieren. Bei den Maßangaben habe ich mir zwar große Mühe gegeben, aber die Waage war nicht kalibriert und der Messschieber aus Plastik:)
Vorrangig interessieren mich die Jahre und Kaiser damit ich sie endlich ordentlich sortieren und meinen Seelenfrieden zurückbekommen kann^^. Sollte eine wertmäßig hervorstechen wäre dies natürlich auch gut zu wissen. Im Beitrag 1 findet sich eine Übersicht: Link

Hier nun die nächsten 3:
Nummer: 4
Seite1: Herrenkopf, CAESARRAVGVTIDIVLA, Punze Beta Alpha
Seite2: SC, MTRPOTCCAES
Gewicht: 9,9
Durchmesser: 27
Dicke: 2
04.jpg
Nummer: 5
Seite1: Herrenkopf, IMPGAES__VIVESFFDOM
Seite2: stehende Frau linker Arm am Rücken rechter nach oben gehalten, IRPCOSVII
Gewicht: 25
Durchmesser: 33
Dicke: 3
05.jpg
Nummer: 6
Seite1: Herrenkopf, NE_O_L___VSDRV_V____NICVSIM
Seite2: Mann auf Stuhl rechter Arm ausgestreckt, TICEAVDA_SCA_APNJGRA
Gewicht: 23,8
Durchmesser: 34,5
Dicke: 4
06.jpg
Danke und mfg
aces

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Beitrag von Antonian » Sa 19.02.11 17:11

Hallo
die unterste Münze ist ein Drusus Sesterz vgl. Kampmann 6.5 sowie http://www.acsearch.info/record.html?id=21364 , die Oberste ein Augustus AS, die zweite ist wohl ein Vespasian.
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Sa 19.02.11 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Beitrag von Peter43 » Sa 19.02.11 17:17

Die 2. mit DOM wird wohl Domitian sein, Sohn des Vespasian.
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Beitrag von vMadai » Sa 19.02.11 17:25

Nr.5: Sesterz des Domitian (81-96), die Göttin ist Minerva.
Wert lt.Kampmann (24.136): ca.20 Euro.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Beitrag von tilos » Sa 19.02.11 19:53

Die Buchstaben bei der Nr. 5 sehen irgendwie merkwürdig aus, evtl. nachgeschnitten?

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Beitrag von nostronomo » Sa 19.02.11 20:17

Wollte mal fragen was diese sogenannte Punze bedeutet.
Auf Münze nummer 17 ist auch so etwas auf dem Abvers:
http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Beitrag von emieg1 » Sa 19.02.11 20:30

Punze ist hier nicht die richtige Bezeichnung. Schau mal bitte unter "Gegenstempel" nach.

PS. Dies bezieht sich auf Münze 2. Das Loch bei Münze 17 verstehe ich auch nicht...eventuell eine neuzeitliche Beschädigung.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Identifizierung von Opas Römern 4-6/28

Beitrag von tilos » So 20.02.11 00:43

Wäre es auf einer Provinzprägung, würde ich sagen: Zentrierloch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, LordLindsey, Maternus, Peter43, plutoanna66 und 26 Gäste