Hilfe zur Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sternenfee
Beiträge: 4
Registriert: So 21.08.11 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Sternenfee » So 21.08.11 21:09

Hallo an alle zusammen,

ich hab da so ne Münze, Silber Dinar aus römischer Kaiserzeit, wem kann ich Bilder schicken, der mir hilft genaueres zu bestimmen?
32mm Duchmesser, Gewicht: 18g, ich habe gegoogelt und meine es könnte sich um einen Traian Dinar handlen, aber keine Ahnung, die Buchstaben Traian sind zu erkennen, wie sieht es aus mit dem Motiv auf der Rückseite, der Reiter der einen Speer beabsichtigt zu werfen, könnte es auch ne Fälschung sein, woran sieht man das? Und natürlich falls es keine Fälschung oder auch ne Replika sein sollte, was wäre so ne Münze in etwas wert?
Hier kann ich ja kein einziges Bild vom PC aus hochladen, hab keinen Server...
Mag mir jemand seine email geben? Ich wäre wirklich dankbar...

Viele Grüße und danke schon mal!
Sternenfee

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » So 21.08.11 21:14

Hallo :)
erstens heisst es bei den Römern Denar, den Dinar gibt es nur in modernen Staaten wie Jugoslawien und Tunesien).
zweitens: 18g ist viel zu viel für einen Denar, es muss also etwas anderes sein...
drittens: natürlich kann es eine Fälschung sein, oder eine Replik, oder auch eine andere, echte (aber falsch bestimmte) Münze.
viertens: natürlich kannst du hier Bilder hochladen, sie müssen nur kleiner als 85 kB sein ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Sternenfee
Beiträge: 4
Registriert: So 21.08.11 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Sternenfee » So 21.08.11 21:32

Ok, hab dann die pics komprimiert, also dann mal sehen, was das hier ist... :roll:
Danke für Eure Hilfe im Voraus... hier die pics:
Dateianhänge
IMG_5011_2.jpg
IMG_5004_1.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von quisquam » So 21.08.11 21:38

Es ist ein Trajan und sollte bei dem Durchmesser ein Sesterz und aus Bronze sein.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am So 21.08.11 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Sternenfee
Beiträge: 4
Registriert: So 21.08.11 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Sternenfee » So 21.08.11 21:44

Hi Stefan,

ja hmmm sehr schön, sieht aber nich aus wie Bronze, also was bedeutet das dann?
Den aus Bronze hatte ich auch schon gefunden im Netz, aber was is nun mit diesem Teil da, oder ist er möglich, dass es doch ein Denar ist?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von quisquam » So 21.08.11 21:49

Silbermünzen dieser Größe gibt es von Trajan nicht und 18 g sind für eine Bronzemünze dieser Größe schon sehr wenig, erst recht für eine Silbermünze. Es ist eindeutig ein Sesterz bzw. ein Abguss eines echten Sesterz (der Stil stimmt nämlich). Denare waren sehr viel kleiner (etwa so groß wie ein 2 Eurocent-Stück) und hatten kein SC auf der Rückseite.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am So 21.08.11 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » So 21.08.11 21:53

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-6857
der ist schon mal auf ungute Weise sehr ähnlich...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Sternenfee
Beiträge: 4
Registriert: So 21.08.11 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von Sternenfee » So 21.08.11 22:02

Danke für Eure Antworten erstmal,

bitte zu Trajanus squrollen..

http://www.romancoins.info/Adoptivkaiser.html#Traian

Da ist doch einer in Silber neben den Sesterzen....
Gibt es den doch in Silber, wie schwer ist denn so ein Denarius gewesen?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von quisquam » So 21.08.11 22:09

Ein Denar von Trajan wiegt so etwa 3 bis 3,5 Gramm.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, plutoanna66, Yandex [Bot] und 27 Gäste