3 Antoniniane

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

3 Antoniniane

Beitrag von antisto » So 11.12.11 13:24

Ein Bekannter drückte mir drei Antoniniane in die Hand mit der Bitte, sie für ihn zu verkaufen.
Die drei Münzen wurden im Jahr 1990 bei Göde (wie ich finde: völlig überteuert) gekauft für 120 bis 180 DM das Stück.
Mit meinen bescheidenen Römerkenntnissen würde ich alle drei dem 3. Jhdt. zuordnen, an den Inschriften meine ich einmal Gallienus und einmal Valerianus (wohl I) zu erkennen, aber den ersten Herrn im Bild mit dem kräftigeren Bartwuchs kriege ich nicht zugeordnet. Wer kann mir helfen?
Was den Verkaufserlös angeht, würde ich bei Ebay von maximal 15 Euro die Münze ausgehen, was für mich bedeutet, dass sich ein Verkauf nicht wirklich lohnt. Seht ihr das ähnlich?
Danke für eure Hilfe.
AS
Antonininian.JPG
Unbekannter Antoninian
ValerianusI.JPG
ValerianusI
Gallienus.JPG
Gallienus
antisto

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Antoniniane

Beitrag von ga77 » So 11.12.11 13:39

Hallo

In Sachen Preise sehe ich das auch so wie du, ja. Der erste ist ein Postumus, die anderen beiden hast du, soweit ich das sehe, richtig zugeordnet.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Antoniniane

Beitrag von ga77 » So 11.12.11 13:39

Doppelpost

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 3 Antoniniane

Beitrag von beachcomber » So 11.12.11 13:43

der erste ist ein postumus. die preise sind natürlich überteuert gewesen, aber ein bisschen mehr als 15 euro sollte es schon geben. hängt natürlich auch von den rückseiten ab.
wenn der postumus eine moneta rückseite hat, gibt's nicht viel mehr als die 15 euro, wenn es zufällig fortuna redux im tempel ist bist du mit 2000 dabei! :mrgreen:
grüsse
frank

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 3 Antoniniane

Beitrag von antisto » So 11.12.11 13:58

Danke für eure schnelle Hilfe!!!
Hier noch die Rückseiten.
AS
Valerianus-RS.JPG
Valerianus
Valerianus-RS.JPG
Valerianus
Gallienus-RS.JPG
Gallienus
Postumus-RS.JPG
Postumus
antisto

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 3 Antoniniane

Beitrag von beachcomber » So 11.12.11 14:22

tja, war ja auch nicht zu erwarten. :)
aber trotzdem denke ich dass du für den gallienus und den postumus schon ein bisschen mehr ansetzen kannst. sind zwar beide nicht selten, aber immerhin interessante motive mit hercules und vict germanica, und die erhaltungen sind doch echt ok!
grüsse
frank

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 3 Antoniniane

Beitrag von antisto » So 11.12.11 15:07

Schade auch... So ein "Lottogewinn" wär's bestimmt gewesen kurz vor'm Fest. :wink:
Auf jeden Fall danke für die Hilfe!!!
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, bajor69, Chippi, plutoanna66 und 31 Gäste