unbekannte antike Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marko93
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17.03.12 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte antike Münze

Beitrag von Marko93 » Mo 19.03.12 22:17

Hallo Experten,

hab zwei Münzen geschenkt bekommen. Würde mich freuen wenn jemand
sagen könnte was für Münzen das sind und wie alt sie sind.

Zweite Münze kommt gleich im folgendem Mail

Viele Grüße

Marko
Dateianhänge
CCF11032012_00000.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unbekannte antike Münze

Beitrag von ga77 » Mo 19.03.12 22:25

Ich fürchte, dass das eine moderne Touristenfälschung ist. Vorbild ist wohl eine Münze des Lysimachos (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), ein Originalstück wäre da aber aus Silber (vgl.: http://www.acsearch.info/record.html?id=5461)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: unbekannte antike Münze

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 20.03.12 00:03

Im Gegensatz zur anderen Münze ist hier die Touristenfälschung anhand dieser Bilder schon zweifelsfrei zu diagnostizieren. Das setzt natürlich die andere Münze (nach dem "Gesetz der schlechten Gesellschaft") auch einem gewissen Fälschungsverdacht aus.
Zur Begriffsklärung: Touristenfälschung ist eine Kategorie von Fälschungen, die mit geringem Aufwand unkundige Gelegenheits- oder Impulskäufer täuschen sollen, daher werden solche oft in der Nähe antiker Stätten an Touristen verkauft. Einen Fachmann täuschen diese Stücke so wenig wie eine Bugatti-Replika auf Käferchassis einen Oldtimerexperten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste