ProvinzRömer bitte Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

ProvinzRömer bitte Bestimmungshilfe

Beitrag von diwidat » Sa 26.05.12 21:47

Hallo Römerfreunde,

als junger Sammleranfänger habe ich von einem Briefmarkenhändler in Braunschweig ein Lot gemischter Münzen - hauptsächlich Deutschland - gekauft, in dem auch ein grüner, undefinierbarer Klumpen lag.
Der Händler meinte noch, es könnte sich um einen wertvollen Schatz handeln.
Nach vorsichtigen Freilegungs-Versuchen kam die nachstehende Münze zu Tage.
Provinz-Römer.jpg
Bei der großen Stil-Diskrepanz von AV zu RV bin ich aber noch nicht überzeugt, ob es überhaupt eine Münze ist. Es sieht sehr nach griechisch - römisch aus.
Kann mir jemand dazu nähere Informationen geben?

Der Kauf war 1956 und der Händler in dem kleinen Laden hieß Borek - das Lot war sehr preiswert.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: ProvinzRömer bitte Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » Sa 26.05.12 22:10

Eine römische Provinzialmünze: Claudius und Agrippina aus Ephesus, Rs. Kultstatue der Artemis Ephesia. Schau mal rein bei asiaminorcoins.com

Borek ist jedem Briefmarkensammler ein Begriff, weil seine Kataloge die Konkurrenz zum Michel waren.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: ProvinzRömer bitte Bestimmungshilfe

Beitrag von mike h » Sa 26.05.12 22:19

Du kaufst ein Lot "Deutschland" und findest solch ein Sück?

Ich habe eben zu meiner besseren Hälfte gesagt: Hat DER ein Glück!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ProvinzRömer bitte Bestimmungshilfe

Beitrag von diwidat » Sa 26.05.12 23:38

Danke Jochen - scheint nicht so geläufig zu sein. Da hatte der alte (damals noch junge) Borek wohl doch Recht.
Die Artemis (römisch Diana) war doch die Dame mit den vielen Klunkern (oder Knuddeln) am Hals -> Stierhoden - ist das richtig?

Hallo Martin, das war vor 56 Jahren.

Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 02.06.12 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: ProvinzRömer bitte Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » So 27.05.12 00:27

Das mit den Stierhoden ist umstritten. Aber sie kommt auch in der Bibel vor: "Groß ist die Diana von Ephesus!"

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 23 Gäste