Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Fr 13.04.12 20:00

Hallo, liebe Freunde der Provinzialmünzen!

Ich möchte euch hier einen kurzen Bericht geben über den Stand der Markianopolis und Nikopolis Addenda im amerikanischen Forum:

Bis heute enthalten die Listen, abzüglich der reinen Korrekturen, für Nikopolis 137, und für Markianopolis 101 Typen, darunter zahlreiche neue oder gar bisher unbekannte. Wenn man wie ich auf der Jagd nach noch nicht gelisteten Typen ist, wird man ab und zu durch den Fund spezieller Münzen belohnt, von denen ich euch hier 2 vorstellen möchte:

1. Moesia inferior, Markianopolis, Elagabal, 218-222
AE 27, 12.46g
geprägt unter Julius Antonius Seleucus
Av.: AVT KM AVRHLI - ANTWNEINOC
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: VP IOVL ANT CELEVKOV MARKIANO / POLITWN (beide OV ligiert)
Flußgott, nackt bis zur Hüfte, n.l. lehnend, hält in r. Hand eine Wasserpflanze, ruhht mit
dem li. Arm auf einem Gefäß, aus dem Wasser n.l. fließt und hat in der li. Hand
ebenfalls eine Wasserpflanze
Ref.:. a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) nicht in Hristova/Jekov (2011):
Vs. z.B. No. 6.26.32.2 (stempelgleich)
d) nicht in Pfeiffer
e) nicht in Blancon Liste 41/2003
unpubliziert?
coll. Hoeft

Dieser Typ war bisher unbekannt!

2. Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Macrinus, 217-218
AE 27, 11.20g
struck under Marcus Claudius Agrippa
Av.: AVT K OPPEL C - EVH MA[KRINOC]
Büste, drapiert und cürassiert, von hinten gesehen, belorbeert, n.r.
Rv.: VP AGRI[PPA NIKOP]OLITWN PROC I / CTRW
Berggott Haimos, etwas Bekleidung über der re. Schulter und den Knien, mit
Stiefeln, auf einem Felsen n.r. sitzend und n.l. blickend, den re. Arm mit Jagdspeer
auf einem Baum hinter sich stützend
im re. Feld AIMOC
Ref.: a) AMNG I/1, 1700 (1 Ex., Bassarabescu)
b) nicht in Varbanov (engl.):
cf. #3390 (andere Av.-Legende, Speer nicht erwähnt!)
c) nicht in Hristova/Jekov (2011):
cf. No. 8.23.43.3 (abgebildet nur die Rs., schreibt AV K OPPEL)
d) nicht in Blancon Liste 41/2003
coll. Hoeft

Dies ist eine der seltensten Münzen aus Nikopolis, die einzige von Agrippa, die den Berggott darstellt. AMNG listet 2 Typen, die sich durch die Vs. unterscheiden. Interessant ist, daß Varbanov die Abb. der Rs. von Pick kopiert hat, und Hristova/Jekov wiederum die Abb. von Varbanov. Das erkennt man u.a. an der abnehmenden Qualität der Kopien. So ist dabei z.B. der Jagdspeer verschwunden!

Nicolae Bassarabescu war ein rumänischer Sammler und Direktor des Journals "Poporul", Bukarest, 1890.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_elagabal_Rivergod_new.jpg
nikopolis_macrinus_AMNG1700.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Sa 26.05.12 22:24

Hier die letzten Neuigkeiten von Nikopolis Addenda: Annahmeschluß für neue Typen war endgültig der 15.5.2012. Die neue Ausgabe enthält über 2000 verschiedene Typen, alle abgebildet, und erscheint diesmal auf Englisch. Ich bin gerade dabei, die bulgarischen Seiten der neuen Ausgabe 2012 ins Englische zu übertragen. Nina Hristova mailt mir die Seiten zu und ich sitze dann am Monitor und bin am übersetzen. Das ist nicht besonders schwierig, erfordert aber große Konzentration. Leider ist der Platz für die Beschreibungen oft sehr begrenzt. Der Sinn ist natürlich, damit den Kreis der Zielgruppe zu vergrößern. Es ist vorgesehen, daß die Ausgabe nach den bulgarischen Sommerferien im September in Druck geht. Dann wäre es ja ein hübsches Weihnachtsgeschenk.

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am So 01.07.12 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von oliver67 » So 01.07.12 15:49

Hallo Jochen,

ich bin dieses mal definitv an den nikopolis Buch ausgaben interessiert :-)
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » So 01.07.12 17:53

Hallo Oliver!


Die alten Ausgaben sind jetzt alle vergriffen. Aber die neue Ausgabe, Hristova/Jekov/Hoeft, The Coinage of Nikopolis, 2012 (ja, ich bin jetzt Mitherausgeber!) ist bereits ins Englische übersetzt. Wir sind gerade dabei, dem Layout den letzten Schliff zu geben, und dann kann es in die Druckerei gehen. Ich schätze, daß es Ende August auf den Markt kommen könnte. Ich setze Dich mal als Interessent auf die Liste.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von areich » So 01.07.12 19:35

Mich bitte auch.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » So 01.07.12 21:31

Klar doch. Mit dem Englischtext wird die Auflage auch etwas größer werden. 200 Exemplare sind geplant.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Pscipio » So 01.07.12 22:54

Ich hätte auch gerne ein Exemplar!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von chinamul » So 01.07.12 22:55

Auch ich erbitte ein solches!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Sa 07.07.12 00:43

Hier ist das Cover der neuen Edition. Nur die Farbe steht noch nicht fest.

Jochen
Dateianhänge
cover-002.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von oliver67 » Sa 07.07.12 10:32

freu mich schon!
lg oliver

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Argonaut » Sa 07.07.12 11:26

also ich würde bitte auch gerne ein Exemplar nehmen.

Gruss Argonaut :)
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Sa 23.02.13 12:55

Habe heute gerade ein Exemplar von "Sardegna antiqua", einem Kulturmagazin aus Italien bekommen, das eine Rezension unserer Monographie über Nikopolis bringt. Da habe ich aber gestaunt!

Jochen
Dateianhänge
sardegna.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Fr 15.03.13 20:40

Wie ihr vielleicht wißt, arbeiten wir bereits an der neuen Auflage von Nikopolis. Im amerikanischen Forum habe ich unter "Nikopolis Addenda II" bereits 221 neue Typen gesammelt. 3 völlig neue, bisher unbekannte möchte ich hier vorstellen:

#176

A competely new type for Diadumenian

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Diadumenian, AD 217-218
AE 18, 3.47g, 17.66mm, 0°
obv. M OPEL DIA ... - DOVMENI K...
Bust, draped and cuirassed, seen from behind, bare-headed, r.
rev. NIKOPOLIT - [WN PROC I]CT / RON
Priapos in long garment, stg. l. raising his clad to expose his enormous phallus and
holding in extended r. hand patera
ref. a) not in AMNG
b) not in Varbanov (engl.)
c) not in Hristova/Hoeft/Jekov (2012)
obv. e.g. No. 8.25.8.6 (same die)
d) Megaw NIK1.7aa (this coin)
no Priapos for Diadumenian listed, unpublished?
Pedigree:
ex Gorny&Mosch Auktion 181, 12./13.10.2009, Lot 1816
ex G.Hirsch Nachfolger Auction 287, 7.2.13, Lot 2376

#209

A new type for Commodus (and a correction)

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Commodus, AD 177-192
AE 17, 3.01g, 16.51mm, 210°
obv. AVT KA - I KOMODOC
laureate head r.
rev. NIKOP - OLI PROC I
Athena in long girded double chiton and helmeted stg. r., holding in lowered l. hand
shield seen from inwards and set on ground, and resting with raised r. hand on spear
which is entwined by snake
ref. a) not in AMNG
b) not in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2012) No. 8.10.4.1 corr.
rare, about VF, dark green patina
Under No. 8.10.4.1 are subsumed 2 different types because the depicted coins are very worn. The central coin seems to be this type. It deserves its own number.

#221

A completely new type for Caracalla

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Caracalla, AD 198-217
AE 15, 2.31g, 15.42mm, 330°
obv.. [A]V KM [AVR] - [AN]TWNIN[OC]
laureate head r.
rev. NIK[OPOLIT] - [PROC] ICTR
Hermes, nude, stg. l., holding kerykeion in l. arm and purse in extended r. hand; at his
feet the cock
ref. a) not in AMNG
b) not in Varbanov (engl.)
c) not in Hristova/Hoeft/Jekov (2012):
rev. No. 8.14.10.25 (for Severus!)
obv. e.g. No. 8.18.21.3 (Telephos)
extremely rare, F+, green patina with sandy incrustations

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
176_nikopolis_diadumenian_Priapos_neu.jpg
209_nikopolis_commodus_HrJ(2012)8.10.4.1var(rev).jpg
221_nikopolis_caracalla_HrJ(2012)8.14.10.25(rev).jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von oliver67 » Sa 16.03.13 13:52

sehr nett :-)
Da wäre eine Neuanschaffung möglicherweise ratsam!

Wie immer danke für all deine Forschungen und Mühen!
lg oliver

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stand von Markianopolis und Nikopolis Addenda

Beitrag von schnecki » Sa 16.03.13 14:15

Was kostet denn dann solch ein Exemplar ?

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste