Drei Anhängsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drei Anhängsel

Beitrag von stealth » Di 29.11.11 19:11

Liebe Experten,
ich habe drei Sarmatische Schmuckstücke, die ehemals waren Münzen. Meine Fragen: was war das Vorbild, oder Modell für die beide barbarische Bronzen, und vielleicht können Sie identifizieren den Denarius auch. Gruss: stealth
Dateianhänge
100_7124.jpg
100_7123.jpg
100_7128.jpg
Averse: Kopf nach links, ähnlich als Bild 100_7125.jpg
100_7126a.JPG
100_7125.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei Anhängsel

Beitrag von Antonian » Di 29.11.11 19:25

Hallo

Der Denar denke ich ist ein Hadrian, ähnlich diesem hier, aber eine andere Legende :
http://www.acsearch.info/record.html?id=11463
die barbarisierten Münzen die Du zeigst sind sehr interessant, hab ich leider noch nie gesehen.

gruß Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei Anhängsel

Beitrag von stealth » Mi 14.12.11 12:24

Hallo Antonian,
es sieht aus, dass die Reverseschrift ist ROMA AETERNAE (oder etwas ähnlich). Aber hat Hadrianus mit diesem Text Denare?
stealth

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drei Anhängsel

Beitrag von Posa » Mi 14.12.11 12:58

Hallo Stealth,

Vorbild deiner Barbaren könnten kleine Provinzbronzen aus Städten aus Moesia Inferior (Markianopolis oder so) sein. So was in der Art:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/diad ... 21corr.jpg

Die gibt es in vielen Varianten, waren also wohl leicht zugänglich. Wie groß und schwer sind denn deine Originale.

Gruß Posa

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drei Anhängsel

Beitrag von quisquam » Mi 14.12.11 13:03

stealth hat geschrieben:Hallo Antonian,
es sieht aus, dass die Reverseschrift ist ROMA AETERNAE (oder etwas ähnlich). Aber hat Hadrianus mit diesem Text Denare?
stealth
Ja, hat er.
http://www.acsearch.info/record.html?id=135280

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drei Anhängsel

Beitrag von Posa » Mi 14.12.11 13:55

Ansonsten gäbe es natürlich noch
http://www.acsearch.info/record.html?id=142740
oder um bei Hadrian zu bleiben
RIC 355: http://www.edgarlowen.com/b43.jpg
Stern und Halbmond gibt es in viele Varianten...

Gruß Posa

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei Anhängsel

Beitrag von stealth » Mi 14.12.11 18:04

Danke schön!
Das Wildwinds und Coinarchives kennen nicht den ROMA AETERNAE -Denarius von Hadrianus... Hmm... ( Ich benutze gewönlich diese Seite zur Bestimmung)
Die Dimensionen der Bronzen sind: 1,6 g-17mm und 1,5 g-17 mm ( die beide sind dünn, sogar scharf, denn funktionierten als Dekoration)
Die fehlende Kopfseite:
Dateianhänge
100_7127.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei Anhängsel

Beitrag von Antonian » Do 15.12.11 22:17

Hallo stealth
Zu Deinem Hadrian passt ganz gut meine Sabina, seine Frau. Die Durchlochung der Münze befindet sich ebenfalls links vom Portrait an ähnlicher Stelle wie bei Deiner. Kampmann 33,2 RIC 390ff; Revers CONCORDIA AVG Avers wahrscheinlich DIVA AVG(VSTA) SABINA oder AVGUSTA SABINA Durchmesser 17-18 mm Gewicht 3,3 g.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
sabina.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Yandex [Bot] und 22 Gäste