Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von M. V. Celerinus » Mi 04.01.12 19:15

Guten Tag,

Ich Verkaufe ja meine Dupletten oder auch andere Münzen seit kurzem über eBay, natürlich nur in kleinen Rahmen sowohl Preislich wie auch von der Menge. Da ich schon Selbstständig tätig bin riet mir mein Steuerberater dazu hierbei einen Gewerbeschein zu benutzen um Ärger mit dem Finanzamt schon im Vorfelde zu vermeiden.

Nun stelle ich fest das die Zahl der Betrüger die immer wieder Fälschungen anbieten bei eBay sehr gestiegen ist, einige davon sitzen allerdings in der Bundesrepublik und sind daher "Greifbar".

Mich ärgert es extrem, gerade im Hinblick auf die vielen Ehrlichen Anbieter die vielerlei Hürden auf sich nehmen. Daher meine Frage über eure Meinung zu diesem Thema an euch. Was meint ihr dazu? Sollte man diese Gauner wegen Irreführung, Fälschung und dergleichen Abmahnen oder gilt man dann als schlechter Mensch? Oder sollte man die Finger davon lassen?

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan

Beispiel für einen extrem Betrüger der jetzt in den Münzhandel eingestiegen ist...:

http://www.ebay.de/sch/nurfalastin/m.ht ... 4340.l2562

Lennestadt.... :twisted:
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.01.12 19:24

Wa willst du denn, "Echtheit Werdt Garantieret"? ;-) - Der zumindest kurzfristige Erfolg dieser Typen basiert auf Dummheit und Gier ihrer Kunden. Ich würde weder Zeit noch Geld opfern, um dagegen anzustinken.
Tokens forever!

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von M. V. Celerinus » Mi 04.01.12 19:30

KarlAntonMartini hat geschrieben:Wa willst du denn, "Echtheit Werdt Garantieret"? ;-) - Der zumindest kurzfristige Erfolg dieser Typen basiert auf Dummheit und Gier ihrer Kunden. Ich würde weder Zeit noch Geld opfern, um dagegen anzustinken.
Guten Tag,

Was ich will? Nun, das die Zahl der Fälscher/Betrüger die dauerhaft Fälschungen anbieten sinkt. Und dieser Knilch hat schon sehe viele Verkäufe getätigt. Und eventuell sind ja nicht alle seine Käufer Dumm oder Gierig, bestimmt sind auch Anfänger dabei oder Unwissende Verwandte von Sammlern die einem ein Geschenk machen wollen.

Es geht mir halt nur darum ob es sinnvoll wäre gegen solche Gauner vorzugehen oder eben nicht. Daher meine Frage.

Viele Grüße,
Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
hemidrachme244
Beiträge: 60
Registriert: Mi 03.11.10 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von hemidrachme244 » Do 05.01.12 01:27

Natürlich ist es sinnvoll anzeige zu erstatten und auch diesen Mann bei Ebay zu melden.
Anzeige kostet einen eine halbe Stunde Zeit und Ebaymeldung nur einen Klick.
Geld kostet es nur die geprellten Käufer, wenn sie sich Ihr Geld mit einem Anwalt zurück klagen müssen.
Nur wenn viele geprellte/empörte eine Anzeige erstatten, wird in der Regel überhaupt ein Verfahren eingeleitet.
Dann erst besteht öffentliches Interesse.
Stephan, wenn du jenseits der Münzhändler bei Ebay verkaufst, kannst du dir heute ja fast die Mühe ersparen,
da schon so viele Münzkäufern von solchen schwarzen Schafen geprellt wurden, das fast keiner mehr bei anderen als Profi Händlern kaufen möchte.
Rechnet euch mal zusammen wie viele Käufer der Mann schon geprellt hat und welche Beträge da zusammenkommen.

Ich denke auch, daß der Mann eher Anfänger über den Tisch zieht, leider ist dies Forum nicht jedem Münzkäufer auf Ebay bekannt. :roll:

Es grüßt
Eure Hemidrachme

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von Invictus » Do 05.01.12 02:47

hemidrachme244 hat geschrieben:Stephan, wenn du jenseits der Münzhändler bei Ebay verkaufst, kannst du dir heute ja fast die Mühe ersparen,
da schon so viele Münzkäufern von solchen schwarzen Schafen geprellt wurden, das fast keiner mehr bei anderen als Profi Händlern kaufen möchte.
Kann ich so nicht behaupten.

Übrigens wird bei ebay doch automatisch jedes Mitglied gesperrt, welches unter einen gewissen Prozentsatz positiver Bewertungen rutscht?
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.01.12 06:20

Er hat 98 % Prozent positiv. Wenn sich kein Geschädigter meldet, wird die Polizei nichts tun.
Tokens forever!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von areich » Do 05.01.12 08:32

Kein Fälschungsverkäufer wird jemals so viele schlechte Bewertungen bekommen, daß das zutrifft. Wer den Müll kauft freut sich und bewertet gut.
Viele von ihnen haben 100% positiv. Positive Ebay-Bewertungen sind überhaupt nichts wert, nur haben es immer noch viele Leute nicht gemerkt.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von Antonian » Do 05.01.12 16:16

Momentan hab ich ein anders geartetes Problem mit Betrüger bei Ebay - ich hab zwar echte Münzen ersteigert aber der Verkäufer versendet diese einfach nicht - offenbar zu günstig ersteigert - auf meine ersten beiden email hat er recht freundlich und sofort reagiert " war im Urlaub.." " gut daß Sie sich melden kümmere mich sofort darum .." Auf ebay hat er daraufhin den Versand bestätigt das war am 12.12. - daraufhin ist nichts angekommen und auf meine emails keine Reaktion mehr. Ebay hab ich das Problem vor 10 Tagen gemeldet - ein paar Tage Zeit habe ich noch da Problem selbst zu klären oder es ebay endgültig zu übergeben. Gott sei dank hab ich mit paypal bezahlt, da hab ich doch einen gewissen Käuferschutz. Bin gespannt was da raus kommt und ob ebay den Verkäufer sperrt. Möglicherweise ist es ebay egal - und ich bekomme das Geld raus - lieber wäre mir schon wenn ebay Druck auf den Verkäufer ausüben würde und ich die Ware bekäme. Aber das wird wohl nicht geschehen. Da müsste ich schon selber einen Rechtsstreit anfangen -aber dazu hab ich keine Lust.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von areich » Do 05.01.12 16:50

Woher weißt Du denn, daß er sie nicht verschickt hat? Hast Du für Einschreiben oder versicherten Versand bezahlt?

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von Antonian » Fr 06.01.12 01:35

100 % weiß ich es natürlich nicht - aber sein Verhalten, daß er er nach zweimaligem Auffordern etwas angeblich losschickt- 1 Monat nach Auktionsende und dann nichts mehr von sich hören lässt - und das ist nicht das erste Mal dass ein Kunde bei ihm bezahlt und nichts bekommen hat. Er hat nur 90 % positive Bewertungen bei 50 Verkäufen- eigentlich hätte ich nichts kaufen sollen - bin selber schuld. Immerhin habe ich für ein Päckchen bezahlt (4.10 €) und er kann die Münzen nur als Päckchen verschicken da zu schwer für eine Standardwarensendung (>500 g) und er müsste nachweisen daß er ein Päckchen zu jenem Datum aufgegeben hat. Zu den Münzen waren noch eine Handvoll Musketenkugeln (wahrscheinlich Relikte aus dem 30 jährigen Krieg) als Zugabe dabei - das macht das Gewicht aus.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von Vogelgesang » Fr 06.01.12 02:22

Hallo Stephan,

gegen die "Olpe/Lennestadt"-Connection scheint kein Kraut gewachsen: sie treiben schon (unter diversen, stats wechselnden Accounts) seit einigen Jahren ihr Unwesen. Darauf zu warten, dass sie unter den von ibäh zur Sperrung angegebenen Prozentsatz positiver Beurteilungen fallen, kannst du getrost vergessen. Sobald die bedrohliche Grenze naht, steigen die positiven Bewertungen sprunghaft an - immer von den gleichen "Käufern". Geht dies auch mal schief, wird mal wieder ein neuer Account angelegt...usw.
Glaub mir, ibäh hat gar kein Interessse daran, diese Typen wirklich zu verfolgen: Sie bringen schließlich Umsatz und ibäh ist ein renditeorientiertes Unbternehmen und keine Wohlfahrtsorganisation...

Darüber hinaus sind die Auktionen so abgefasst, dass man keinen Betrugsvorsatz nachweisen kann - er bietet ja auch an, dass er bei Unzufriedenheit "Die beste Lösung findet" (vermutlich für sich selbst). Ob dies anschließend auch für den Käufer zufriedenstellend ist, steht auf einem anderem Blatt. Außerdem tritt er ausdrücklich als privater Verkäufer auf - kaum eine Chance auf eine Abmahnung.

Mein Rat: Auch wenn die Münze dein Interesse noch so sehr weckt und ein echtes Schnäppchen zu werden verspricht, solltest du beim geringsten Zweifel die Finger von dem "Schnäppchen" lassen. Irgendwann wird dir genau diese Münze - diesmal von einem seriösen Händler angeboten - schon wieder "über den Weg laufen".

Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von areich » Fr 06.01.12 10:12

Das klingt natürlich doof aber als jemand der öfter verkauft kenne ich das, daß Leute für den Standardversand bezahlen und im Verlustfall dann Geld haben wollen. Auch beim sehr sicheren Standardversand gehen 0,5-1% der Briefe verloren. Das finde ich fies, dann sein Geld zurückzuholen, nur weil man es bei Paypal relativ einfach machen kann. Manche Ebay-Verkäufer sind dazu übergegangen, nur uneingeschrieben zu versenden wenn man als Notiz zur Paypal-Zahlung dazuschreibt, daß man selbst das Risiko für Verlust trägt, bzw. daß man das weiß und akzeptiert.

Aber natürlich ist das Leben nicht schwarz/weiß und jeder Fall muss einzeln abgewogen werden. Ich hatte bis jetzt Glück, auch bei den Fällen, wo ich ein schlechtes Gefühl hatte beim Standardversand (als Käufer) habe ich die Münzen immer bekommen.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von M. V. Celerinus » Mo 09.01.12 23:01

Vogelgesang hat geschrieben:Hallo Stephan,

- Vollzitat -

Es grüßt
Hans-Georg

Guten Abend Hans-Georg,

Ich weiß das eBay die Betrüger und Fälscher am Allerwertesten vorbeigehen solange sie die Gebühren Zahlen. Das meinte ich mit Abmahnung auch nicht, ich meinte eher den Weg der Abmahnung über einen Anwalt gegen Betrüger die in der Bundesrepublik Wohnen, immerhin nutzt er Professionelle Einstell-Tools und hat Hunderte Verkäufe getätigt.

Das wäre nach meiner Meinung ein Angriffspunkt, denn ein Privatverkäufer ist er nun nicht mehr.

Was hältst du von dieser Möglichkeit?

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von alexander20 » Di 10.01.12 07:24

Guten Morgen M.V. Celerinus,

ohne weitere juristische Ausführungen jetzt hier machen zu wollen, wird das von Dir vorgeschlagene Procedere rechtlich ins Leer gehen.

Mit freundlichen Grüßen

alexander20

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abmahnungen gegen ebay Betrüger - Sinnvoll?

Beitrag von Vogelgesang » Mi 11.01.12 00:49

Abmahnungen bei ebay machen nur dann Sinn, wenn der Anbieter eindeutig als gewerlicher Anbieter ausgezeichnet ist. Hierzu zählen im Übrigen auch alle "Powerseller". Mehrere hundert Verkäufe sind noch kein Beleg für eine gerwerbliche Tätigkeit. Auch ich habe schon weit mehr als hundert Münzen über ebay vertickt - alles im Rahmen meines Hobbies, rein privat. Dies habe ich allerdings auch in meinen Auktionen deutlich gemacht. Somit muss ich alexander20 leider voll und ganz Recht geben.

Es grüßt
Hans-Georg

P.S.: Setze den Verkäufer auf deine "schwarze Liste" (wirst du bei ebay brauchen) und frage im Zweifelsfalle im Forum nach: hier wird dir geholfen...!
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Ebay, negative Verkaufserfahrung
    von züglete » » in Auktionen
    7 Antworten
    1178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste