und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von usen » Sa 21.05.11 17:57

Hallo,
was könnt Ihr mir zu diesen Beiden (vielleicht geht auch nur einer) Römern sagen?
Gallenius?
Auch zum Thema häufigkeit fände ich eine einschätzung nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus!
MfG
Frederik
Dateianhänge
Römer1.jpg
Römer1.2.jpg
Römer2.jpg

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von ganimed1976 » Sa 21.05.11 18:30

Hallo,

Die erste ist Gallienus würde ich sagen, IMP GALLIENVS P F AVG GM mit PAX AVG Rückseite.

Die untere ist Claudius II. mit evtl. Felicitas Rückseite. (schwer zu sagen).

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von usen » Sa 21.05.11 18:36

Vielen Dank Ganimed,
wäre das dann so eine? http://www.acsearch.info/record.html?id=229696
MfG
Frederik

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von shanxi » Sa 21.05.11 20:44

Bei dem Claudius bilde ich mir ein ..ERT AVG und ein X hinter dem Szepter lesen zu können. Insofern könnte es dieser Libertas Typ sein.


http://www.acsearch.info/record.html?id=208500

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Sa 21.05.11 21:08

Puuuh, schwierig die mittlere Münze, vielleicht könntest du nochmals andere Fotos mit anderem Lichteinfall einsetzen, damit man die Legende besser entziffern kann.

Vorläufig lese ich die Rückseite mit PAX AVGG und die Vorderseite mit ...CAES, da käme bleistiftsweise Saloninus in Frage.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von shanxi » Sa 21.05.11 21:12

nummis durensis hat geschrieben:Puuuh, schwierig die mittlere Münze, vielleicht könntest du nochmals andere Fotos mit anderem Lichteinfall einsetzen, damit man die Legende besser entziffern kann.

Vorläufig lese ich die Rückseite mit PAX AVGG und die Vorderseite mit ...CAES, da käme bleistiftsweise Saloninus in Frage.

ähm, es sind nur zwei Münzen, obere und mittlere Bilder zeigen die gleiche Münze

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von emieg1 » Sa 21.05.11 21:19

ääähm... ok. *schäm*

Ich hatte die beiden anderen Fotos nicht mehr betrachtet, weil die Münzen bereits bestimmt wurden. Beim Gallienus sollte es wohl korrekt "PAX AVGG" sein.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von usen » So 22.05.11 09:25

Hallo,
ja es sind nur 2 Münzen, ich dachte für die obere, dass es besser wäre mehrere Bilder zu machen.
Ich wundere mich immer wie Ihr das alles so genau lesen könnt!
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Frederik

P.S.: Wäre das stück in dem von mir gezeigten Link dann ähnlich? Ich sehe links neben der Statue(?) noch ein V (im Feld?)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von usen » So 22.05.11 10:23

Hallo nochmal,
nachdem ich mal Acsearch nach Claudius II und Felicitas durchsucht habe, habe ich doch einige unterschiede festgestellt.
Im linkten Teil der Umschrift meine ich ein E R zu erkennen und rechts nebne der Statue(?) ein X im Feld.
Hilft das vielleicht weiter? Oder ist diese Münze einfach zu schlecht erhalten?
MfG
Frederik

P.S.: Sorry für meine dumme fragerei
Dateianhänge
Römer2.detail.jpg

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von shanxi » So 22.05.11 10:57

Dann zitiere ich meinen eigenen Beitag von gestern, der 5 Posts weiter oben steht, hier eben noch mal.

shanxi hat geschrieben:Bei dem Claudius bilde ich mir ein ..ERT AVG und ein X hinter dem Szepter lesen zu können. Insofern könnte es dieser Libertas Typ sein.


http://www.acsearch.info/record.html?id=208500
Zuletzt geändert von shanxi am So 22.05.11 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von usen » So 22.05.11 11:00

:oops: :oops: Den muss ich überlesen haben.. entschuldige bitte. War ne anstrengende Woche.
Dann wäre alles geklärt!
Danke nochmal an alle beteiligten.
MfG
Frederik

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: und wieder 2 Römer zur Bestimmung

Beitrag von shanxi » So 22.05.11 11:08

Kein Problem, gern gescheh´n :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste