Commodus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Commodus

Beitrag von Pipin » Sa 04.06.11 09:51

Hallo Leute,

Ich suche verzweifelt nach einem Link zu diesem Sesterz!
Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus.

Grüsse

Pipin
Dateianhänge
sest.JPG

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Commodus

Beitrag von aquensis » Sa 04.06.11 10:08

Das müsste ein As und zwar RIC 1532, C.78 sein. Such mal unter Commodus als Caesar unter Marcus Aurelius.

Gruß Franz

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus

Beitrag von Pipin » Sa 04.06.11 22:07

Besten Dank aquensis für deine Hilfe, habe aber nochmal alles durchgemacht ohne Ergebniss !
Schwierig zu finden!

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Commodus

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.06.11 12:36

RIC 1532 ist richtig, wobei ich schätze, daß es sich um einen Dupondius handeln dürfte. Curtis hat mal gesagt, daß diese Randabplatzungen der Patina typisch für Orichalcum seien.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus

Beitrag von Pipin » So 05.06.11 18:30

Hallo Homer,

Danke für die Bestätigung und die Zusatzinformation.

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Commodus

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.06.11 18:40

Nur als Vorschlag - Du mußt das nicht machen: Man kann mit einer Nadel o.ä. am Rand, irgendwo, wo man es nicht sieht, einen winzigen Kratzer setzen (habe ich mal bei einer schlecht erhaltenen Julia Soaemias gemacht, wo ich wissen wollte, ob es ein As oder ein Dupond ist). An der Farbe des Metalls sieht man es dann meist eindeutig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Commodus

Beitrag von curtislclay » Mo 06.06.11 00:27

Für Dupondius als Nominal spricht auch die Tatsache, dass gleichzeitig Marcus Aurelius diesen Typ und den ähnlichen Typ DE SARM nur auf Dupondien, nicht aber auf Assen geprägt hat.

Auf Mittelbronzen des Commodus als Caesar sind diese beiden Typen, DE GERMANIS und DE SARMATIS, recht selten. Nach Cohen besitzt die Pariser Sammlung DE SARMATIS, DE GERMANIS zitiert er nach der Wiener Sammlung. Bis 1968 fehlten beide Typen in der Londoner Sammlung.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus

Beitrag von Pipin » Mo 06.06.11 20:34

Danke nochmal an Alle!

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 10 Gäste