Absicht oder Legendenfehler?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Absicht oder Legendenfehler?

Beitrag von Peter43 » Fr 03.02.12 15:20

Dies ist eine Münze des Septimius Severus aus Markianopolis:

AE 28, 10.15g, 28.13mm, 210°
geprägt unter dem Statthalter Aurelius Gallus
Av.: AV KL CEP - [CEVHROC P]
Büste, drapiert und cürassiert, von hinten gesehen, belorbeert, n.r.
Rv.: V AV GALLOV MAR - K - ANOPOLITW
Dionysos, nackt, mit Stiefeln, frontal stehend, Kopf n. l., hält in der herabhängenden Rechten Kantharos und stützt sich mit der erhobenen Linken auf
gebänderten Thyrsos.
Ref.: a) AMNG I/1, 556 var., Taf. XVI, 26 (2 Ex., Berlin, Paris)
b) Varbanov (engl.) 744 var. (= AMNG 556)
c) Hristova/Jekov (2011) No. 6.14.8.9 corr. (schreibt TWN und bemerkt nicht das fehlende I)
d) nicht in Pfeiffer

Leider ist die Vs. nicht schön, Aber es geht hier auch um die Rs. Die Abb. von AMNG 556 auf Taf. XVI zeigt klar die Legende MAR - K - IANOPOLITW. Während bei dieser Münze das I fehlt. Allerdings ist das obere Ende des Thyrsos so in die Legende eingefügt, daß es wie ein I wirkt. Nun ist es gut möglich, daß dies den Stempelschneider verführt hat, das eigentliche I zu vergessen, so wie es auch Varbanov und Hristova/Jekov nicht aufgefallen ist, daß das I fehlt.
Oder es besteht die Möglichkeit, daß das obere Thyrsosende gleichzeitig die Funktion des I übernommen hat. Ist so etwas damals möglich gewesen? Oder ist es doch nur ein ungewollter, aber interessanter Legendenfehler?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_sept_severus_HrJ(2011)6.14.8.9corr.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Absicht oder Legendenfehler?

Beitrag von chinamul » Fr 03.02.12 18:52

Möglicherweise ist der Fehler aber auch ein weiterer Hinweis auf die arbeitsteilige Anfertigung der Stempel, d. h. der Graveur des Gottes mußte seine Figur irgendwie in die Legende einpassen und mußte dann mit der Spitze des Tyrsus das I tilgen. Gegen diese Hypothese sprich dann allerdings die Legendenlücke zwischen P und K, in die der Kopf genau hineinpaßt. Ganz abenteuerliche Möglichkeit, die die Anfangshypothese aber vielleicht doch noch rettet: Die Graveure von Legende und Figur haben sich abgesprochen, daß oben in der Mitte die Legende unterbrochen sein muß, um für den Kopf irgendeiner noch nicht feststehenden Gottheit ohne ein derart sperriges Attribut wie ein Tyrsus Platz zu lassen.
Jetzt könnte es interessant sein, mal nachzuforschen, ob sich eine Münze aus Markianopolis mit einer absolut identischen Legende um eine andere Götterfigur herum findet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absicht oder Legendenfehler?

Beitrag von Peter43 » Fr 03.02.12 19:55

Ich kenne nur die Abb. bei Pick, die das I korrekt re. neben der Thyrsosspitze zeigt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste