Römische Provinz oder Grieche?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Römische Provinz oder Grieche?

Beitrag von mike h » Fr 11.05.12 10:08

Moin zusammen...

Beim Stöbern in meinen unbestimmten Stücken hab ich mehrere Stücke gefunden, die ich absolut nicht einordnen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

http://Heizungsoptimierung.de.vu/IMG_2661.JPG
http://Heizungsoptimierung.de.vu/IMG_2661r.JPG

Ich habe ein größeres Stück (Bilder) und ein nahezu identisches, jedoch kleineres Stück.
Die große Bronze ist 21 x 24 mm und ca 12,7 gramm
Auf der Vorderseite gibt es keinerlei Randinschrift.

Schaut doch bitte mal...

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Provinz oder Grieche?

Beitrag von Pscipio » Fr 11.05.12 10:41

mike h hat geschrieben:Römische Provinz oder Grieche?
Ein bisschen was von beidem:

http://www.acsearch.info/record.html?id=44421

Geprägt unter einem römischen Quaestor, allerdings wurde Makedonien erst 146 v. Chr. zur römischen Provinz.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Provinz oder Grieche?

Beitrag von mike h » Fr 11.05.12 12:56

Na das ist ja eine erfreuliche Überraschung....
Das Teil hab ich seinerzeit als "undefinierbarer Klumpen" für etwa 4 € erstanden.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste das Stück aus der Republik-Zeit um ca. 168 vor Christus stammen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mein Sammelgebiet erweitern soll.... oder das Stück veräussern.

Eigentlich wollte ich nur Kaiserreich sammeln

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Römische Provinz oder Grieche?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.05.12 18:33

Das Gute an Münzen ist: Wenn Du sie ein oder zwei Jahre liegen läßt, nehmen sie Dir das nicht übel. Das ist der große Unterschied zu einem Aquarium.
Warte einfach mal ab, in welche Richtung sich Dein Interesse entwickelt. Genug Geld, um Dich zur Ruhe zu setzen oder Aurei in vorzüglich sammeln zu können, wirst Du damit eh nicht erwirtschaften.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Provinz oder Grieche?

Beitrag von mike h » Fr 11.05.12 18:42

Eigentlich interessiert mich die handwerkliche Leistung (bin selbst Handwerker... gewesen)... und die Portraits der Kaiser.
Ich hab zwar auch ein paar alte Griechen (den ältesten von ca 480 BC), aber da man hierzu Unmengen an Literatur braucht..... in Verbindung mit Unmengen an Geld...

will ich es bei einigen wenigen Stücken belassen.

Beim Kaiserreich reicht der Kampmann erst mal als grobe Orientierung... und falls mal ein Republikaner dabei sein sollte, hab ich den Albert.

Erst wenns in die Provinzen geht, komme ich so richtig ins Schleudern.

Ich hätte da auch noch einige... aber momentan ist das Wetter zum fotografieren zu schlecht.

Aber sicherlich werde ich hier öfters um Rat bitten

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    762 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 16 Gäste