Von Cohen zu RIC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Archaios
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.03.11 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Cohen zu RIC

Beitrag von Archaios » Sa 05.03.11 12:06

Hallo an alle,
ich habe ein dringendes Problem.
In meiner archäologischen Abschlussarbeit habe ich auch 2 römische Münzen. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, da diese nur als Beifunde in meinem sonst mittelalterlichen Fundmaterial vorkamen. Eigtl. kenn ich mich ja gar nicht mit Münzen aus...
Diese 2 Münzen wurden vor ca. 50 Jahren bestimmt, nach Cohen. Nachdem dieser aber nicht mehr zitierfähig ist, sollen sie nun nach RIC bestimmt werden.
Und nun der Haken: Sie wurden nicht recht gut aufbewahrt und sind nun unleserlich.

D.h. ich habe nun nur die Bestimmung nach Cohen und muss daraus eine Bestimmung nach RIC machen, ohne dass ich mir das Original nochmal anschauen könnte. Und auskennen tue ich mich auch nicht damit...
Und der Abgabetermin kommt auch immer näher, und eigtl. ist die Bestimmung der Münzen für die mittelalterlichen Funde ziemlich irrelevant (nur die Tatsache, dass sie im Fundmaterial dabei waren und zwar am Gürtelgehänge einer Frau, ist wichtig) aber der Professor will das einfach haben obwohl ich ihm gesagt hab, dass die Münzen nicht mehr erkennbar sind...
Bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Die damalige Bestimmung lautet:
1. Centenionalis des Valens (364-378), Cohen 11
2. Kupfermünze des Constans (337-341), Cohen 65
Die Bestimmung nach RIC bräuchte ich zitierfähig (also mit Bandnummer, Jahreszahl und genauer Seitenzahl).

Ich danke schonmal im vorraus für alle Antworten.

Gruß
Archaios

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Cohen zu RIC

Beitrag von PeterI » Sa 05.03.11 13:03

Edit, PN.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Von Cohen zu RIC

Beitrag von quisquam » Sa 05.03.11 13:36

Hallo Archaios,

Cohen unterscheidet nicht wie RIC nach Münzstätten und Beizeichen. Diese sind aber entscheidend für ein RIC-Zitat. Ich fürchte daher, dass es kaum gelingen wird nach RIC zu zitieren. Es sei denn die Münzen lassen doch noch die notwendigen Details erkennen.

Um Dir eine Vorstellung zu geben: Zu Valens Cohen 11 sind im RIC Band IX über 100 verschiedene Varianten gelistet. Diese verteilen sich auf die Münzstätten Trier, Lyon, Arles, Aquileia, Rom, Siscia, Sirmium, Thessalonica, Heraclea, Constantinopel, Cyzicus, Nicomedia, Antiochia und Alexandria, jeweils mit diversen Emissionskennzeichen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Cohen zu RIC

Beitrag von PeterI » So 06.03.11 20:49

http://www.inumis.com/ressources/rome/b ... /p414.html
Weis jemand, was dieses Y PB bei C.65 bedeutet, bzw. kann man die Münzstätte diesem Eintrag entnehmen?

Wenn es so ist wie Stefan das sagt, dann kommt man hier nicht weiter.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Re: Von Cohen zu RIC

Beitrag von Zwerg » So 06.03.11 21:12

Weis jemand, was dieses Y PB bei C.65 bedeutet
Man sollte bei jedem Buch - so alt es auch sei - immer auch die "Bedienungsanleitung" lesen.

http://www.inumis.com/ressources/rome/b ... i/i27.html

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Cohen zu RIC

Beitrag von PeterI » So 06.03.11 21:25

Danke Zwerg,
da das Intro etwas oberhalb stand habe ich es nicht mal gesehen. Habe es schon auf den ersten Seiten von Constans versucht, dort war es aber nicht beschrieben.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Archaios
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.03.11 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Cohen zu RIC

Beitrag von Archaios » So 13.03.11 11:45

Vielen Dank an das Forum!!!
Vor allem PeterI hat mir sehr kompetent und vor allem schnell bei meinem Problem geholfen!
Werde euch in Sachen römische Münzen sicher weiterempfehlen an unser Institut.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Archaios

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste