Ein Geta "östlicher Prägung"?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von drakenumi1 » Mi 13.04.11 22:50

Dieser Geta - Denar (RIC 57; C. 227) mit VOTA PVBLICA und dem n. li. opfernden Kaiser vor dem entzündeten Dreifuß fällt besonders durch seinen für die stadtrömische Münze so völlig unüblichen Schnitt auf.
Schlägt man im RSC nach, wird dort zwar darauf hingewiesen, daß alle Prägungen zwischen RIC 94 und 108 bei den Denaren aus möglicherweise der Prägestätte Laodicea stammen sollen, jedoch ist der folgende Denar dort nicht eingeordnet. Weiß jemand, wie es sich mit der Herkunft (anhand des Stils) verhält?

Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Geta C. 227 Av. P SEPTIMIVS GETA CAES..jpg
Denar Geta C. 227 Rv. VOTA PVBLICA. Geta vor Altar li. opfernd.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von emieg1 » Mi 13.04.11 22:59

Ich halte den Stil allerdings für stadtrömisch :)

Die Laodicea-Prägungen (RIC 94 ff.) tragen ausschliesslich das rundliche Kinderköpfchen Getas. http://bpmurphy.ancients.info/severan/gtlaod1.htm

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von drakenumi1 » Do 14.04.11 12:28

Danke Dir für den markanten "Lehrsatz" zu den typischen runden Geta - Köpfchen. Sehr instruktiv und kaum zu vergessen :wink: .
Ich habe mich zu sehr von der etwas anderen Spezifik meines Geta - Portraits in die Irre führen lassen. Als Beweis, daß ich es verstanden habe, was aus Laodicea in meine Sammlung kam, hänge ich mal meinen Geta mit VICT AETERN (RIC 101; C. 206) unten an:

Beste Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Geta C. 206 Av. P SEPT GETA CAES PONT..jpg
Denar Geta C. 206 Rv. VICT AETERN. Viktoria li. laufd., davor Schild..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von emieg1 » Do 14.04.11 20:14

Ich möchte aber als Lernender alles andere als Lehrsätze abgeben, lieber drake. Ich meinte nur damit, dass mir aus Laodicea(?) kein anderes Geta-Köpfchen bekannt ist. Die Vota Publica gibts ja auch für Septimius, und da ausschliesslich aus der stadtrömischen Prägeanstalt.

sagt der, dem ein Geta aus Laodicea(?) bisher noch immer "fehlt" :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von richard55-47 » Do 14.04.11 21:11

Mein Geta stammt eindeutig aus Rom

P SEPTIMIUS GETA CAES
PONTIF COS Minerva n. l. stehend
3,12 gr., 19,00 mm
Dateianhänge
41 Geta.JPG
do ut des.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von n.......s » Do 14.04.11 21:36

ich möchte dem Besitzer nicht auf die Füße treten- aber die Münze oben zeigt für mich das hässlichste Geta-Porträt das ich je gesehen habe!
Gerade von diesem jungen Mann gibt es doch sehr markante bis niedliche Porträts- oder war eben diese "Entgleisung" kaufentscheidend?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von emieg1 » Do 14.04.11 21:43

Was bitte ist denn an den Geta-Portraits der stadtrömischen Münze hässlich, die typisch für diese Zeit den "Heranwachsenden" zeigen? :roll:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von n.......s » Do 14.04.11 21:46

wieso denn an den Porträts ??? ich schrieb von der der einen oben gezeigten und habe im Gegenteil gesagt, dass die Porträts ansonsten sehr schön sind!
waren die zwei Zeilen so ermüdend? :D

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von emieg1 » Do 14.04.11 21:50

tja, "oben" ist recht dehnbar, und ich erkenne nicht, welchen du meinst!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von n.......s » Do 14.04.11 21:52

man du Nummi: am obensten! stell den Wein weg! :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von richard55-47 » Do 14.04.11 21:54

gestrichen, meine Münze ist nicht die obenste.
Das Portrait der obensten finde ich aber durchaus in Ordnung.
Geta war eben kein schöner Mann.
do ut des.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von n.......s » Do 14.04.11 21:57

sagt mal- macht ihr das mit Absicht???
ich meine die Münze gaaaaaaaaaaaaaanz oben!!!! Und zwar die von drakenumi!
geht es eigentlich noch deutlicher?
Gebt es zu: ihr arbeitet nicht nur zusammen, ihr trinkt auch zusammen?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von emieg1 » Do 14.04.11 21:57

Das hässlichste Geta-Portrait, das du gesehen hast?

jawoll Petronius... und stell' den Wein selbst weg :wink:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von n.......s » Do 14.04.11 22:01

zeig mal ein noch hässlicheres - ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch zu toppen ist...

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Ein Geta "östlicher Prägung"?

Beitrag von richard55-47 » Do 14.04.11 22:03

Ich habe mich auf die Münze von Drakenumi bezogen. Einfach deshalb, weil oberhalb von ihr keine andere mehr kam :mrgreen:, war also recht einfach für einen alten Mann.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cmetzner und 17 Gäste