echt oder falsch? Licinius I.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

echt oder falsch? Licinius I.

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 11.05.12 14:10

IMPLICINIUSPFAUG
IOVICONSERVATORIAUGGNN
.TS:delta? :
D= ca´ 27mm - 2,78g

ist dieses Stück eine Fälschung oder? - doch echt?
So als "Römer-Beginner" bin ich verunsichert.
Bitte um Hilfe
RC
Dateianhänge
Licinus a.jpg
Licinus b.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: echt oder falsch? Licinius I.

Beitrag von ga77 » Fr 11.05.12 14:21

Von den Fotos her hätte ich keine Bedenken bezüglich der Echtheit.

Vale
Gabriel

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: echt oder falsch? Licinius I.

Beitrag von alexander20 » Fr 11.05.12 14:26

Hallo Schwarzschaf,

warum bist Du verunsichert?

Das Stück ist echt und Du kannst bei so extrem häufigen Stücken wie Deinem Licinius - Follis fast immer davon ausgehen, dass solche Stücke echt sind.

Na ja und wenn mal ein nicht echtes Stück dabei sein sollte, na dann ist es auch nicht schlimm.... schließlich bekommt man diese Allerweltfolles für ein paar Euros und wird dann solche Verluste problemlos verkraften können.

Ich hoffe Du verzeihst mir, wenn ich Dein Stück als Allerweltsfolles bezeichne, aber bei Folles ist das eben so.

Auch die grundsätzliche Frage nach Echtheit oder nicht, dürfte sich m.E. nur "lohnen" bei höherpreisigen Münzen und dabei meine ich Münzen doch im höheren dreistelligen und vierstelligen Bereich. Alles was darunter ist, bezeichne ich als Lehrgeld ( hm gleich wird es für diese Aussage wieder Kritik hageln von anderen Forenmitgliedern..smile)

Alexander20

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: echt oder falsch? Licinius I.

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 11.05.12 15:57

Da hast Du schon recht - nur ist mir die Münze etwas dünn vorgekommen und das Gewicht ist auch unter den Angaben.
Und bei billigen Münzen Lehrgeld bezahlen schützt unter Umständen später! ;-))
RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: echt oder falsch? Licinius I.

Beitrag von alexander20 » Fr 11.05.12 16:12

Hallo Schwarzschaf,

gerade in der Follesprägung gab es ganz massive Gewichtsunterschiede. Das ist also nichts Ungewöhnliches.

Übrigens meine erste selbstgekaufte römische Münze vor nunmehr 34 Jahren war auch ein Follis. Ich habe damals Tage in Bibliotheken zugebracht, um den Kaiser, das Prägejahr, Prägeort usw. herauszufinden.. :)

alexander20

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: echt oder falsch? Licinius I.

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 11.05.12 16:44

Bei Ungarn und Polen hätt ich´s gewusst. Aber die Römer.......sind so ganz anders.... Da bin ich wieder absoluter Neuling - ein eigenartiges Gefühl, recht interessant.
Besonders das Nachsuchen - warum, weshalb wieso......
lG. RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: echt oder falsch? Licinius I.

Beitrag von quisquam » Fr 11.05.12 19:03

alexander20 hat geschrieben:Auch die grundsätzliche Frage nach Echtheit oder nicht, dürfte sich m.E. nur "lohnen" bei höherpreisigen Münzen und dabei meine ich Münzen doch im höheren dreistelligen und vierstelligen Bereich. Alles was darunter ist, bezeichne ich als Lehrgeld ( hm gleich wird es für diese Aussage wieder Kritik hageln von anderen Forenmitgliedern..smile)
Dann will ich dich mal nicht enttäuschen: :wink:

So kann man denken, wenn man die Münzen in erster Linie als Geldanlage sieht. Wenn man aber an der Antike und der antiken Numismatik interessiert ist, dann sollte ein Interesse daran, ob eine Münze echt ist, eigentlich unabhängig davon sein, ob sie selten oder besonders wertvoll ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: echt oder falsch? Licinius I.

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 11.05.12 20:03

Münzen als "Geldanlage" könnte ich mir sowieso nicht leisten. Für mich sind Münzen ein Stück lebende Geschichte und ich denke dabei NICHT in erster Linie an die Herrscher, sondern an die anonymen Menschen die an ihrer Erzeugung beteiligt waren.
Eine Burg ist imposant, aber wer waren die Menschen die daran gebaut haben? Wir werden es vermutlich nie wissen. Eigentlich schade.
mfG. Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
    von Lackland » » in Römer
    8 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucius Aelius und 8 Gäste