Wer bin ich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer bin ich?

Beitrag von wotan » Do 25.08.11 19:39

Hallo,

habe hier ein As,von dem ich gerne wüsste wen es zeigt.Leider ist der Zusatnd so schlecht,das man nur das Potrait noch halbwegs gut erkennt.Auf der Rückseite erkennt man nur noch andeutungsweise eine stehende Aequitas.Wäre schön wenn die bestimmt werden kann.Schon mal Dank im voraus.
Dateianhänge
UNBEKANNT.jpg
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von quisquam » Do 25.08.11 19:44

Hallo Wotan,

in meinen Augen ist dies eindeutig ein Dupondius von Hadrian.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von wotan » Do 25.08.11 19:57

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bestimmung.Das ging ja flott.Woran erkennst Du das es ein Dupondius ist?

DM-27 mm
Gewicht ca.14 Gr

Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich?

Beitrag von justus » Do 25.08.11 20:02

Strahlenkrone !

Zitat aus wikipedia: "Seit den Flaviern (69–89 n. Chr.) wurden die Münzen wieder mit Wertzeichen versehen. Das Doppelstück des As trug von nun an die Strahlenkrone auf dem Haupte des Herrschers, beziehungsweise eine Mondsichel, wenn es sich um ein weibliches Porträt handelte".
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von wotan » Do 25.08.11 20:07

Danke schön für die Ausführung..Habe mal im MA-Shop etwas gesucht und dort sind einige Münzen ohne Strahlenkrone,die dennoch als Dupondius ausgeschrieben sind.Sehe ich da was falsch?

http://www.muenzauktion.com/goudbeek/se ... indsvalue=
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von quisquam » Do 25.08.11 20:10

Das stimmt, es gibt Dupondien von Hadrian ohne Strahlenkrone. Mit Strahlenkrone ist es aber immer ein Dupondius.
justusmagnus hat geschrieben:Zitat aus wikipedia: "Seit den Flaviern (69–89 n. Chr.) wurden die Münzen wieder mit Wertzeichen versehen. Das Doppelstück des As trug von nun an die Strahlenkrone auf dem Haupte des Herrschers, beziehungsweise eine Mondsichel, wenn es sich um ein weibliches Porträt handelte".
Da irrt Wikipedia, die Mondsichel gab es erst ab Severus Alexander.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von wotan » Do 25.08.11 20:13

Nochmals bedankt.Wieder was dazu gelernt.

Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 13 Gäste