Habe ich ein Unikat?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe ich ein Unikat?

Beitrag von vMadai » Do 21.04.11 18:14

Verzeiht bitte, sollte die Frage lächerlich sein!
Ich habe mich noch nie mit soetwas befasst.
Ich habe gestern bekommen eine Commodus-Münze aus Philippopolis in Thrakien. Zeus(?) nach links sitzend.
Die Rs.-Legende beginnt klar mit HGE KAI und dann kommt entweder das 2.K von Cäcilius oder das M von Maternus.
Im ersteren Fall wäre der Raum zu kurz und die Buchstabenfragmente m.E. unpassend für die Fortsetzung CEROUEILIOY (Servilius).
Maternus dagegen würde m.E. passen.
Auf dieser Seite wiederum wird behauptet, dass von Legat Maternus nur eine einzige Münze aus Philippopolis bekannt sei - und das ist vom Motiv ganz klar eine andere.
http://webcache.googleusercontent.com/s ... .google.de

Habe ich nun womöglich ein Unikat?
Wenn ja, sollte ich das der Forschung zur Verfügung stellen?
Oder an einen reichen Amerikaner verkaufen?
Oder interessiert das kaum jemanden?


(Bilder versuche ich schnellstmöglich zu liefern - d.h. gemacht habe ich sie (wenn auch nicht in optimaler Qualität), aber wer stellt sie mir ein?)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von usen » Do 21.04.11 18:19

Hallo vMadai,
Bilder könnte ich dir einstellen.
Hast du meine Emailadresse noch?
MfG
Frederik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von vMadai » Do 21.04.11 18:33

Wahrscheinlich nicht - schick sie mir doch einfach nochmal per PN! Danke!


sodele...


In ein paar Sekunden bekommt Frederik die Bilder und ich sage schon mal "Herzlichen Dank"!

Die Qualität ist wirklich bescheiden, aber besser kriege ich es nicht hin.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, ob es sich überhaupt lohnt, die Sache weiterzuverfolgen, oder ob die Idee mit dem Unikat einfach nur eine Wahnvorstellung von mir ist. ;-)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von usen » Do 21.04.11 19:37

So... nachdem ich nun wieder ins Forum komme, stelle ich die Bilder ein. Ein bischen nachbearbeitet habe ich die Bilder aber besser kriege ichs auch nicht hin.
Leider kann ich ansonsten garnichts zu dem Objekt beitragen.
MfG
Frederik
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild4.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von areich » Do 21.04.11 19:43

Generell kann man sagen, daß ein Unikat (bzw. eine Münze, die man in den gängigen und auch obskureren Quellen nicht finden kann) bei Provinzmünzen relativ oft vorkommt. Leider schlägt sich das in der Regel nicht im erreichbaren Verkaufspreis wieder besonders wenn die Erhaltung nicht gut und die Münze auch von der Thematik wenig spektakulär ist. Das sage ich nicht um Deine Münze schlecht zu machen aber so ist es einfach. Mit guten Bildern kann man die an die Autoren von RPC IV schicken:

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/

Seit kurzer Zeit wird wieder daran gearbeitet obwohl alle Münzen, die ich geschickt habe und an die ich mich erinnern kann immer noch nicht hinzugefügt werden.
Wo hast Du denn überall nachgesehen?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von Peter43 » Do 21.04.11 21:15

Akropolis (Peter Burbules) ist ein Freund von mir. Seine Website hat er schon lange nicht mehr aktualisiert. Allein im Varbanov kann man 13 Münzen von Maternus finden. Allerdings keinen Zeus! Leider ist Deine Münze nicht gut erhalten, so daß man die Legenden nicht lesen kann.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von vMadai » Do 21.04.11 22:03

Danke für eure Antworten. Schade - ich hätte gegen einen Tausch dieses "Unikats" gegen einen Aureus nichts einzuwenden gehabt. ;-)
Die Fotos sind natürlich schlecht. Und richtig lesen kann ich die Legende tatsächlich auch am Original nicht.
Aber wenn nach dem KAI nichts anderes kommen kann, als K CEROUEILIOU oder MATERNOU, dann denke ich schon erkennen zu können, dass es nur letzteres sein kann.

Sollte diese Münze tatsächlich noch nicht bekannt sein: was sollte ich dann tun? Ist die Datenbank, an die ihr mich verwiesen habt, dafür die richtige Adresse? Oder gehört das unter die Augen eines numismatischen Instituts? Gibt es hunderte von uneditierten Münzen in irgendwelchen Sammlerschatullen, oder wäre - so ich denn wirklich eine solche hätte - sie doch irgendwie bemerkenswert?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von Peter43 » Do 21.04.11 23:24

Ich sammle überwiegend Provinzialmünzen aus Nikopolis und Markianopolis. Die Anzahl der bisher unveröffentlichten Typen - zumindestens in den großen Werken - ist riesig. Deshalb habe ich ich seit einem Jahr die Threads 'Hristova/Jekov Addenda' laufen. Die Folge war, daß dieses Jahr Neuauflagen der Monographien erscheinen (Markianopolis ist bereits erschienen), in denen diese Typen publiziert werden. Aber seitdem habe ich bereits wieder neue Typen, die auch in der Neuauflage noch nicht enthalten sind. Ich möchte nicht wissen, wieviele Typen unbekannt in irgendwelchen Sammlungen existieren. Umso wichtiger finde ich solche Aktionen, wie ich sie vor einem Jahr begonnen habe.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von areich » Do 21.04.11 23:42

Guck doch mal, wer die RPC-Datenbank betreibt. Aber dann müssen die Bilder auch brauchbar sein.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Habe ich ein Unikat?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.04.11 13:21

Manchmal bekommt man - vor allem bei solch scheckigen Patinas - ein besseres Bild von der Oberfläche, wenn man ein Stück Alufolie mit der matten Seite nach außen um die Münze legt und kräftig mit den Fingern draufdrückt. Ich habe dann schon ein paarmal auf der Folie ein klein bißchen mehr lesen können als auf der Münze selbst.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 17 Gäste