Echtheit + Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von Nikino » Do 15.09.11 08:39

Hi,

könnt ihr mir was zu der echtheit der oberen Münzen sagen ich denke der linke ist falsch beim mittleren und rechten bin ich mir nicht so sicher.
Bei den unteren drei Münzen bräuchte ich Bestimmungshilfe auch eine Wertangabe wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank schon mal

http://img585.imageshack.us/img585/8194/lotvs.jpg
[ externes Bild ]
http://img7.imageshack.us/img7/5919/lotrs.jpg
[ externes Bild ]

Es sind 6 Münzen ich glaube man kann aber nur 4 erkennen darum noch die Links!

Gruß,

Nikino

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von Nikino » Do 15.09.11 21:46

SO schwierige Münzen ? :-(

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von Altamura » Do 15.09.11 21:55

Nur weil es einmal schnell gegangen ist, heißt das nicht, dass es das immer tut.
Geduld ist eine Tugend :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von Antonian » Fr 16.09.11 05:04

Hallo
Die Münze rechts unten ist eine Provinzmünze des Septimius Severus mit dem Flussgott Istros drauf aus Nikopolis (NIKOPOL glaube ich erkennen zu können). Das Bild ist leider etwas dunkel - auch wenn ich meinen Monitor aufhelle kann ich die Schrift nicht komplett erkennen. Ich überlasse es den Experten sie genauer zu bestimmen bzw kannst Du Dich selber dran versuchen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Fr 16.09.11 09:41

Hier kannst Du nachsehen, welcher Magistrat (das sagt Dir der erste Teil der Reverslegende des Septimius) es ist.

http://web.archive.org/web/200604301250 ... page8.html

Ich weiß es aber ich sage es nicht. :wink:

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von Nikino » Fr 16.09.11 11:04

Danke

Ich denke es ist Aurelius Gallus :-)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von alexander20 » Fr 16.09.11 11:39

Hallo Nikino,

einen Kaiser "Aurelius Gallus" gibt es nicht! Entweder Du meinst Kaiser Marcus Aurelius oder Kaiser Aurelanus.

Was die beiden ersten Münzen betrifft, so handelt es sich um einen Denar des Kaisers Hadrian und einen Denar des Kaisers Elagabal.

Mit einen bischen Recherche hier bekommst Du selbst sicher noch mehr heraus. Ist eine schöne Übung für Anfänger. Und wenn nicht, dann helfen wir Dir natürlich weiter.

Zu Wertangaben werde ich Dir keine Angaben machen.


Alexander20

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Fr 16.09.11 11:43

Hallo alexader20,
hier gibt's ein kleines Mißverständnis: Nikino meint keinen Kaiser, sondern einen Magistrat von Nikopolis und Marcianopolis. Areich hatte ihm eine Berstimmungshilfe geschickt und er hatte gepostet, was er rausbekommen hatte, eben Aurelius Gallus.
Gruß ischbierra

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von alexander20 » Fr 16.09.11 11:50

oh ja Du hast recht. Tut mir leid.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Fr 16.09.11 11:56

Jetzt hast Du alles wichtige für diese Münze raus, jetzt kommt eine detaillierte Beschreibung, mit den genauen Legenden, dem Büstentyp, der Rückseitendarstellung (da darfst Du gern abschreiben, solange Du aufpaßt, daß Du nichts abschreibst, was auf Deiner Münze gar nicht drauf ist).
Dann Größe, Gewicht und Stempelstellung und das war's. Wenn Du Wert darauf legst, sucht dann vielleicht jemand für Dich ein Katalogzitat raus.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von Invictus » Fr 16.09.11 13:35

Was die erste Münze betrifft, so ist das ein Denar von Antoninus Pius (nicht von Hadrian, wie Alexander20 schrieb)
http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=18005
RIC 202, Revers Tranquillina mit Ruder und Ähren
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von Nikino » Fr 16.09.11 13:56

Vielen Dank für eure Hilfe
Bei den oberen drei Münzen ging es mir hauptsächlich um die Echtheit. besonders bei der linken habe ich bedenken.
Nur die unteren konnte ich nicht bestimmen.

Gruß,

Nikino

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echtheit + Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Fr 16.09.11 14:20

Die anderen beiden aus der unteren Reihe sind aus Antioch in Pisidien, die linke von Gallienus, die andere kann ich nicht erkennen aber auch was spätes. Die sehen vom Stil meist sehr wild aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Echtheit 5 Mark Graf von Zeppelin
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste