Bitte um Bestimmungshilfe Provinzmünze 1.Jh.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe Provinzmünze 1.Jh.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 01.04.12 14:22

Hallo, heute habe ich hier mal eine Provinzmünze, bei der ich nicht weiterkomme. Die Legenden sind griechisch, ich habe sie hier nur der Lesebequemlichkeit halber in unserer Schrift hingeschrieben.

Vs. ...SEBASTOS GERMAN...
Bloßer Jünglingskopf nach links
Rs. Inschrift im Feld: B TES METROPOLEOS, darunter Monogramm
Bei der Umschrift komme ich leider nicht weit
AE, 20 mm, 3,22 g, Stempelachse 12 Uhr

Es müßte sich also um eine Prägung einer Stadt handeln, der zweimal der Titel einer Metropolis verliehen worden war.

Danke im voraus,

Homer
Dateianhänge
2729a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe Provinzmünze 1.Jh.

Beitrag von Peter43 » So 01.04.12 15:27

Ich tippe mal auf Claudius aus Nikaia(Nicaea). Der Stil stimmt. Und dort gibt es diese Münzen mit allen möglichen Inschriften, darüber eine Zahl und darunter ein Monogramm. Dazu lagen Nikaia und Nikomedeia dauernd im Streit darüber, wer die Hauptstadt von Bithynien sei. Ich habe dazu mal einen Artikel im historischen Thread geschrieben.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe Provinzmünze 1.Jh.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 01.04.12 18:01

Die Richtung scheint zu stimmen, wenn man mit diesem Exemplar vergleicht: http://www.acsearch.info/record.html?id=51233

Danke schon mal von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe Provinzmünze 1.Jh.

Beitrag von curtislclay » So 01.04.12 23:40

Anscheinend Claudius I., Nikomedia, unter dem Proconsul P. Pasidienus Firmus, RPC 2081 (6 Exemplare):

TI KLAYDIOC CEBACTOC GERMANIKOC

(rechts oben anfangend) EPI FIRMOY - ANThYPATOY PATRWNOC / B THC MHTROPOLEWC, Monogramm NIKOMH.

Die Zahl bezieht sich nicht auf den Titel Metropolis, sondern "The coins of Nicomedia refer to the second year of his governorship" (RPC S. 338).
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 02.04.12 01:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe Provinzmünze 1.Jh.

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 02.04.12 00:15

Super, vielen Dank, Curtis!
Ich betreibe die Provinzmünzen mehr am Rande und kaufe mir ab und zu mal eine, wenn sie mich anlacht, daher komme ich dabei etwas mehr ins Schwimmen als bei Reichsrömern.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe Provinzmünze 1.Jh.

Beitrag von Peter43 » Mo 02.04.12 11:19

Stimmt, das M im Monogramm ist deutlich zu erkennen. Das paßt nicht zu Nikaia.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    10 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Maternus, Stefan_01, Yandex [Bot] und 18 Gäste