Titus echt/nicht echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Titus echt/nicht echt?

Beitrag von richard55-47 » So 27.02.11 15:04

Verkäufer ist in der Fälscherliste http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0. Was haltet ihr von diesem Titus?

http://cgi.ebay.fr/Denarius-TITUS-Elefa ... 19c35c0736
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Titus echt/nicht echt?

Beitrag von beachcomber » So 27.02.11 15:15

nix, ist gegossen! :)
ausserdem wär´s wahrscheinlich der erste echte den dieser typ im angebot hat!
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5123
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Titus echt/nicht echt?

Beitrag von richard55-47 » So 27.02.11 15:27

Habe ich mir gedacht. Wäre auch unwahrscheinlich gewesen, der Wechsel von Saulus zu Paulus.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Titus echt/nicht echt?

Beitrag von beachcomber » So 27.02.11 20:16

ich hab´mir gerade nochmal die letzten verkäufe von ihm angeschaut, und bis auf einen falschen probus und einen falschen goldenen können seine denare auch durchaus echt sein. in jedem fall scheint sein angebot doch um einiges besser zu sein als am anfang seiner ebay-karriere. anders ausgedrückt, ich sollte vielleicht ein bisschen vorsichtiger mit meinen urteilen sein, denn auch korrosion und ein schlechtes foto (in zusammenhang mit einem schlechten ruf), können fehlurteile hervorrufen! :)
grüsse
frank

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Titus echt/nicht echt?

Beitrag von imperator44 » So 27.02.11 21:11

Ich weiß nicht, aber sehr falsch kommt mir dieser Titus nicht vor. Ich halte ihn jedenfalls eher für echt.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Titus echt/nicht echt?

Beitrag von ganimed1976 » Mo 28.02.11 14:19

Also was mich bei dem Titus stört, ist zum einen, dass er ungewohnlich rund ist (was nichts heißen muss). Aber was mich besonders beunruhigt und misstrauisch macht, sind die etwas welligen Felder der Vorderseite...das spricht eher für einen Guss finde ich.

Ich würde dieses Stück jedenfalls nicht kaufen.....mein Bauchgefühl rät mir hier "Vorsicht, da stimmt was nicht". Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Titus echt/nicht echt?

Beitrag von drakenumi1 » Mo 28.02.11 16:43

Echt oder unecht? Etwa dazwischen liegt subaerat, wofür besonders die auf dem Rv. aufzuspürenden kleinen Löchlein sprechen, wenigstens eins bis zwei mit kraterförmig aufgeworfenem Rand. Und die unruhige Oberfläche der Felder könnte man auch als Indiz dafür heranziehen.
Aber was solls, wir sollten uns nicht zu einem Urteil zwingen, denn wie wir immer schon sagten, kann ein kleines zweidimensionales Abbild nicht alle unsere Sinne aktivieren, die man dazu brauchen würde (außer Abhorchen und Beriechen :wink: ). Im Zweifelsfall - und das hier ist zweifellos einer - sei das Motto gültig: HÄNDE WEG!

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Titus Sestertius entpatiniert und dann repatiniert?
    von Amentia » » in Römer
    6 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01 und 29 Gäste