Decentius Drapierung erwähnenswert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Decentius Drapierung erwähnenswert?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 29.05.12 21:21

Vor kurzem habe ich mir nachfolgenden Decentius gekauft.
Decentius.jpg
Dies aus dem Grund, weil mir das Münzmetall entweder als Silber oder eine andere "falsche" Legierung auffiel.
Die leider etwas magere Diskussion im Amerikanischen Forum hat ergeben, dass es sich um ein "falsch-Legiertes Münzmetall" handle.

Ich hatte natürlich zuerst auf RIC 215 gehofft, welcher dieser Typ als Miliarense darstellen würde..... :drinking:

Jedenfalls habe mich nun bei der Beschreibung der Münze gefragt, ob die leichte Drapierung auf der linken Schulter des Decentius im Münzbeschrieb erwähnenswert ist, oder ob dies einfach zur Kürassierung gezählt wird.

Freue mich über eine Aussage.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Decentius Drapierung erwähnenswert?

Beitrag von Numis-Student » Di 29.05.12 21:59

Hallo Simon,
nach dem Wiener Büstenkanon PCv, also Paludament und Cürass von vorne.

Schöne Grüßee,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 12 Gäste