Der Vater der Geschichtsschreibung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von Pscipio » Do 10.11.11 09:26

Diese Münze habe ich kürzlich auf eBay erstanden. Beschrieben war sie als "uncertain Cilicia", was offensichtlich nicht stimmen konnte. Der Kopf auf der Rückseite stellt sicherlich keinen Kaiser dar, auch keinen Gott, sondern er gleicht Philosophendarstellungen (bärtiger Kopf mit Halbglatze), und nach eiligem Suchen (die Auktion sollte in 40 Minuten enden) kam ich zum Schluss, dass es sich um den pater patriae (O-Ton Cicero) handeln muss: Herodotos aus Halikarnassos, den berühmten Historiker der Perserkriege († c. 424 v. Chr.). Zum Glück war ich wohl der Einzige, der das bemerkt hat, denn der Kaufpreis von 45 USD lag sehr deutlich unterhalb meinem Höchstgebot.

Antoninus Pius AE21, 138-161 AD, Halikarnassos, Karien.
Av. ΑΥ ΤΙ ΑΙ ΚΑΙ ΑΝΤΩΝΕΙΝΟC, Kopf des Pius nach rechts.
Rev. ΗΡΟΔΟΤΟC ΑΛΙΚΑΡΝΑCCΕΩΝ, drapierte, bärtige Büste des Herodot nach rechts.
21 mm, 5.90 g
RPC online temp. 3148

Herodot wurde nur sehr selten auf Münzen aus Halikarnassos gezeigt, so z.B. unter Traian, Hadrian und Gordianus III. Aus antoninischer Zeit kennt der RPC nur ein einziges Exemplar, welches in Berlin ist. Da der RPC kein Foto davon hat, habe ich mir die Abbildung aus Karl Schefold, Bildnisse der antiken Dichter, Redner und Denker, Basel 1943 besorgt, gescannt und angehängt - vergleicht man die beiden Exemplare, so scheinen sie vom gleichen Rückseitenstempel zu stammen (die Korrosion täuscht da etwas). Die Zuweisung meiner Münze an Halikarnassos wird durch den Vergleich mit SNG Leypold 821 untermauert, ein grösseres Nominal, welches aufgrund des stilistisch quasi identischen Pius-Porträts vom gleichen Stempelschneider stammen dürfte.

Epigraphisch ist eine frühellenistische Statue des Herodot in Halikarnassos nachgewiesen. Aufgrund der stilitischen Einheitlichkeit der Herodot-Porträts auf den kaiserzeitlichen Münzen vermutete Schefold, dass die Stempelschneider ikonographisch auf diese Statue zurückgriffen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
herodot1b.jpg
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 10.11.11 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von divus » Do 10.11.11 09:58

Wow - gratuliere!! :-)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von Dapsul » Do 10.11.11 10:11

Gut gemacht! Dafür braucht es tatsächlich ein offenes Auge.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von Peter43 » Do 10.11.11 10:42

Toll!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von chinamul » Do 10.11.11 11:17

Wieder einmal erweist sich hier Expertise als Schlüssel zum Erkennen von Besonderem oder gar Einmaligem.
Und wer diese Münze als das identifiziert, was sie ist, der hat auch verdient, daß er sie zu einem günstigen Preis bekommt.
Herzlichen Glückwunsch also, Lars!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von Mithras » Do 10.11.11 11:19

Da sieht man es mal wieder: Münzen sammlen bildet! :-)

Ein sehr interessantes Stück!

Und löst mir gleichzeitig wahrscheinlich ein noch offenes Rätsel zu einer Münze, denn eine kleine Provinzmünze oder einen Griechen mit diesem markanten Portrait hatte ich bis eben auch noch unbestimmt herumliegen und wusste nicht so recht, wer da abgebildet ist! Nun habe ich Suchhinweise... mal schauen, ob Herodot in Kombination mit Adler nach rechts mich weiter bringt...

thx für das Vorstellen..

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von Pscipio » Do 10.11.11 16:07

Danke für die Glückwünsche!

@Mithras: Stell doch mal ein Foto im Forum ein (in einem anderen Thread), aber Herodot wird es nicht sein :) Provinzmünzen mit bärtigem Kopf auf der Vorderseite stellen meistens Herakles dar.
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 10.11.11 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von areich » Do 10.11.11 17:30

Bestimmt Thyateira in Lydien, Herakles / Adler. :)

simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von simun » Fr 11.11.11 08:02

Goethe hat recht: "Man sieht nur, was man weiß"

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Vater der Geschichtsschreibung

Beitrag von Mithras » Fr 11.11.11 10:19

areich hat geschrieben:Bestimmt Thyateira in Lydien, Herakles / Adler. :)
Volltreffer! :-)

http://wildwinds.com/coins/greece/lydia ... op_575.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sind die Münzen von meinem Vater echt?
    von Odentaler » » in Römer
    4 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], jayes, Maternus, stilgard und 38 Gäste