Münzbestimmung. Expertenmeinung gefragt.
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Münzbestimmung. Expertenmeinung gefragt.
Hallo,
heute mit der Post gekommen: Eine Münze (Zeno) 2,18 g schwer, größter Durchmesser 19,11 mm.
Meine Fragen: echt? Material? Wert?
Der Verkäufer hat mir versichert, dass alle Münzen Originale sind.
Mit freundlichem Gruß
Karl
heute mit der Post gekommen: Eine Münze (Zeno) 2,18 g schwer, größter Durchmesser 19,11 mm.
Meine Fragen: echt? Material? Wert?
Der Verkäufer hat mir versichert, dass alle Münzen Originale sind.
Mit freundlichem Gruß
Karl
Re: Münzbestimmung. Expertenmeinung gefragt.
du kaufst erst eine Münze und fragst dann nach dem Material? Kann es sein, dass du selbst arge Zweifel hast...?
Das hilft ihm jetzt bestimmt immens weiternephrurus hat geschrieben:du kaufst erst eine Münze und fragst dann nach dem Material? Kann es sein, dass du selbst arge Zweifel hast...?

Die Münze soll wohl einen Solidus des Zeno darstellen, so wie die hier (sind aber auch ein paar andere dabei): http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#21
Das Foto sieht mir aber weder nach Gold noch nach einer echten antiken Münze aus

Gruß
Altamura
dahin zielte doch meine Frage! Als was hast du das Ding denn gekauft? Als Solidus?
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
wie kann es mit 2, 11g echt sein? ein solidus hat immer (daher unser solide!) ca. 4,5 g!!
grüsse
frank
grüsse
frank
-
Hallo,
ich habe die Münze in einem Lot mit anderen Münzen gekauft und meinte natürlich, dass dies ein Solidus des Zeno wäre.
Mit freundlichem Gruß
Karl
ich habe die Münze in einem Lot mit anderen Münzen gekauft und meinte natürlich, dass dies ein Solidus des Zeno wäre.
Mit freundlichem Gruß
Karl
Warum sollte jemand einen echten Solidus in einem Lot verkaufen? Wenn er dir die Echtheit versichert hat, dann schicke diesen Mist zurück.
-
Hallo,
ich denke auch der Rest ist falsch. Der Justinianus, der Probus und die griechische Münze könnten echt sein. Das andere Güsse oder Repros. Ich lade die Bilder des Restes hoch. Mit viel Glück bekomme ich mein Geld zurück, oder ich zahle Lehrgeld.
SchönerGruß
Karl
ich denke auch der Rest ist falsch. Der Justinianus, der Probus und die griechische Münze könnten echt sein. Das andere Güsse oder Repros. Ich lade die Bilder des Restes hoch. Mit viel Glück bekomme ich mein Geld zurück, oder ich zahle Lehrgeld.
SchönerGruß
Karl
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7014 Mal
Probus, der Grieche und der Spätrömer sollten schon echt sein, einen Justinian sehe ich nicht...
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Der Grieche ist ein Karthager: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Dem Bild nach sieht mir der auch echt aus.
Gruß
Altamura
Dem Bild nach sieht mir der auch echt aus.
Gruß
Altamura
-
Hallo,
danke für die Berichtigung nach Wien. Natürlich kein Justinianus. Habe nicht so genau hingesehen. Aufgrund des Reitersturzes habe ich die Münze Justinianus zugeordnet, weil ich einmal eine ähnliche hatte. Hätte ich bei der Prägestelle stutzig werden sollen? Ist doch Rom? Gibt es Reitersturz Justinianus, geprägt in Rom?
Dank für die Antworten.
Ich versuche gerade mein Geld wieder zurückzubekommen. Die Münzen wurden in Frankreich gekauft und per PayPal bezahlt. Aber nicht über Ebay (privat). Gibt es eine Möglichkeit über PayPal das Geld zurückzubekommen (habe auf Mail, dass Verkäufer versichert, alle wären Originale).
Danke und einen schönen Abend
Karl
danke für die Berichtigung nach Wien. Natürlich kein Justinianus. Habe nicht so genau hingesehen. Aufgrund des Reitersturzes habe ich die Münze Justinianus zugeordnet, weil ich einmal eine ähnliche hatte. Hätte ich bei der Prägestelle stutzig werden sollen? Ist doch Rom? Gibt es Reitersturz Justinianus, geprägt in Rom?
Dank für die Antworten.
Ich versuche gerade mein Geld wieder zurückzubekommen. Die Münzen wurden in Frankreich gekauft und per PayPal bezahlt. Aber nicht über Ebay (privat). Gibt es eine Möglichkeit über PayPal das Geld zurückzubekommen (habe auf Mail, dass Verkäufer versichert, alle wären Originale).
Danke und einen schönen Abend
Karl
-
Hallo,
habe mich wohl vertan und gelesen, dass Justinianus ein byzantinischer Kaiser war. Hat wohl kaum in Rom geprägt. Meinte ich Julianus?
Sorry.
Karl
habe mich wohl vertan und gelesen, dass Justinianus ein byzantinischer Kaiser war. Hat wohl kaum in Rom geprägt. Meinte ich Julianus?
Sorry.
Karl
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag