CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von zauberer_jackl » Do 20.10.11 19:27

Vor zirka zwei Jahren ersteigerte ich via Ebay bei einem Müchener Münzhändler einen Caracalla-Denar.
Die Beschreibung lautete:

DENAR CARACALLA SOL GLOBUS HAND WELT EARTH
Vs.: ANTONINVS PIVS AVG GERM, belorbeerte Büste rechts.
Rs.: PM TRP XVIIII COS IIII PP, Sol steht frontal hält Globus.
Erhaltung: Tönung, fast vorzüglich!
3,2g - 19mm - St. 7
RIC 281b, C 359

Als ich die Münze erhielt, war diese "sehr dünn" und brachte nur 1,9 Gramm auf die Waage. Ich fand das Stück recht interessant, ein älterer Sammler meinte, daß es "wahrscheinlich nicht" gefälscht sei. Ich kontaktierte noch einmal den Münzhändler:

" sehr geehrter herr ..., der gelieferte denar hat nicht 3,2 sondern lediglich 1,9 (!!!) gramm. ein derart untergewichtiger denar ist mir noch nie untergekommen. - ich finde das stück nicht uninteressant, möchte aber gerne wissen, was ich da in der hand habe. haben sie - als fachmann - eine erklärung? - ich bitte um baldige antwort, mit den besten grüßen ..."

Umgehend erhielt ich Antwort: "Sehr geehrter Herr ..., es kommt vor das ein Denar/Antoninian Über- bzw. Untergewicht hat. Es könnte auch eine barbarische Imitation sein wobei der Stil eher den Römern zuzuordnen ist. Ich denke eher das der Denar einfach aus der Norm fällt evtl. aufgrund einer Mobilen Münzstätte um die Soldaten ihren Lohn auszubezahlen wurden schnell Münzen geprägt. Sie dürfen selber entscheiden ob Sie ihn behalten wollen. Mit freundlichen Grüßen ..."

Heute las ich in diesem Forum zahlreiche Beiträge zu "Imitationen", "Barbaren" ... etc. - Als Neuling in der Antike raucht mir der Kopf ... -

Also freu ich mich sehr über Hinweise, wo ich das Stück "einordnen" könnte. Vielen Dank!
car1.jpg
car2.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von emieg1 » Do 20.10.11 19:34

Nix mit Kopfrauchen :wink:

Extrem untergewichtig, aber es gibt keinen Anlass, an eine Imitation oder einen Barbaren zu denken.

Ein dünner Schrötling eben.

Ich begrüsse dich als Neuling hier... darf ich fragen, warum du als "Bild" hier eine Saecvlar-Darstellung gewählt hast?

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von Erro » Do 20.10.11 19:49

Aus meiner Sicht sieht er auch durch und durch römisch aus. Wobei ich das mit der mobilen Münzstätte als eine eher unwahscheinlichere Erklärung sehe.
Ich habe auch einen untergewichtigen Denar der Faustina, der kommt mit 2,30g aber nicht an Deinen heran. Wegen seines geringen Gewichtes wollte ich ihn damals gerade haben.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von zauberer_jackl » Do 20.10.11 19:58

Danke vielmals nummis durensis und Erro!

Die Philippus-Rückseite hab ich wegen dem Hirschen gewählt, ich hab eine kleine Hirschen-Sammlung, quer durch die Münzgeschichte. Und im Übrigen liebe ich diese Serie sehr :-) 1.000 Jahre Rom! Das ist doch phantastisch, oder?

Schönen Abend wünsch ich Euch!

PS. Ich bin KEIN Waidmann!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von alexander20 » Do 20.10.11 20:46

Hallo zauberer_jackl,

RIC 281 b ist völlig korrekt.
1,9 gr. für dieses Stück ist sicher ungewöhnlich, aber nicht außergewöhnlich. Ich besitze - einige ganz wenige-Denare in meiner Severer-Sammlung, die bis auf 1,6 gr. runtergehen.
Ansonsten stimme ich nummis durensis zu,dass es weder eine Imitation noch ein Barbar ist. Es ist eine reguläre Prägung mit ungewöhnlich dünnem Schrötling.

Alexander20

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 21.10.11 10:02

Danke für die Infos, alexander20. - Ich find das wirklich spannend.

Was mich noch interessieren würde: Was sagt ihr zu "Erhaltung - fast vorzüglich" - soweit es sich anhand der Abbildung feststellen läßt?

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von silberbeagle » Fr 21.10.11 10:51

Hallo,hier der dicke Bruder(3,89 gr.) deines Denars mit der Einstufung f.vzgl.(Auktionshaus H.D.Rauch,1970).

Beste Grüße und herzlich willkommen im Forum

Peter
Dateianhänge
Römisches Kaiserreich,Griechen,Byzanz 308 caracalla.jpg
Römisches Kaiserreich,Griechen,Byzanz 309 caracalla.jpg

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 21.10.11 13:52

Vielen Dank für Deinen Link, silberbeagle. -

Mir hat das "Leichtgewicht" keine Ruhe gelassen und ich hab mir dann auch noch einen "dickeren Bruder" RIC 281b gekauft, um vergleichen zu können. - Mit 3,3 Gramm allerdings nicht ganz so fett ... -

Die Münzhändlerbewertung bei diesem Stück wiederum "fast vorzüglich". - Ich weiß, daß alle Bewertungen mehr oder weniger subjektiv sind, kenn die Kriterien, wie sie etwa bei Kankelfitz m. E. relativ gut und klar angeführt sind. Auch stehen mir einige Auktionskataloge zur Verfügung. -
Als Anfänger tu ich mir aber manchmal schwer, vor allem weil ich mit meinen Münzen hier allein auf weiter Flur sitze und in der näheren Umgebung keinen Sammler kenne, mit dem ich mich austauschen könnte. Deshalb freu ich mich sehr, wenn ich in diesem Forum von versierten Sammlern Klartext-Kommentare zur Erhaltung bekomme, auch wenn sie möglicherweise kontrovers sein werden. Irgendwie muß ich ja lernen, mir ein eigenes Bild zu machen. Also bitte, kein Blatt vor den Mund nehmen und mit der einen oder anderen Enttäuschung kann ich schon leben ...

PS. Vermutlich werden wir gleich recht gerügt werden, silberbeagle, weil der Bruder vom Caracalla ... ehschowissn ;-)

Händlerbeschreibung des 3,3 Gramm Caracalla-Denars:

Vs.: ANTONINVS PIVS AVG GERM, belorbeerte Büste rechts.
Rs.: PM TRP XVIIII COS IIII PP, Sol steht frontal hält Globus.
Erhaltung: Tönung, fast vorzüglich!
3,3g - 19mm - St. 7
RIC 281b, C 359
car2_2.jpg
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Di 22.11.11 01:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von zauberer_jackl » Fr 21.10.11 14:03

PPS: Weil sie mir gestern gerade untergekommen sind, bei Lanz:

Erhaltung: Stark geschnitzt, geglättet, sonst sehr schön :D
http://www.ebay.at/itm/LANZ-Hadrian-As- ... 45fdc1920f
und hier nur "geschnitzt" :-(
http://www.ebay.at/itm/LANZ-Tiberius-As ... 45fdc19038

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CARACALLA - SOL - DENAR mit nur 1,9 Gramm

Beitrag von emieg1 » Fr 21.10.11 14:47

zauberer_jackl hat geschrieben:PPS: Weil sie mir gestern gerade untergekommen sind, bei Lanz:

Erhaltung: Stark geschnitzt, geglättet, sonst sehr schön :D
http://www.ebay.at/itm/LANZ-Hadrian-As- ... 45fdc1920f
und hier nur "geschnitzt" :-(
http://www.ebay.at/itm/LANZ-Tiberius-As ... 45fdc19038
Och ja, das sind die Beschreibungen, die ich so mag...

"Geschnitzt, geglättet, halbiert, korridiert, gelocht, gesandstrahlt, repatiniert, aber sonst sehr schön" [ externes Bild ]

Ich sammel' Münzen und keine Erhaltungen und unterteile nur noch in "ist für mich sammelwürdig" und "ist für mich nicht sammelwürdig".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, Yandex [Bot] und 11 Gäste