Tyche Euposia aus Markianopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Tyche Euposia aus Markianopolis

Beitrag von Peter43 » Fr 03.02.12 23:14

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Tyche Euposia aus Markianopolis. Sie scheint sehr selten zu sein, denn sie findet sich weder in AMNG, noch in Varbanov (engl.) oder Pfeiffer. In Hristova/Jekov (2011) ist sie gelistet, allerdings ohne den kleinen Plutos zu erwähnen. Ich kenne nur ein anderes Ex. von Pat Lawrence, das allerdings schöner ist.

Moesia inferior, Markianopolis, Caracalla, 198-217
AE 25
geprägt unter dem Statthalter Quintilianus
Av.: ANTWNINOC PI - O - C AVGOVCT - O - C
bärtiger Kopf, belorbeert, n.r.
Rv. VP KVNTILIANO - V MARKIANOPO - LITW
im re unteren Feld N
Tyche Euposia, in langem, gegürteten Doppelchiton und Mantel, diademiert und mit Kalathos, n. l. stehend, hält im li. Arm Cornucopiae und in der
vorgestreckten Rechten Ruder; auf ihrem li. Arm sitzt ein nacktes kleines Kind (Plutos), das die Arme nach ihr ausstreckt.
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Jekov (2011) No. 6.18.38.9 corr. (Plutos nicht bemerkt)
d) nicht in Pfeiffer
sehr selten, fast SS, hübsche grüne Patina

Bei den Münzen mit Tyche Euposia aus Nikopolis, die häufiger sind, sitzt Plutos auf dem Cornucopiae, ist schwer zu erkennen und wird oft übersehen, so z.B. auch von Pick. Dasselbe Übersehen kann hier auch bei Varbanov vorliegen, der leider keine Abbildung hat. Die abgebildete Münze bei Hristova/Jekov (2011) ist etwas abgenutzt, so daß man Plutos nur entdeckt, wenn man nach ihm sucht.

Für alle, die nicht wissen, worum es sich hier überhaupt handelt, gibt es einen Artikel im Mythologie-Thread: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=405

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_caracalla_HrJ(2011)6.18.38.9corr.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 04.02.12 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tyche Euposia aus Markianopolis

Beitrag von hjk » Sa 04.02.12 00:04

Wenn ich mir die von Dir im Mythologie-Thread vorgestellten Münzen anschaue ... na ja ... da KÖNNTE ja VIELLEICHT (mit tüchtig Phantasie) irgendwo ein Knäblein ...

Aber die hier vorgestellte - die ist WIRKLICH KLASSE! Der Plutos krabbelt mal endlich deutlich sichtbar. Die solltest Du vielleicht im (inzwischen ja sonst schon ganz schön dokumentierten :mrgreen:) Mythologie-Thread nachreichen.

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tyche aus Nysa
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tyche aus Smyrna
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Tyche aus Beroea
    von cmetzner » » in Römer
    7 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 16 Gäste