Römisch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Römisch?

Beitrag von Pipin » Di 27.09.11 08:54

Hallo leute,

Auf der Vs dieser halbe Münze sehe ich ein gekröntes Haupt, ich glaube eine Ähnlichkeit mit Antoninus Pius zu erkennen?
auf der Rs, glaube ich, zwei gefaltete Hände!
Das Stück wiegt 12,43 gr und hat ein Durchmesser von 30 mm.

Wer kann mich damit auf eine Spur schicken?
Danke im Voraus.

Gruss

Pipin
Dateianhänge
mon.JPG

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 4194
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1588 Mal

Re: Römisch?

Beitrag von shanxi » Di 27.09.11 21:40

Da das Portrait dem Münzrand doch sehr nahe ist, könnte es sich auch um die Hälfte eines Januskopfes handeln, d.h um eine
republikanische Bronze. Größe und Gewicht passen, und auf dem Revers wäre dann ein Teil eines Schiffsbugs zu sehen.

Nicht genau diese, aber so ähnlich.

http://www.acsearch.info/record.html?id=428628

Pipin
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Re: Römisch?

Beitrag von Pipin » Mi 28.09.11 16:23

Danke shanxi für den Hinweis, werde mich mal in dieser richtung durchwühln.

Gruss

Pipin

Oktaviii
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.09.11 19:30

Re: Römisch?

Beitrag von Oktaviii » Mi 28.09.11 19:46

Hallo liebe Münz-Foristen,

ich hoffe ich verstoße mit meinem eingeworfenen Beitrag nicht gegen die Etikette - doch wusst' ich nicht, wo ich meine Frage hätte besser platzieren können...

Bin neulich bei meiner Oma auf einige Münzen gestoßen, unter anderem diese hier auf dem Foto:
IMG_2669.JPG
IMG_2670.JPG
Jetzt im Nachhinein ärger ich mich nicht genau notiert zu haben wie schwer und Maße...kann nur sagen dass die Münze knapp 2-3mm größer als ein 1Euro Stück ist....

Hier meine Bitte: Könnte mir jemand was zu der Münze sagen? Zeitalter, Herkunft, Besonderheiten etc.?

Danke schonmal im Voraus!

Herzliche Grüße
Oktaviii

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12738
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 1456 Mal

Re: Römisch?

Beitrag von Peter43 » Mi 28.09.11 21:12

Steht doch auf der Vorderseite: Ludwig XV., König von Frankreich!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01

Re: Römisch?

Beitrag von PeterI » Do 29.09.11 20:22

http://sites.google.com/site/lesjetonsd ... e/louis-15

Hier findest du Angaben zu deinem Jeton, ich habe vor ein paar Jahren auch so einen in Nancy gekauft, als kleine Erinnerung an die schöne Stadt.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast