Sabina Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sabina Sesterz

Beitrag von Invictus » So 22.01.12 15:14

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten bezüglich der Revers-Darstellung "Pietas zwischen zwei Kindern":

Unter Salonina Matidia (+ 119) wurde dieser Sesterzentyp geprägt http://www.dirtyoldcoins.com/roman/id/m ... mat004.jpg RIC 761 (Sep. 112 - Dez. 119), den man so interpretiert: Salonina Matidia als Pietas steht zwischen ihren beiden Töchtern Mindia Matidia und Vibia Sabina

Unter Sabina erscheint der gleiche Typ (mal abgesehen davon, dass sich SC im Feld und nicht im Abschnitt befindet) http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=256091 RIC 1030 (Hadrian) - Pietas zwischen Jungen und Mädchen.

Meine Fragen:

Sollen das bei Sabina tatsächlich Junge und Mädchen sein (wie es in der Münzbeschreibung heißt)?
Falls ja:
Wenn die kinderlose Sabina als personifizierte Pietas gemeint war (was ja wohl anzunehmen ist), wer sind dann die Kinder? Iulia Serviana Paulina (Nichte von Hadrian) und deren Sohn Cnaeus Pedanius Fuscus Salinator d.J.? Oder der ilegitime Hadrian-Sohn Lucius Aelius mit seiner Gattin Domitia Lucilla?

Oder sind das zwei Mädchen wie beim Matidia-Typ? Wäre es dann denkbar, dass dieser Sabina-Typ geprägt wurde, um an ihre Mutter Matidia zu erinnern?
Etwas Ähnliches soll es ja schon mal unter Commodus gegeben haben (SALUS=Faustina d.J. mit Sphinx unter dem Thron und Bildsäule im Garten) - erstmals unter Faustina d.J. geprägt, etwa 10 Jahre später (184/185 n.Chr.) wurde dieser Typ vom Sohn in Erinnerung an seine Mutter abermals ausgegeben.

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sabina Sesterz

Beitrag von Peter43 » So 22.01.12 15:59

Daß es sich tatsächlich um eine männliche und eine weibliche Figur handelt, erkennst Du klar aus der Bekleidung!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sabina Sesterz

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.01.12 17:35

Okay, das ist auf dem acsearch-Stück tatsächlich eindeutig! Schöner Detailreichtum trotz Korrosion.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 33 Gäste