Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
rainerelze
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.08.11 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von rainerelze » Do 04.08.11 18:00

Hallo Zusammen,
habe in Südfrankreich in Orange eine alte Münze gefunden und bitte um Hilfe bei der Bestimmung, Alter, Hersteller, keltisch oder römisch usw.
Bilder sind im Anhang, da ich nur 85 kb Bildgröße liefern darf, sind sie nicht so wahnsinnig toll.
Die Münze hat einen Durchmesser von 9mm.
Aber ich kann falls notwendig in besserer Qualität per Email liefern.
Vielen herzlichen Dank
Dateianhänge
M3.jpg
M2.jpg
M1.jpg

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von raeticus » Do 04.08.11 18:01

nicht römisch ist schon mal klar

rainerelze
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.08.11 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von rainerelze » Do 04.08.11 18:05

Boah bist Du schnell, da ich gar keine Ahnung von Münzen - außer normalen Eurostücken - habe, bin ich wirklich dankbar für eine Bestimmung. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie ich mich erschrocken habe, als ich sie entdeckte.
Gruß rainer

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von ischbierra » Do 04.08.11 18:09

Rückseite ist Massalia, soweit ich weiß aber nur bei Silbermünzen. Vielleicht doch ein Kelte.
Gruß ischbierra

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von Altamura » Do 04.08.11 19:35

In der Tat sieht das wie ein Obol aus Massalia (dem heutigen Marseille) aus, auch die Vorderseite und die Größe passen dazu. Einige Beispiele hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Auf den Fotos sieht die Münze wie eine aus Bronze aus (dass die nicht so doll sind, liegt nicht an den 85 k, andere bekommen das hin :wink: ), stimmt das denn? Oder vielleicht doch Silber?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von Pscipio » Do 04.08.11 19:40

Der Stil ist verwildert, es ist kein offizielles Stück sondern wohl eine keltische Imititation. Vielleicht weiss einer unserer Keltensammler mehr.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von beachcomber » Do 04.08.11 19:41

es gibt von diesen stücken auch keltiberische kopien aus spanien, ich denke da an Ampurias (emporiton).
grüsse
frank

rainerelze
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.08.11 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von rainerelze » Do 04.08.11 20:56

Vielen Dank erst einmal für die tollen Bemühungen. Ja die Rückseite sieht wie die auf Altamuras Linkseite aus.
Also sie ist m.E. aus Bronze, ich kann doch an das kleine Ding nicht mit Silberputzmittel gehen?!?!?!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von Altamura » Do 04.08.11 21:45

Nein, Silberputzmittel ist keine gute Idee :? (auch nicht, wenn sie aus Silber wäre).

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von Altamura » Do 04.08.11 22:11

Jetzt hab' ich doch noch was gefunden :D .

Einige Exemplare dieser massaliotischen Obole scheinen die Reste von gefütterten Münzen zu sein (also antiken Fälschungen mit Bronzekern und Silberüberzug) und sehen dann stark nach Bronze aus oder bestehen nur noch daraus:
http://www.acsearch.info/record.html?id=312225
http://www.acsearch.info/record.html?id=314945
http://www.numishop.eu/fiche-bga_238942 ... 2_AC_.html
http://massaliote.blog4ever.com/blog/vo ... 33078.html (die in der Mitte).

Dann wird es wohl sowas sein (und das mit dem Silberputzmittel hat sich endgültig erledigt :wink: ).

Gruß

Altamura

rainerelze
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.08.11 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Münzbestimmun: keltisch,römisch oder???

Beitrag von rainerelze » Do 04.08.11 22:19

Vielen herzlichen Dank Altamura. Das sieht wirklich sehr gut und auch nach dieser Münze aus.
Tolles Forum und tolle User.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe- keltisch?
    von Stef123 » » in Kelten
    8 Antworten
    1229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 30 Gäste