Constantin aus Arles mit eigenartiger Münzstätten Markierung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantin aus Arles mit eigenartiger Münzstätten Markierung

Beitrag von oliver67 » Mi 25.01.12 21:25

Hallo,
Selbst auf die gefahr hin falsch zu liegen ;-) oder etwas zu sehen, was gar nicht da ist.
Ich habe hier diesen netten seltenen Constantin und werde aus dem Zeichen vor dem CONS nicht schlau.
Eigentlich müsste es ja ein P sein, aber es schaut wie ein "Wreath" Kranz aus.

Was meint ihr?
Kranz gibt es nicht, P schon...
Ich hab mir auch andere Münzen mit PCONS angesehen, keine Ähnlichkeit zu meinem "P".
Leider gibt es die 403 auch in keiner Datenbank zum vergleichen.


Ruler: Constantine II (Caesar)
Coin: VF / aVF AE3 Follis
CONSTANTI-NVS IVN N C - Laureate, cuirassed bust right.
GLOR-IA EXERC-ITVS - Two soldiers standing either side of one standard, x on banner
Exergue: PCONS
Mint: Arles (336-337)
Wt./Size/Axis: 1.22g / 15.91mm / 0
Rarity: R5
References: RIC VII 403
Dateianhänge
7b-zoom.jpg
7a-klein.jpg
7b-klein.jpg
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantin aus Arles mit eigenartiger Münzstätten Markie

Beitrag von Peter43 » Mi 25.01.12 21:33

Es ist ein P, bei dem die senkrechte Haste etwas kurz geraten ist.


Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantin aus Arles mit eigenartiger Münzstätten Markie

Beitrag von oliver67 » Mi 25.01.12 22:15

Hallo Jochen,

ganz bin ich nicht überzeugt ;-)

aber ich hätte da noch eine Frage zu einem weiteren Constantin II.

Folgendes Exemplar dürfte es eigentlich nicht geben. Das D N vor dem FL auf der Vorderseite fehlt.

Ruler: Constantine II (Caesar)
Coin: VF AE3 Follis
FL CONSTANS NOB CAES - laurel and rosette diademed, draped and cuirassed
GLOR-IA EXERC-ITVS - Two soldiers standing either side of one standard, o on banner
Exergue: R*Q

Mint: Roma (340)
Wt./Size/Axis: 1.65g / 16.62mm / 180
Rarity: C
References: RIC VIII 26
Dateianhänge
8a-klein.jpg
8b-klein.jpg
lg oliver

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Constantin aus Arles mit eigenartiger Münzstätten Markie

Beitrag von chevalier » Do 26.01.12 06:32

Du kannst Jochen ruhig Glauben schenken. Es ist ein "P" für "prima" (1. Offizin) von Constantina (Arelate). Man kann sogar noch die "Serife" erkennen, die den Buchstaben am unteren Ende, quer zur Grundrichtung abschließt.

mfg Thomas

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Constantin aus Arles mit eigenartiger Münzstätten Markie

Beitrag von alexander20 » Do 26.01.12 08:13

Guten morgen Oliver67,

Dein zweites gezeigtes Stück , das Du als einen Follis des Constantin II. bezeichnest, ist k e i n Constantin II. , sondern ein Follis des Constans (337-350).

Für diesen Follis des Constans gibt es die Avers- Legende " Fl. CONSTANS NOB. CAES."

Wenn Du Dich sehr für spätantike Kupfermünzen interessiert, empfehle ich immer auch den "Brock, Die spätrömische Kupferprägung.

Alexander 20

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantin aus Arles mit eigenartiger Münzstätten Markie

Beitrag von oliver67 » Do 26.01.12 10:05

Mea Culpa!
1.) bin doch überzeugt, hab jetzt einige P mit diesen Formen gefunden, ist aber teilweise wirklich schwer zu erkennen!

2.) Danka an Alexander.
Natürlich ist es ein Constans, da war ich beim Umkopieren in der DB nachlässig und habs dann gleich falsch übernommen.
Der Fehler beim bestimmen der Legende entstand auch durch das hin und her beim RIC 7 und 8, wo ich des öfteren verwirrt bin und dann nichts finde ;-)

und damit ein RIC VII 394

Bin ich jetzt richtig? ;-)

danke nochmals für die Infos!
Durch meine 1,5 jahre Abwesenheit, sind auch meine Münzgehirnzellen etwas eingerostet, man verzeihe mir meine Fehler :-)
lg oliver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 27 Gäste