Augustus Bronze mit CA im Kranz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von cojobo » Di 22.11.11 19:39

Hallo mal wieder,
ich muss mich doch einmal wieder mit einem kleinen Kummerkind melden: Eine schlecht erhaltene Augustus-Bronze, 24 mm, 9,6 g, das Revers mit CA im Kranz; ansonsten keine Texte erkennbar. Bei meiner Suche bei AC-Search und derartigen Fundorten fand ich zwar ähnlich aussehende Münzen, die dann nach Kleinasien, mal nach Pergamon, mal nach Ephesus, lokalisiert wurden. Aber das waren samt und sonders Stücke im Sesterzen-Format, was Größe und Gewicht betrifft. Gab es denn die gleiche Machart auch als As oder Semis? Und warum stehen die in keinem Katalog?
Wie immer mit Dank für jeden weiterführenden Hinweis
und besten Grüßen
cojobo
Dateianhänge
DSCF1184.jpg
DSCF1185.jpg

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von Constantinus » Di 22.11.11 20:09

Doch, die gibt es auch als As, siehe etwa: http://www.acsearch.info/record.html?id=175750

Gruss

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von cojobo » Di 22.11.11 20:16

Oh, vielen Dank, und ich bitte um Entschuldigung für die dumme Frage. Ich habe wohl beim Suchen die falschen Stichwörter eingegeben. Ich werde trainieren.
Beste Grüße nochmals
cojobo

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von Constantinus » Di 22.11.11 21:18

Keineswegs eine dumme Frage. Gerade die verschiedenen AE Nominale sind im Netz auf die Schnelle nicht immer einfach zu unterscheiden, weil relativ alle etwa gleich gross sind. Auf acsearch hilft es in solchen Fällen (gerade wenn man nach dem Nominal "as" sucht, dass im Englischen auch anderweitig vergeben ist), andere Nominale durch "-sest*" etc. von der Suche auszuschliessen.

Gruss

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von cojobo » Di 08.05.12 14:40

Tut mir leid, dass ich nach so langer Zeit noch eine Nachfrage habe.
Steht das CA auf der Rückseite schlicht für Caesar Augustus oder für etwas anderes?
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von donolli » Di 08.05.12 15:28

ja, tut es :)

Grüße
Olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von curtislclay » Di 08.05.12 16:49

Das ist aber nur eine mögliche Auflösung. Vgl. Roman Provincial Coins I, S. 380:

"The sense of CA is unclear. It was initially thought to represent the mint, CaesarAugusta in Spain or CAesarea in Judaea.... Other suggestions are Commune Asiae, Caesar Augustus or Caesaris auctoritate."
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 10.05.12 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von cojobo » Do 10.05.12 21:39

Dann ist aber auch die Zuweisung zu Pergamon oder Ephesus mehr als fraglich. Zumal für eine griechische Münze das "C" schon ein Stolperstein wäre. Tja, mal wieder so ein Fall: Nichts genaues weiß man nicht....
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Augustus Bronze mit CA im Kranz

Beitrag von Zwerg » Do 10.05.12 22:14

Habe gerade noch einmal im Wolters (Nummi Signati) geschmökert.
Am wahrscheinlichsten ist wohl COMMVNE ASIAE als Hinweis auf die ausprägende Körperschaft.
Auf den Cistopohoren liest man auch COM ASI. Mit dieser Lesung wäre dann Pergamon als Prägeort am wahrscheinlichsten.

Aber wie oben gesagt - sicher ist da zur Zeit gar nichts.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmungshilfe für Antonia Bronze
    von alex789 » » in Römer
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste