unbekannte Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekannte Münze

Beitrag von tetricus » Mi 22.06.11 20:08

Habe aus dem letzten Urlaub eine münze mit mir sonderbarem Münzbild erstanden. Normalerweise ist auf einer Seite immer das Konterfei eines Imperators in Seitenansicht. Ist dies vielleicht ein Frontalbild eines der Konstanten? Die Umschrift fängt mit C an. Mzz. SMA.Auf der anderen Seite ein Mann im Soldatenmantel oder eine Gottheit? Eher ein Imperator Umschrift ..PO... SPOR .....? Vielleicht? Wer weiß mehr, unter welchem Kaiser muß ich nachschauen? Danke im Voraus.
Tetricus

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von ga77 » Mi 22.06.11 20:17

Ohne Bild wird die Bestimmung schwierig, am Besten lädst du eins hoch.

Vale
Gabriel

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze

Beitrag von n.......s » Mi 22.06.11 20:20

ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte. :wink:

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von tetricus » Mi 22.06.11 20:47

So, hatte die Bilder ganz vergessen. Hoffentl. hilfts weiter.
Dateianhänge
Scannen0007.jpg
Scannen0006.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von quisquam » Mi 22.06.11 21:13

Dies ist eine der Münzen, die im Osten wohl unter Maximinus Daia während der Christenverfolgung auf die paganen Götter geprägt wurden.

Vs: GENIO ANTIOCHENI, Tyche von Antiochia , unter ihr Flussgott
Rs: APOLLINI SANCTO, Apollo steht n. l.

Diese Münzen sind nicht im RIC, glaube ich, und im Cohen unter Julianus Apostata zu finden.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 22.06.11 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von tetricus » Mi 22.06.11 21:27

Danke, für die ausführl. Information wollte die Münze schon bei Ebay versteigern.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von quisquam » Mi 22.06.11 21:34

Ich habe die Münze erst für einen der sehr seltenen Typen gehalten, tatsächlich ist es aber der mit Abstand häufigste Typ dieser Serie. Trotzdem natürlich eine sehr interessante Münze!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Münze

Beitrag von Peter43 » Mi 22.06.11 22:26

Ob es wirklich eine Münze ist, darüber wird noch diskutiert. Es kann nämlich auch sein, daß es eine Art von Tempelobolus war.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von quisquam » Mi 22.06.11 22:44

Im US-Forum gab es eine interessante Diskussion zu diesen Stücken:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=61888.0

Der Thread ist auch ohne Anmeldung und damit Bilder gut lesbar. Die den Thread startende Münze hat ebenfalls die interessante Offizinangabe Epsilon über Delta (=5+4) im rechten Feld als Ersatz für Theta (=9), welches gemieden wurde, weil es der Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes für "Tod" ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, dictator perpetuus, Homer J. Simpson und 9 Gäste