Markianopolis - Philopappus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Markianopolis - Philopappus

Beitrag von chinamul » Sa 21.04.12 23:32

Hallo Jochen,

Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich Dir zwei Münzen des Philopappus überlassen. Jetzt ist mir eine von ihnen wieder über den Weg gelaufen, und zwar eine stempelgleiche, wenn mich meine vom Alter getrübten Augen nicht täuschen. Wie siehst Du das? Seinerzeit habe ich bei der Lesung der Av.-Legende das etwas verdruckste H bei CEYH nicht erkannt und deshalb auch nicht mitgelesen, und auch Du bist bei Deiner Bestimmung der Münze über diesen Fehler nicht gestolpert.
Hier nun meine neue Münze:
sev alex markia apoll.jpg
SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
Æ 26/27 mm Markianopolis in Moesia Inferior
Av.: AYT K M AYP CEYH AΛEΞANΔPOC - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: YΠ ΦIP ΦIΛOΠAΠΠOY MAPKIANOΠOΛITΩN (Legat Fir. Philopappus) - Apollo (bzw. Bonus Eventus) nach links stehend; in der Rechten Patera, in der Linken Zweig
Varbanov (engl.) 1809; Hristova/Jekov No. 6.32.7.4. (S. 172) Nr. 1
9,83 g; Stempelstellung 6 Uhr

Gruß

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis - Philopappus

Beitrag von Peter43 » So 22.04.12 10:22

Lieber Horst!

Für die Münze von Philopappus noch einmal herzlichen Dank. Sie ist stempelgleich mit Deinem Exemplar, nur nicht so schön. Ich habe unten ein Bild hinzugefügt.

Inzwischen habe ich mich mit Philopappus näher beschäftigt:
Philopappus war Statthalter in Moesia inferior unter Severus Alexander, ca, 225-229 n.Chr. Von ihm gibt es Münzen aus Markianopolis mit Bild und Namen des Severus Alexander, weiter solche Alexanders und Mamaea und Alexanders mit Maesa. Sie tragen die Legende VΠ ΦΙΡ.ΦΙΛΟΠΑΠΠΟV. Für die Zeitbestimmung seiner Statthalterschaft kommt nur der Umstand in Betracht, daß auf den Münzen, die ihn nennen, auch Bild und Namen des Severus Alexander mit Maesa vorkommt. Den genauen Zeitpunkt von Maesas Tod kennen wir nicht. Herodian VI 1, 4 sagt nur, daß dies nach längerer Dauer seiner Alleinherrschaft geschah, επι πολυ δ'ουτω της αρχης διοικουμενης. Aber da in der gleichen Weise auf den Münzen des Um...Tereventinus und des Tib. Julius Festus neben Alexander auch Maesa erscheint, so läßt sich nicht entscheiden, in welcher Reihenfolge diese drei Statthalter Niedermoesien befehligten. Eine weitere Einschränkung der Zeit ihrer Verwaltung wollte Pick Numism. Ztschr. XXIII (1891) 39 dadurch gewinnen, daß bei allen drei Statthaltern Münzen mit dem Namen von Alexanders Gemahlin Orbiana fehlen, die in der Zeit von 225-227 festgestellt ist; doch setzt Dessau PIR 191, 204 diesem Argument wohlbegründete Zweifel entgegen. Ebenso wenig kann (Pick 297, 1066) die Verbindung des Namens der Maesa mit dem Namen des Kaisers durch και als Beweis dafür geltend gemacht werden, daß Philopappus und Tereventinus unmittelbar aufeinander folgten (Arthur Stein, Die Legaten von Moesien, Prag 1940).

Natürlich ist Arthur Stein eine wichtige Quelle. Aber inzwischen gibt es neue Erkenntnisse. Curtis Clay hat sich intensiv mit den Münzen des Severus Alexander aus Markianopolis beschäftigt:
The only solid information we have is that Philopappus, Tereventinus, and Festus served as governors in that order BEFORE the death of Julia Maesa, since Maesa still appears on coins bearing each of their names, but that Gaetulicus evidently served after Maesa's death, since her portrait no longer appears on his coins.
Unfortunately no ancient auther tells us when Maesa died, so we have to deduce this fact from her presence or absence in dated inscriptions naming the imperial family. I would have to review the details, but I believe it is clear that she had died by late 224. By that date, then, the governorships of Philopappus and Tereventinus were over and Festus had at least entered office. Gaetulicus' term of office fell sometime between c. late 224 and the end of Alexander's reign in 235.
Sometimes surviving inscriptions name a governor and are dated to a specific year or even month and day, but this is not the case with these four governors, who are known to us ONLY from the coins of Marcianopolis (Curtis Clay, Sev. Alex. under Gaetulicus at Marcianopolis, FAC, 13.1.2008)

Nach meiner Liste gibt es von Philopappus nur 4 Vorderseitenstempel:
1. K1 belorbeerter Kopf n. r., hinteres Band S-förmig
2. K2 belorbeerter Kopf n. r., hinteres Band kolbenförmig nach oben
3. B1 Büste, drapiert und cürassiert, von vorne gesehen, belorbeert, n. r.
4. B2 Büste, drapiert und cürassiert, von hinten gesehen, belorbeert, n.r.

und es gibt 2 verschiedene Vs.-Legenden:
1. AVT KM AVP CEV - AΛEZANΔPOC (bezeichnet als e)
2. AVT KM AVP CEVH - AΛEZANΔPOC (bezeichnet als h)

Gefunden habe ich insgesamt 12 unterschiedliche Rs.-Typen. Hier ist die Liste mit den dazugehörigen Vs.-Typen:

......................K1e....K2h.....B1e.....B2e
1. Zeus................................x..........
2. Hera..............x.......x........x........x
3. Demeter.....................................x
4. Apollo........... .x.......x..................
5. Ares..........................................x
6. Hygieia......................................x
7. Telesphoros..................................
8. Nemesis........................... x........x
9. Aequitas..................x...................
10. Homonoia........x......x........x........x (ohne Kalathos)
11. Homonoia.........................x......... (mit Kalathos)
12. Tyche..............................x..........

Telesphoros ist nur bei Varbanov angeführt ohne nähere Angaben. Es hat sich ergeben, daß der Vs.-Stempel K1 stets die Legende mit CEV (hier e) und der Stempel K2 die Legende CEVH (hier h) hat. Demnach kann man dann, auch wenn die Legende nicht mehr gut zu lesen ist, sie aus der zugehörigen Portraitform erschließen. Deine Münze wäre demnach Apollo K2h, weil das hintere Band kolbenförmig nach oben gebogen ist.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
markianopolis_sev_alex_HrJ(2011)6.32.7.4corr_#2.JPG
Zuletzt geändert von Peter43 am So 22.04.12 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Markianopolis - Philopappus

Beitrag von chinamul » So 22.04.12 18:48

Hallo Jochen,

Das ist ja ein richtiges Kolleg, in dem Du Deine Forschungsergebnisse da vor uns ausbreitest. Dafür vielen Dank!
Offensichtlich hat es also von Philopappus nicht sehr viele Stempelvarianten und wohl auch einen weniger großen Ausstoß an Münzen gegeben, so daß Stempelgleichheiten immer wieder einmal auftauchen. Läßt das eventuell Schlüsse auf die Länge - oder besser Kürze - seiner Amtszeit zu?
Kannst Du uns vielleicht noch verraten, wofür das FIR in seinem Namen steht? Ich tippe mal auf FIRM(I)US.

Gruß

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis - Philopappus

Beitrag von Peter43 » So 22.04.12 19:08

Ich hatte auch mal Firmius geschrieben, wurde aber von Curtis belehrt, daß der vollständige Vorname bis heute nicht bekannt ist.
Daß es eine geringere Anzahl von Münzen gibt, kann man auch daran sehen, daß im AMNG nur 6 Typen aufgezählt sind. Die Vs. sind alle jeweils stempelgleich. Ob das auch für die Rs. gilt, weiß ich nicht, da die meisten Münzen in HrJ von mir sind. Vielleicht weiß Curtis Näheres, auch über die Amtszeit

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Markianopolis - Philopappus

Beitrag von curtislclay » Mo 23.04.12 03:30

chinamul hat geschrieben:Offensichtlich hat es also von Philopappus nicht sehr viele Stempelvarianten und wohl auch einen weniger großen Ausstoß an Münzen gegeben, so daß Stempelgleichheiten immer wieder einmal auftauchen. Läßt das eventuell Schlüsse auf die Länge - oder besser Kürze - seiner Amtszeit zu?
Leider nicht, da wir nicht wissen, wie gross der Münzausstoss war und ob kontinuierlich oder unterbrochen, also wie lange die Verwendung von einem Vs.Stempel gedauert haben könnte. Ob die vier Vs.Stempel aufeinanderfolgten oder alle gleichzeitig im Gebrauch waren, könnten die Stempelverbindungen vielleicht zeigen, ich habe die Rs.Stempel aber noch nicht verglichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste