Tutorium Alte Geschichte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
CaptainFuture101
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.05.11 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tutorium Alte Geschichte

Beitrag von CaptainFuture101 » Fr 27.05.11 13:30

Hallo Leute,

ich soll für ein Tutorium in Alter Geschichte ne Münze übersetzten und zeitl. einordnen. Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass sie von ca. 150 n.Chr stammt u die Inschrift wohl : AVRELIVS CAESAR AVGPII und TR POT COS II ist. Aber wat bedeutet das?
Freu mich über jede Hilfe...
MfG


Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tutorium Alte Geschichte

Beitrag von areich » Fr 27.05.11 13:44

Hallo, macht bitte meine Hausaufgaben für mich. ;)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Tutorium Alte Geschichte

Beitrag von klausklage » Fr 27.05.11 13:53

Woher kennst Du denn noch Captain Future? Das lief doch in den Achzigern, war damals meine absolute Lieblingsserie (mit 10 Jahren :) ).
Olaf
squid pro quo

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tutorium Alte Geschichte

Beitrag von imperator44 » Fr 27.05.11 14:16

Helft ihm halt, und haltet ihn nicht hin.
Es ist eine Legende für Marc Aurel als Caesar :
AURELIUS CAESAR AUG(ustus) PII F(ilius), Aurelius Caessar, Sohn des (Antoninus) Pius. Du hast das "F" für Filius vergessen.
TR(ibunitia) POT(estas) CO(n)S(ul) II. (Inhaber) der tribunizischen Gewalt, Consol zum 2, Mal.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tutorium Alte Geschichte

Beitrag von quisquam » Fr 27.05.11 14:23

Das AVG steht für "Augustus" im Sinne von "regierendem Kaiser", das AVG PII F heißt dann also soviel wie "Sohn des regierenden Kaisers Pius". Die Münze wurde also unter Antoninus Pius für Marc Aurel als Caesar geprägt. Jetzt musst Du nur noch herausfinden, wann der designierte Nachfolger zum zweiten mal Konsul war, was bei der Datierung aber nur ein wenig weiterhilft, und wann er zum ersten mal (falls keine Iterationsziffer angegeben) die Tribunizische Gewalt innehatte. Darüber lässt sich die Münze dann sehr genau datieren.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

CaptainFuture101
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.05.11 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tutorium Alte Geschichte

Beitrag von CaptainFuture101 » Fr 27.05.11 18:29

WOW...danke für die schnelle "Hausaufgabenhilfe" :) hab die woche das Tutorium verpasst u deswegen auch wenig durchgesehen...

Captain Future hab ich in den 90ern gesehen u da wars auch meine lieblingsserie...vorallem das lässige Raumschiff!

Also danke u schöne Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste