Brauche bestimmung hilfe.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von kusterek » Fr 06.01.12 19:08

Guten abend

Irgend wie komme ich diese prövinzler nicht da hinter ,

Danke.
Gruß Kusterek
Dateianhänge
x.jpg
dm-44,5 mm / gw-54,6 gr.
xx.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von n.......s » Fr 06.01.12 19:32

Crispina?
PS: ich war mal so frei, die Dame gerade zu rücken.
Dateianhänge
x.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von Peter43 » Fr 06.01.12 20:24

KRISPINA CEBACTH, Rs. Apollo mit Lyra auf Stele. Wunderschöne Rs. Aber erinnert der Stil nicht eher an nachempfundene Renaissancebilder?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von Posa » Sa 07.01.12 07:31

Erinnert nicht das ganze Ding an einen Guß mit medienwirksamer Patina?

Posa

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von raeticus » Sa 07.01.12 08:48

Toristenfälschung

kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von kusterek » Sa 07.01.12 11:09

Guten morgen

Danke, bin jetz erleichtert ein schöne tag noch an alle.

Gruß KUSTEREK

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.01.12 16:47

Auf die Touristenfälschung wäre ich nicht gekommen, auf die Crispina schon.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von tilos » Sa 07.01.12 18:19

War ja bei den "bescheidenen" Fotos auch kaum anders zu erwarten.

Gruß
Fotos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von tilos » Sa 07.01.12 18:24

raeticus hat geschrieben:Toristenfälschung
Wenn, dann schon eher eine Fälschung aus dem gehobenen Segment. Würde sich ja auch lohnen, ein paar Tausender wären da schon drin. Gib doch bitte mal die Referenz an, auf die sich Deine Feststellung bezieht.

Danke & Grüße
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von n.......s » Sa 07.01.12 18:31

also ich bin noch nicht überzeugt davon dass es sich um eine Fälschung handelt. die Ursprungsfotos sind einfach nur grottig und geben nicht das tatsächliche Erscheinungsbild der Münze wieder.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von Posa » Sa 07.01.12 19:10

Die unangenehme Mischung aus perfekter Zentrierung (für etwas aus der Provinz doch schon extrem selten!), bombiger Erhaltung, schlechtem Bild, ungewöhnlichem Stil (selbst für Provinzbronze), m.E. nicht koscherer Oberfläche RV (klar, kann auch vom Bild kommen) und der Tatsache, dass ich die Münze überhaupt nicht zuordnen kann (das wiederum kann freilich nicht unbedingt der Münze angelastet werden) macht mich extrem skeptisch. Touristenfälschung ist natürlich ein starkes Wort. Aber bei solchen Sachen ist für mich auch ein fehlendes echtes Belegexemplar ein Kriterium. Auf die Patina ist gepfiffen.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.01.12 23:01

Also ich würde die Münze keinesfalls voreilig als Fälschung auf die Eisenbahngleise legen. Ich finde sie vom Stil her überzeugend, die Rückseite hat einen Doppelschlag, Vs.-Legende ist klar Sebaste Krispina, Rs.-Legende beginnt "Epi Stra...", also "Unter dem Strategen ....", der Stadtname ist also von ca. 2 bis 5 Uhr zu erwarten. Das Bild ist natürlich ein schlechter Scan, ich würde gerne bessere Bilder sehen.

Homer

PS: Im Cohen ist als einzige Stadt, die Bronzemedaillons für Crispina geprägt habe, Mytilene verzeichnet. Allerdings findet sich aktuell in Gemini IX ein Medaillon aus Saitta / Lydien.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 16.01.12 12:51

Hier eine sehr ähnliche Bronze aus Temnos, Aeolis, jedoch mit anderer Av-Legendeneinteilung und abweichender Büste.
Die Rv-Legende könnte bis auf die Position der inneren Buchstaben und ein paar zusätzlichen Buchstaben ziemlich gleich sein!?

Der größte Unterschied ist aber sicherlich die Größe, hier ein Assaria, bei kusterek ein Medaillon!!

http://www.acsearch.info/record.html?id=19739

Gruß
Franz

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von tilos » Mo 16.01.12 17:15

Das ist - vom Motiv her - das einzige vergleichbare Stück, was mir seinerzeit auch vor die Augen kam. Aber wegen des gravierenden Stilunterschiedes, hatte ich sofort davon abgesehen, nach dem Motto: Das ist nie und nimmer Temnos.

Gruß
Tilos

: Sollte ich mich so geirrt haben?

kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche bestimmung hilfe.

Beitrag von kusterek » Do 19.01.12 08:00

Guten morgen

ich danke euch alle für die mühe .


Gruß Kusterek.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kalinio und 17 Gäste