Wer bin ich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer bin ich?

Beitrag von usen » Sa 31.03.12 18:38

Hallo zusammen,
bei dieser Münze aus Alexandria (vermutlich eine Drachme mit L B im Feld) komme ich bei dem Porträt nicht weiter.
Kann mir jemand sagen wer der Herr mit den scharfen Gesichtszügen ist?
Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik
Dateianhänge
R1.jpg

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von andi89 » Sa 31.03.12 18:48

Servus!

Wie schon richtig festgestellt eine Tetradrachme aus Alexandria und zwar mit dem Portrait des Maximianus Herculius. Legende dürfte A K M OYA MAΞIMIANOC CEB lauten. Mit LB auf der Rückseite aus dem Jahr 2 (286/7). Mit Bild von der Rückseite ist sicher auch noch eine komplette Bestimmung möglich.

Grüße

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Amenoteph » Sa 31.03.12 18:49

Maximianus Herculius

Edit: ohhh ich wollte doch der erste sein. Ich gebe mal einen Tipp ab, Elpis ist auf der Rückseite

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von andi89 » Sa 31.03.12 18:56

Knapp daneben.....ist leider auch vorbei.....wenn ich das gewusst hätte, da jemand anders so ehrgeizig ist, hätte ich mir mal locker noch ein paar Sekunden mehr Zeit gelassen :wink:
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Amenoteph » Sa 31.03.12 18:59

... denk bitte das nächste mal dran :P

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von usen » Sa 31.03.12 19:05

Hallo Andi,
erstmal Danke für deine Hilfe!
Ich weiss zwar nicht genau was Elpis ist (wenn es nicht das hier ist: http://www.forumancientcoins.com/numisw ... ?key=elpis) aber hier mal ein Bild der Rs.
MfG
Frederik
Dateianhänge
R1b.jpg

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von andi89 » Sa 31.03.12 19:17

Elpis wäre genau das, was du auch meintest.
Bei dir ist es aber ein Adler mit Kranz im Schnabel und Stern im linken Feld geworden. Das ist dann wohl Geissen 3282. Bin mir nicht ganz sicher, weil dort die Büste als "von hingen gesehen" beschrieben ist, was meiner Meinung nach mit der Abbildung nicht übereinstimmt.
Ansonsten hilft sicher auch das Internet.

Hoffentlich war ich jetzt nicht wieder unabsichtlich schneller als Amenoteph...... :oops:

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wer bin ich?

Beitrag von Amenoteph » Sa 31.03.12 19:23

Stimmt, Geissen 3282 bzw. Dattari 6004

Jetzt konnte ich nicht schneller sein, habe mein Söhnchen gefüttert. 8)
Zuletzt geändert von Amenoteph am Sa 31.03.12 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer bin ich?

Beitrag von usen » Sa 31.03.12 19:24

Vielen Dank!
Nun kann ich das Kärtchen schreiben.
MfG
Frederik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 11 Gäste